FreeBSD auf CF-Karte mit LEX-Barebone

themuh

Member
Hallo!

Habe vor für mein kleines Router/Firewall Projekt ein Barebone von LEX Computer zu kaufen:

LEX Light-860A-3R53F, Barebone, lüfterlos, VIA PLE 133 Chipsatz, VIA EDEN 533MHz CPU, 3 x 10/100 LAN, Realtek Chipsatz, 60 Watt Netzteil extern

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diesem System in Verbindung mit FreeBSD oder Vorschläge für ein anderes System!?(wichtig vorallem 3xLAN)

Der Vorteil bei diesem System ist, dass direkt auf dem Borad ein CF-Kartenleser verbaut ist - man kann sich somit die Festplatte sparen - oder ist ein solches Medium zu langsam für ein OS!?

Thanks!
 
Zu langsam für ein OS sollte es nicht sein. Zur Not kannst du ja alles in ne Ramdisk laden und dort damit hantieren, die aktuellen Rechner sollten dafür ja genug RAM haben. Allerdings musst du dann auch von der CF-Karte booten können und ich weiß nicht ob so ein Ding etwas ähnliches wie ein MBR hat, meine PowerShot A70 braucht zumindest keinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das booten von CF-Disk ist kein Problem, wird vom Hersteller als extra Feature angebriesen - das Bios behandelt die Karte als wärs ne Festplatte!
Aber die Idee mit der RAM-Disk hört sich trotzdem nicht schlecht an, nur leider hab ich sowas noch nie gemacht!
Geht es dass man nur den Systemkern und die Dienste (firewall, samba, apache,..) in die RAM-Disk lädt und z.b. die Logfiles weiterhin auf dem CF landen - wäre ja bei nem Stromausfall sinvoll :)
 
heya,

Schreiben von Logfiles auf flash solltest du auf keinen Fall, da du sonst dein Flash recht schnell zerstoerst. wenn du logs benoetigst versuch die via Syslog auf einen entfernten Host zu loggen.
Im allgemeinen solltest du darauf achten so wenig wie moeglich auf dem Flash zu schreiben, das beste ist du mountest es im Betrieb readonly. (Du solltest also auch auf keinen fall ein swap auf dem Flash-device machen.

siehe auch:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/solid-state/article.html
http://neon1.net/misc/minibsd.html
 
Vielen Dank!

Genau danach hab ich gesucht!
Dann werd ich die Sache mal in den Semesterferien in Angriff nehmen ;)

Frohes neues Jahr :)
 
Zurück
Oben