FreeBSD Bootloader und USB Keyboard

balu

Well-Known Member
FreeBSD 5.3Beta4 scheint bei mir nur zu booten wenn ein PS2 Keyboard angeschlossen ist. Auf der Konsole und in X ist mein USB Keyboard kein Thema, funktioniert ohne Probleme, auch wenn das PS2 Keyboard abgezogen ist.

Booten ohne PS2 Keyboard ist jedoch nicht :\

Scheint auch nen bekannte Bug zu sein, gibts evl nen Workaraound?

In meiner loader.conf steht schon usb_load, uhid_load und ukbd_load...
 
Hallo balu,

balu schrieb:
FreeBSD 5.3Beta4 scheint bei mir nur zu booten wenn ein PS2 Keyboard angeschlossen ist. Auf der Konsole und in X ist mein USB Keyboard kein Thema, funktioniert ohne Probleme, auch wenn das PS2 Keyboard abgezogen ist.

Booten ohne PS2 Keyboard ist jedoch nicht :\

Scheint auch nen bekannte Bug zu sein, gibts evl nen Workaraound?

In meiner loader.conf steht schon usb_load, uhid_load und ukbd_load...

Was hast Du denn im BIOS eingestellt?

Grüße

Jürgen
 
Keine Ahnung aus dem Stehgreif, aber sowohl LILO als auch der NTLDR als auch eine NetBSD2 Live CD Booten ohne Probleme, also kann es ja ansich nicht daran liegen?
 
Wenn ich mich recht entsinne kann es sein, dass du im Kernel irgendwelche Flags für das atkbd setzen muss. Wie das geht und welche Flags das sind weiss ich auch nicht, aber ich denke das ist vielleicht nen ansatz um weiterzusuchen.
 
Bei mir hab ich jetzt nen USB-Monitorswitch dranhängen.

Beim Booten bleibt das FreeBSD auch ziemlich am Anfang hängen, solange die AT-Tastatur fehlt. Da die Maus aber an der Tastatur hängt, kann ich doch wohl keinen PS/2-Adapter benutzen!?
 
BSD erkennt zuerst die PS/2 Schnittstelle,die USB muß nach der Install. zugewiesen werden z.b. /dev/usm0 für Maus., oder versuch mal den atkbd-Treiber zu deaktivieren.
 
Ich werd jetzt erstmal mit dem USB-Support im BIOS herumfummeln. Ohne den atkbd-Treiber erkennt er dann aber keine AT-Tastatur mehr oder wie?
 
Hab jetzt den funzenden Trick...

Musste in /etc/usbd.conf
Code:
device "Apple Extended USB Keyboard"
        vendor 0x05ac 
        product 0x0205
        attach "/usr/sbin/kbdcontrol -k /dev/kbd1 < /dev/ttyv0 > /dev/null"
        detach "/usr/sbin/kbdcontrol -k /dev/kbd0 < /dev/ttyv0 > /dev/null"

eintragen und den usbd neustarten.

So wird beim Desktopwechsel immer auf die USB-Tastatur umgeschaltet. Benötigt zwar weiterhin die AT-Tastatur am Rechner, aber die liegt jetzt irgendwo hinterm Rechner, für den Notfall.
 
Zurück
Oben