FreeBSD auf Thinkpad R31

P

PeterBond007

Guest
Hallo !

Also nachdem ich schonmal Linux drauf hatte und neugierig auf was neues war, habe ich mal FreeBSD ausprobiert.

Ich hatte es auch soweit auf meinem Thinkpad R31 zum laufen bekommen.
Allerdings funktioniert der Treiber für den Grafikchip nicht (ist ein onboard Intel i830 Chipsatz).
Der Treiber ist zwar dabei, funktioniert aber nicht. Der X-Server startet erst garnicht damit.
Mit dem Vesa Treiber geht es zwar, sieht aber nicht so doll aus. Hab im Internet auch nur die Lösung mit dem Vesa Treiber gefunden bisher.

Hat sonst jemand Infos bzw. Tipps für mich ?

Meine bisherige Meinung zu FreeBSD:
Ich finde, dass es da noch einiges zu tun gibt bis es eine echte Konkurenz für Linux auf dem Desktop darstellt.
Allein die Partitionierung wird es einigen Anfängern, die sich mit Unix befassen wollen, fast unmöglich machen es überhaupt zu installieren. Wieso gibts da nicht wenigstens eine Option die z.B. freien, unpartionierten Plattenplatz automatisch nutzt ?
Ausserdem denke ich muss man bei Unixen allgemein die Hardware auch passend zum BS kaufen.
Auf meinem neuen Desktop PC will ich es garnicht erst versuchen. Da läuft unter Linux (aktuelles Redhat,Mandrake und Suse) nicht mal alles (ist ein AMD mit NVIDIA Nforce 2 Chipsatz)
Oder hat das jemand geschafft ? Mit U-DMA Support, Firewire und Sound ?
Für nen Server denke ich ist FreeBSD aber sogar eher besser zu gebrauchen als Linux. Da wird es wohl etwas stabiler laufen als Linux.

Viele Grüsse
Peter Bond
 
Zurück
Oben