freeBSD Boot Manager editieren

piotr

Well-Known Member
Hallo

Habe auf meinem PC 2 systeme: linux und freeBSD 6.0
Ich habe freeBSD Boot Manager in MBR installiert.
Er zeigt linux zwar an, aber will linux nicht booten.
Wo finde ich das config file ?
Sysinstall konnte leider nicht helfen.

Piotr
 
Ich weiss es nicht ob man editieren kann aber du kannst grub
installieren und dir dual boot einrichten.

Kannst du auf die Linux Partion zugreifen?
Kannst du mit irgendein Boot Medium (Floppy) auf die Linux Partion zugreifen?
Wie hast du installiert? Linux als erstes?

Menuhin
 
Du solltest lilo entweder in MBR schreiben und FreeBSD damit starten (geht wie MS-Windows). Oder schreib lilo in den Bootsektor, dann startet es in einer Kette nach dem FreeBSD-Bootmanager.

Du kannst da nichts editieren. FreeBSD-Bootmanager konfiguriert sich selbst. Wenn etwas kaputt ist, startet es halt nicht. Siehe oben zum Verfahren, wie man es repariert.
 
Linux war zuerst installiert und habe GRUB mit dem freeBSD Boot Manager überschrieben.
Ja, ich kann linux mit dem setup CD booten.
Schade, dass man freeBSD Boot Manager nicht editieren kann, hätte ihn sonst gelassen.
 
Siehst Du falsch.

Man braucht da nichts zu editieren. Du hast grub an der falschen Stelle installiert, nämlich im MBR. Tu's in den Bootsektor. Es gibt nur einen MBR und da passt nur ein Bootmanager rein. grub kannst Du auch in den MBR reintun. Z.Z. nutze ich den wegen OpenSolaris.
 
ging mir heute genauso..freebsd später installiert..naja grub bootet freebsd und der vorteil ist man kann grub unter linux bearbeiten bzw. die einträge zufügen oder entfernen..das beste ist bei abschnitt bootmanager bei freebsd auswählen "nichts in den mbr eintragen" auswählen und den rest eben linux-grub..naja mit knoppix kann man grub wieder herstellen
 
Wie gesagt. Es sind meistens Linux-Benutzer, die hier Probleme mit dem FreeBSD-Bootmanager haben. Jedes andere Betriebssystem ist etwas besser organisiert. Ich weiß nicht warum der Linux-Bootvorgang nicht konform gehalten wird.

Ich würde niemals Linux den Bootvorgang überlassen. Denn was vom Konzept kaputt ist, sollte nicht die Übermacht behalten. Ist aber meine persönliche Ansicht.
 
das probs ist noch ein anderes..naja mit win hat der freebsdbootmanager immer einwandfrei funktioniert da kann man nicht meckern..das probs ist auch bei linux ein update des kernels oder auf eine andere version...ich weiß nicht wie weit der bootmanager da noch funktioniert..also deswegen war grub unter linux für mich die beste alternative..gag kenn ich nicht......und win gibts auf dem rechner nicht mehr....und probs hat jeder mal
 
Das geht. Man darf den MBR aber nicht anrühren. Bei lilo wäre also z.B. "boot=/dev/hda" falsch. Richtig wäre, lilo in den Bootsektor zu schreiben, also "boot=/dev/hdan" (wobei n die Nummer der Slice, aka MS-DOS-Partition, wäre).

Ich bitte dies auch zu überprüfen, weil ich Linux schon ziemlich lange nicht benutzt habe.
 
ZameZ schrieb:
wie auch Mauri würde GAG empfehlen
dito.

Den Rest hatte ich schnell wieder entsorgt.
Unzuverlässig oder keine Standardauswahl. Oder kein BSD.

Ich muss hier auch noch zwei Win2000 Installationen voneinander trennen.
Das kann kaum ein anderer.
 
Zurück
Oben