Freebsd - bei Installation xDSL einrichten??

nuuser

New Member
Hallo! Ich installiere grad Fbsd 6.2 und bin grad bei dem Punkt wo das Internet konfiguriert werden soll.
Ich hatte früher schon mal BSD, aber Kabelinternet. Da gings ganz einfach.
Nur, wie richte ich xDSL ein??? Also Internet mit Einwählen..?

ich kann da zwischen rl0 (ethernet...) - so machte ich es früher, ging einfach, oder plip0 paralell port peer connection, sl0 slip interface, ppp0 ppp interface usw wählen... hat da wer ahnung?

Bitte helft mir da ... ich find im internet irgendwie nix passendes. oder nix, dass ich versteh. bin ein wenig eingerostet, mit BSD..


Will also nur wissen, wie ich bei der Installation Xdsl konfigurieren kann...

Vielen dank!!!!


Edit: Achja, man muss bei Xdsl (inode) einwählen, ich hab aber eine Ethernet karte, falls das eine rolle spielt..
 
Hallo!

Das ganze hat natürlich nichts mit "Einwählen" zu tun. Ich kenne xDSL nur so, dass Inode da einen Router (Zyxel) liefert, der die Verbindung herstellt (sieht man an der PPPoE-Lampe). Wenn das der Fall ist, solltest du es mit dhcp an rl0 versuchen. Wenn nicht, dann wirst du sehr wahrscheinlich pptp verwenden müssen. Das habe ich selber noch nie machen müssen *aufholzkopf*.

Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Du meinst PPPoE, oder?
Schau doch mal hier nach vielleicht hilft dir das schon weiter. Ansonsten hier mein Einwahlscript:
ppp.conf:
Code:
#################################################################
# PPP  Sample Configuration File
# Originally written by Toshiharu OHNO
# Simplified 5/14/1999 by wself@cdrom.com
#
# See /usr/share/examples/ppp/ for some examples
#
# $FreeBSD: src/etc/ppp/ppp.conf,v 1.10 2004/11/19 17:12:56 obrien Exp $
#################################################################

default:
 set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command
 ident user-ppp VERSION (built COMPILATIONDATE)

 # Ensure that "device" references the correct serial port
 # for your modem. (cuad0 = COM1, cuad1 = COM2)
 #
 set device /dev/cuad1

 set speed 115200
 set dial "ABORT BUSY ABORT NO\\sCARRIER TIMEOUT 5 \
           \"\" AT OK-AT-OK ATE1Q0 OK \\dATDT\\T TIMEOUT 40 CONNECT"
 set timeout 180                        # 3 minute idle timer (the default)
 enable dns                             # request DNS info (for resolv.conf)

papchap:
 #
 # edit the next three lines and replace the items in caps with
 # the values which have been assigned by your ISP.
 #

 set phone PHONE_NUM
 set authname USERNAME
 set authkey PASSWORD

 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
 add default HISADDR                    # Add a (sticky) default route


adsl:
 set log local +phase +command +connect +tun
 set device PPPoE:rl0
 set mru 1492
 set mtu 1492
 set dial
 set speed sync
 accept lqr
 disable deflate
 disable pred1
 disable vjcomp
 disable acfcomp
 disable protocomp
 set lqrperiod 5
 set cd off
 set crtscts off
 set timeout 300
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 0.0.0.0 0.0.0.0
 add default HISADDR
 set login
 set authkey DEIN_PASSWORT
 set authname DEIN USERNAME
Wichtig ist eigentlich nur der adsl-Teil rl0 solltest du dann mit dem Namen deines Netzwerkinterface ersetzen. Nur zur Info: Ich bin bei Arcor (vielleicht spielt es eine Rolle, aber ich denke nicht.)

Viele Grüße & Viel Erfolg
 
Code:
 set mtu 1492

arcor läuft bei dir mit der mtu? stabil? mir hat der techniker da mal gesagt, dass die mtu _viel_ zu hoch ist, als ich über dauernde verbidnungsabbrüche klagte, und ne niedrigere nehmen soll... bin jetzt mit 1488 oder so unterwegs (gerade zu faul, auf meiner soekris nachzusehen) und seit dem bleibt die verbindung stabil.

gibts bei freebsd kein kernel-pppoe? tut mir leid, ich hab den router mit obsd laufen, kann die da also nicht wirklich weiterhelfen.
 
arcor läuft bei dir mit der mtu? stabil? mir hat der techniker da mal gesagt, dass die mtu _viel_ zu hoch ist, als ich über dauernde verbidnungsabbrüche klagte, und ne niedrigere nehmen soll... bin jetzt mit 1488 oder so unterwegs (gerade zu faul, auf meiner soekris nachzusehen) und seit dem bleibt die verbindung stabil.

Das Script ist eine exakte Kopie des Einwahlscriptes welches ich auf meinem Server verwende...bis auf Username/Passwort natürlich. Bisher habe ich noch nie etwas von einem MTU-Problem gehört.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben