FreeBSD auf Alpha

itti

Well-Known Member
kurze Frage zu FBSD auf Alpha. Kann ich mit den normalen ISO Images installieren? War gerade zu faul auf den FTP zu schauen... hab ja noch meine zweite Frage. Kann ich 5.2 da installieren oder sollte ich lieber 4.9 nehmen? Die maschine wird durchaus produktiv in nem ~3000 client netz.
 
Hi,

also mit den normales ISOs kannst du schon installieren, aber eben mit denen für Alpha ;-)
Ich nehme an du meinst mit "normal" Intel- und AMD-ISOs. Die gehen nicht.

Zur Version müssen die Cracks was sagen...

HTH,
K
 
Ich schlage einen Blick in die Release-notes vor:

http://www.freebsd.org/releases/5.2R/relnotes-alpha.html

Inwieweit ein Einsatz von 5.2 in einer produktiven Umgebung anzuraten ist, ist eine schwierige Frage. Ich habe mich dafür entschieden (allerdings nicht auf Alpha-hardware). Konservativere Zeitgenossen würden sicherlich zu 4.9 raten, bis 5.3 available ist. Allerdings sehe ich momentan nur wenig Argumente gegen 5.2.
 
jo ich hab 5.1 release auch immer noch gut am laufen aber nur mit i386 deswegen dachte ich sollte ich mal nachfragen ob das bei alpha evtl. viel instabiler/feature-ärmer oder sonstwas ist was deutlich gegen produktiveinsatz spricht. aber ok 5.2.-alpha-release.iso saug ich mir dann mal. war erst ziemlich überrascht, dass auf den ftp keine alpha isos vorhanden sind aber das scheint nur bei den .de mirrors so zu sein.
 
Alpha wird nicht von allen gespiegelt.
Prinzipiell siehe die Release Notes mit Installationshilfe zu allen unterstuetzten Alpha Servern.
Einige Ports sind auf Alpha broken [mplayer zB iirc], aber das meiste funktioniert.
 
Ohjeh nunja jetzt habe ich zumindest herausgefunden dass BSD nicht auf XL Alphas läuft weil dort nur die ARC läuft und ich die SRM bräuchte... Bleibt mir wohl nur noch Redhat oder ähnliches zu installieren :(

Ich hätte ja eigentlich noch eine AS/250 4/266 aber leider ist dort der FlashRAM zerstört. Zumindest bootet mir das Ding überhaupt nicht. Und dabei wollte ich doch endlich mal nen Alpha hier stehen haben.
 
Check mal die Seiten von HP zu Digital. Es gibt fuer einige ARC Maschinen die SRM Firmware zum Download iirc.
 
yep, hatte mir bei ebay mal ne pws 500a gekauft. da lief ursprünglich auch nur die arc console. habe dann nen bios patch drüber gezogen und schwups wurde aus der 500a eine 500au mit srm.
seitdem läuft 5.1 release ohne probleme im dauerbetrieb, allerdings nur hier zuhause als mailserver und nicht direkt im produktiven einsatz.

ich denke aber mal das man manche alphas durchaus noch für den produktiven einsatz benutzen kann, und warum nicht auch mit freebsd.

iso:ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ISO-IMAGES-alpha/5.2/
 
danke. die isos hatte ich ja schon fertig im laufwerk liegen ;)

is halt so alpha XL xyz NUR für NT gebaut worden sind. es gibt nirgends ein SRM bios. natürlich könnte man probieren ein bios eines ähnlichen alphas (z.b. meines AS/250) zu installieren aber ich hätte zuviel angst das mir damit auch noch die zweite alpha hops geht. naja soviel zumindest habe ich google entlocken können. auf ARC-alphas bekommt man also nur NT und MILO/Linux zum laufen. Ich habe gehört dass die heutigen BSD-Entwickler nicht möchten dass BSD ARC-fähig wird, bzw. dass es gute Gründe dagegen gibt. :/
 
Zurück
Oben