FreeBSD erlernen, einfach aber gut; Grundwissen

thabro

New Member
Hallo.

Ich bin noch totaler Linux anfänger.
Ich möchte mich gerne mit FreeBSD mehr auseinandersetzten
ich habe die Version 4.5 heruntergeladen
3 -4 cds glaubs.

Nun:
Ich möchte einfach mal das Grundwissen von Linux und FreeBSD verstehen.
z.B den Textbasierten Modus.
Wie man .tar.gz files enzippt
wie man programme installiert (setup.exe gibts ja ned(win) )

Ich möchte euch fragen , ob ihr ein TOTALES EINSTEIGERBUCH kennt für jugentliche, oder einfach schritt auf schritt.

Tutorial wäre noch besser (wenn sie gut sind)

danke
thabro
 
Hallo,

es waere wichtig zu wissen, ob du auch enlischsprachige Literatur lesen kannst, denn es gibt mitlerweile einige recht gute und umfassende Buecher zu FreeBSD in englischer Sprache, die von der Installation des Betriebssystems ueber die Bedienung grundlegender Kommandozeilenprogramme, wie z.B. tar, bis hin zur Konfiguration von Serverdiensten usw. eigentlich alles behandeln was einen Einsteiger interessieren duerfte.
Mir ist nur ein deutsches Buch zu FreeBSD bekannnt, naemlich FreeBSD aus dem C&L Verlag. Da ich es nicht selbst gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es deinen Anforderungen gerecht werden koennte.
Abgesehen davon, gibt es aber auch das FreeBSD Handbuch, das groesstenteils auch in Uebersetzung vorliegt:

http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Interssant ist vielleicht auch dieses Tutorial (am besten die PDF-Version nehmen):

http://gwdu111.gwdg.de/misc/fststeps.html

Ich wuerde uebrigens mit einer neueren Version anfangen (FreeBSD 4.8 ist derzeit aktuell). Es genuegt, wenn du dir das erste ISO-Image herunterlaedst. Wenn du eine gute Internetverbindung hast, wirst du dir die Anwendungssoftware ohnehin ueber das Ports-System installieren wollen.

Thomas
 
hallo thabro

aaalso...
am besten spielst du einfach etwas rum und probierst was aus.