FreeBSD benutzt kein SWAP

dmon

beastie
Guten Tag

Mein FreeBSD weigert sich iergendwie Daten auf der HD auszulagern, obwohl das RAM fast voll ist. :grumble: Das führt zu Lags, wenn mehrere grapfische Aufgaben gleichzeitig erledigt werden... :zitter:
Iergendwas bi euch bekannt, warum das sein könte?

Code:
# top | grep Mem
Mem: 198M Active, 177M Inact, 82M Wired, 29M Cache, 60M Buf, 7512K Free

Code:
# swapinfo
Device          1K-blocks     Used    Avail Capacity
/dev/ad0s1b       1022760        0  1022760     0%

Code:
# uname -r
6.1-SECURITY
 
Der Ram ist nicht fast voll, es sind z.B. 177MB Inactive, d.h. sie könnten von was anderem benutzt werden, wenn Bedarf da wäre.
Das swapping verhält sich hier richtig.
 
wie genau wird den das geregelt?
Wenn bedarf da wäre, was passiert dann mit dem Inactive? Einfach gekillt?
 
wie genau wird den das geregelt?
Wenn bedarf da wäre, was passiert dann mit dem Inactive? Einfach gekillt?

In inactive sind Sachen die mal benutzt worden, allerdings nicht mehr gebraucht werden. (Das Programm ist beendet worden, z. B.). FreeBSD hält diese allerdings noch im RAM für den Fall, das diese wieder gebraucht werden und das spart natürlich Zeit, wenn dieser Fall wirklich eintritt.

Wird der RAM woanders gebraucht, wird er natürlich vom inactive geschnappt. Man hat einen recht schönen Blick auf die tatsächliche RAM-Auslastung wenn man inactive betrachtet. Ist dieser Wert extrem niedrig, dann könnte es schon lohnen nachzuschieben (natürlich vorrausgesetzt der Rechner läuft nicht erst seit 2 Minuten und es ist noch mehr free als inactive).

Das war symbolisch, kurz, ungenau und nicht die komplette Wahrheit - Maledictus' Literaturempfehlung ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben