FreeBSD auf Primergy MX130 mit AMD 785G Chipsatz?

Joshua

Well-Known Member
Hallo,

kurze Frage: läuft FreeBSD auf einer Primergy MX130 S1 (AMD 785G Chipsatz) ?

etwas längere Version: ich suche passende Hardware für einen kleinen Server. In diesem Zusammenhang bin ich nunmehr seit 2 Tagen am googeln, finde aber keine Aussage in der Art von "FreeBSD läuft auf dieser und jener Hardware" bzw "läuft nicht.." :ugly: Der MX130 sieht insgesamt ganz gut aus, ist aber (wie immer) nur für RHEL freigegeben. Und gerade bei Server-Hardware hatte ich leider schon oft Überraschungen, dass FreeBSD halt entweder gar nicht erst bootet oder nur mit viel Gebastel läuft :zitter:
Daher: Kann jemand Auskunft zu diesem Modell geben? Oder welche anderen kleinen Server wären empfehlenswert? Es soll nichts besonderes darauf, nur halt ein kleiner File-/Mailserver. Leistung also ziemlich egal, hauptsache es läuft prinzipiell und wenn möglich noch stabil :)

Grüsse
Joshua
 
Ich habe FreeBSD 8.0 - 8.2 auf einem AMD785G basierten Board im Einsatz. Seit 8.2 gibt es drm support für die HD4200 Grafikhardware der Northbridge (aufm Server unnötig, aber vllt nett). VESA geht schon vorher. Der Chipset SATA Controller wird von ahci.ko unterstützt. Was für ein NIC im Primergy MX130 S1 verbaut ist kann ich dir nicht sagen. Die meisten NICs werden von FreeBSD unterstützt. Sollte ein billiger RTL8111 drauf sein willst du wahrscheinlich nen brauchbaren NIC nachrüsten.
 
Da scheint ein Brotcom 57780 zu Werkeln. Der !könnte! mit bce aus Current laufen, müsstest du also ausprobieren. Ansonsten müsstest du da noch ne seperate NIC reinpacken.
 
Ja, NIC ist dann das kleinste Problem, wichtig ist vor allem dass es sich nicht (wie so manche Server-Hardware) schon beim Installieren hängt und auch sonst vernünftig läuft ohne erst grosse Treiber-Basteleien durchführen zu müssen.

Insofern schön zu hören dass der Chipsatz mal prinzipiell funktioniert :)
 
Also wenn am BIOS nichts verpfuscht worden ist, müsste es funktionieren.
 
Back
Top