FreeBSD auf USB-Stick kickt Partitiontable?

moonlook

Meteorist
Hi,

hab vor ein paar Tagen ein zugegebenermassen unangenehmes Erlebnis gehabt.
Ich wollte mir auf meiner Laks-Uhr (http://laks.com) mit 256MB ein FreeBSD installieren wollen. Minimal versteht sich. Nachdem eigene eher zaghafte Versuche keinerlei Ergenisse brachten (er wollte nicht booten, obwohl bootloader startet, nur ein Piep), schob ich die Install-CD der 5.1er rein und installierte ohne Probleme ein minimales System darauf. Rein testweise, die 256MB wurden normal als zusaetzliche Scsi-Platte erkannt und liess sich partitionieren. Reboot, fertig, dachte ich.

Beim Neustart (mein Bios bietet booten von USB an) trat nun reproduzierbar folgendes auf:
Auf meiner ersten Platte -auf der zum Glueck nicht mein System drauf lag- wurde nur noch eine, 250MB grosse, Partition erkannt bzw. angezeigt.
In Panik habe ich die Platte gleich ausgebaut, in den WinRechner meines Nachbarn gehaengt und mir das ganze grafisch anzuschauen.
Jedoch wurde dort die gesamte 80gig-Platte, obwohl sich vorher mehrere Partitionen darauf befanden, nur ein gesamter 'Streifen' angezeigt, der dann als "Bad" markiert war.
Somit erstmal einiges Daten kaputt bzw. nicht wieder herstellbar.

Wenn ich jetzt die Uhr mounte, zeigt er mir die ganz normale Verzeichnisstruktur an, ich kann auch reinchrooten ohne Probs.

Bin eher ratlos, was das Problem ist oder wie ich dies beheben koennte. Hat jemand ne Idee oder weiterfuehrende Tips zum Thema, warum mein Partitiontable auf der ersten Platte jedesmal zerschrottet wird, wenn ich von USB boote?

Waere jedem dankbar fuer Loesungsansaetze!

P.S.: Die Uhr hab ich mir geholt, damit ich ein FreeBSD davon booten kann, mit Clamav virenverseuchte Windowsplatten reinigen und eventuell mplayer oder aehnliches Multimediazeugs benutzen koennte.
 
Ist oder war?

Ich fang mal an mit ''war":
1x10gig Fat32
1x 3gig mit nem BeOS
1x 2gig mit nem QNX
Rest UFS2

Das "ist":
1x15gig Fat32
Rest UFS2

Falls Du die Partitionierung nach dem Botten von USB meinst (das geht aus Deinem Posting leider nicht so genau hervor), war nur eine UFS2 Partition mit 250MB grosse Partition unter FreeBSD erkennbar, mit Partitition Magic unter Windows leider nicht sichtbar.

Irgendwelche Ideen, wie das zustande kommt?
 
Zurück
Oben