FreeBSD bootet nicht (6.2 RC1)

AB-stromer

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgender Situation helfen:

- habe einen neuen Dell Dimension 9200
- der auf seinem Board ICH8 mit nur noch SATA-Anschlüssen hat
- standardmässig 2 SATA-HDs in RAID0-Modus hat
- auf diesem PC möchte ich auch wieder FreeBSD installieren,
- wobei ich aber gar nicht erst wage, mit RAID herumzufummeln,
- sondern ich habe eine weitere HD eingebaut,
- und zwar eine IDE, mittels so einem SATA/IDE-Adapter von Conrad
- darauf klappte die Installation von Linux auf Anhieb
- aber FreeBSD 6.1 Installations-CD erkannte diese HD Situation erst gar nicht
- daher gleich 6.2 RC1 versucht
- die Installation ging dann zwar,
- aber ich kann FreeBSD nicht booten (via GRUB vom Linux),
- sondern es startet ganz kurz der BTX Loader, es huschen ein paar ganz wenige Zeilen über den Schirm, und sofort rebootet das System

alle Versuche und googlen hat mir bisher keine Lösung gebracht

hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen Dank vorab für euere Mühe,
Gruß
Axel
 
Hi,

hast du vielleicht ein BIOS-Update aufgespielt oder ähnliches? Ich habe mal auf meinem IBM xSeries ein aktuelleres BIOS aufgespielt und von da an hat FreeBSD bei der Installation keine Festplatten erkannt. Die Sache mit dem BTX Loader, da hatte ich ein ähnliches Problem auf einem Uraltrechner. Ich konnte FreeBSD 4.9 bis 4.11 installieren, jedoch keine 5.x/6.x, da sich der Rechner beim BTX Loader aufgehangen hat.

Edit:

Zum 1. Problem: Habe altes BIOS aufgespielt -> Problem gelöst
Zum 2. Problem: besteht leider immer noch, vermute ebenfalls einen Zusammenhang mit einem BIOS-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel,

hast du probiert FreeBSD zu "chainloden", anstatt der "kernel /boot/loader" Zeile einfach :

chainloader +1


Das Problem des endlosen Neustartens mit Grub, hab ich hier auch. Ich hab das auch schon auf der STABLE Mailingliste kund getan. Kann nur hoffen, dass das bis zum 6.2-Release gelöst ist. Allerdings solltest du FreeBSD immer "chainloaden" können:)
 
Hi Axel,

hast du probiert FreeBSD zu "chainloden", anstatt der "kernel /boot/loader" Zeile einfach :

chainloader +1


Das Problem des endlosen Neustartens mit Grub, hab ich hier auch. Ich hab das auch schon auf der STABLE Mailingliste kund getan. Kann nur hoffen, dass das bis zum 6.2-Release gelöst ist. Allerdings solltest du FreeBSD immer "chainloaden" können:)

Hi auge,

werde ich probieren.

Habe auf der FreeBSD Mailingliste gelesen, dass es noch einen Bug im BTX-Loader in 6.2 gibt, soweit ich verstanden habe, insbesondere in RAID-Installationen.

Gruß
Axel
 
Hi Axel,

hast du probiert FreeBSD zu "chainloden", anstatt der "kernel /boot/loader" Zeile einfach :

chainloader +1

Hey, danke für den Tip, funktioniert!

(dachte immer, das wendet man nur zum Booten von Windoof an, und "kernel /boot/loader" hatte bisher zum Starten von FreeBSD via GRUB/Linux immer geklappt, aber gut: wenn's jetzt geht...)

Gruß
Axel
 
dachte immer, das wendet man nur zum Booten von Windoof an

Genaugenommen kann man so praktisch jedes System starten, dass einen Bootloader in den Bootrecord seiner Partition/Platte geschrieben hat. Dass das hier bei dir funktioniert hat liegt wohl eher daran, dass du ohne es beabsichtigt zu haben eben diesen Bootloader in den Bootrecord der Partition/Platte geschrieben hast.

Theoretisch muesste man auch Windows direkt starten koennen ohne den Chainloader zu bemuehen. Letztlich macht ja dessen Bootloader nichts anderes. Aber es hat wohl jedes Windows seinen eigenen Bootloader und ich hab noch nie gehoert, dass auch nur einer davon irgendwie dokumentiert waere. Die sind ja nichtmal richtig konfigurierbar. Selbstverstaendlich habe ich keine Ahnung wie der Bootvorgang da im Detail ablaeuft.

Der Bootloader von FreeBSD macht afair uebrigens auch nur Chainloading - egal was man damit startet.
 
Zurück
Oben