FreeBSD - ein destroyer?

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hallo allerseits,

hab an einen Rechner mit OpenBSD 6.7 auf einer SSD per USB eine weitere SSD angeschlossen, auf der ich FreeBSD 12.1 installieren wollte - nur mal so zum Kennenlernen.
Die Installation hat auch geklappt und ich kann von der externen SSD einwandfrei FreeBSD booten - per UEFI.
Aaaber: Dabei ist wohl mein OpenBSD auf der internen SSD zerschossen worden! OBSD bootet nicht mehr und die SSD ist nicht allokiert.
Gibt es eine Chance, das System zu retten? Ein Backup ist dummerweise nicht vorhanden, weil ich noch beim endgültigen Einrichten von OBSD war.
Irgendeine Idee?

Berni
 
Was ist Output von gpart show, wenn FreeBSD geladen? Daten lassen sich bspw. per dd(1) "retten".
 
Das sieht folgerndermassen aus:

=> 0 1000215216 ada0 BSD (477G)
0 16 - free - (8.0K)
16 1000215200 1 !0 (477G)

=> 0 1000215216 diskid/DISK-088040860022 BSD (477G)
0 16 - free - (8.0K)
16 10000215200 1 !0 (477G)

=> ab hier dann da0, die FreeBSD-Platte. Da ist alles korrekt.

Bin ratlos. :confused:
 
Eigentlich(tm) sollte FreeBSD alle Festplatten, auf die es nicht installiert wird, in Ruhe lassen. Aber wer weiß, was bsdinstall da unter der Haube passiert. Das mit Abstand beste Tool verlorene Partitionen wiederzufinden, ist immer noch das gute, alte testdisk: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE Spätesten mit einem vollen Scan findet es eigentlich alles, es braucht nur seine Zeit. Es gehört zu photorec und ist meist ein Teil des Pakets.

Aber was ich nicht verstehehe, ist ada0 nun die OpenBSD-Platte? Dann sind die Partitionen doch da? Ich würde eher auf klassische BIOS-Verkackung tippen: Das BIOS / UEFI sieht auf da0 GPT-Partitionen, schaltet daher das CSM ab und kann OpenBSD nicht mehr booten.
 
Ja, ada0 ist die OBSD-Platte. Woran siehst Du, dass die Partitionen noch da sind?
Wenn ich OBSD vom stick boote und das System damit updaten und reparieren will, wird ada0 zwar erkannt, kann aber nicht angesprochen werden, da "no valid disklabel".

Ich mach mal einen Versuch mit TestDisk.
 
Er sieht schon mal die äußere Partition:
Code:
=>     0     1000215216     ada0     BSD     (477G)
         0                       16                  - free - (8.0K)
        16     1000215200          1     !0         (477G)

Ein gpart show ada0s1 müsste eigentlich auch die inneren Partitionen sehen. Betonung auf müsste. ;)
 
Wobei, halt. Ich bin blind. Da steht ja BSD und nicht MBR. Er sieht also nur das bsdlabel / disklabel und nicht die umgebende MBR-Partition. Sofern OpenBSD eine erstellt. Das ist tatsächlich seltsam.
 
Ja, hab ich versucht, aber miniroot oder install.fs sagen nur "no valid disklabel" und brechen ab.
Jetzt versuche ich noch, über ein image ein paar Daten zu retten. Geht mir eigentlich nur um /var/www mit den Webseiten für ein Intranet.
 
Zwei Fragen:
  1. Auf dem Host wurde OpenBSD mittels MBR installiert?
  2. Das FrreBSD wurde mit "Secure Boot" installiert und wurde fuer Installation von OpenBSD das "Secure Boot" deaktiviert?
 
Ja. Aber so kompliziert wie in deinem Link war das nicht. Aber OK, das war ja auch mit OBSD 5.7.
 
Meines Wissen können auch weder FreeBSD noch OpenBSD SecureBoot. FreeBSD soll es mit 13.0 wohl bekommen, wenn man drauf steht...
 
Das sieht so aus:
 

Anhänge

  • efibootmgr.png
    efibootmgr.png
    54,9 KB · Aufrufe: 296
Irgend so etwas befürchte ich, jedenfalls kann ichs nicht erklären.

Hab aber immerhin meine Daten retten können mittels dd. :)
 
Zurück
Oben