FreeBSD erlernen, einfach aber gut; Grundwissen

thabro

New Member
Hallo.

Ich bin noch totaler Linux anfänger.
Ich möchte mich gerne mit FreeBSD mehr auseinandersetzten
ich habe die Version 4.5 heruntergeladen
3 -4 cds glaubs.

Nun:
Ich möchte einfach mal das Grundwissen von Linux und FreeBSD verstehen.
z.B den Textbasierten Modus.
Wie man .tar.gz files enzippt
wie man programme installiert (setup.exe gibts ja ned(win) )

Ich möchte euch fragen , ob ihr ein TOTALES EINSTEIGERBUCH kennt für jugentliche, oder einfach schritt auf schritt.

Tutorial wäre noch besser (wenn sie gut sind)

danke
thabro
 
Hallo,

es waere wichtig zu wissen, ob du auch enlischsprachige Literatur lesen kannst, denn es gibt mitlerweile einige recht gute und umfassende Buecher zu FreeBSD in englischer Sprache, die von der Installation des Betriebssystems ueber die Bedienung grundlegender Kommandozeilenprogramme, wie z.B. tar, bis hin zur Konfiguration von Serverdiensten usw. eigentlich alles behandeln was einen Einsteiger interessieren duerfte.
Mir ist nur ein deutsches Buch zu FreeBSD bekannnt, naemlich FreeBSD aus dem C&L Verlag. Da ich es nicht selbst gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es deinen Anforderungen gerecht werden koennte.
Abgesehen davon, gibt es aber auch das FreeBSD Handbuch, das groesstenteils auch in Uebersetzung vorliegt:

http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Interssant ist vielleicht auch dieses Tutorial (am besten die PDF-Version nehmen):

http://gwdu111.gwdg.de/misc/fststeps.html

Ich wuerde uebrigens mit einer neueren Version anfangen (FreeBSD 4.8 ist derzeit aktuell). Es genuegt, wenn du dir das erste ISO-Image herunterlaedst. Wenn du eine gute Internetverbindung hast, wirst du dir die Anwendungssoftware ohnehin ueber das Ports-System installieren wollen.

Thomas
 
hallo thabro

aaalso...
am besten spielst du einfach etwas rum und probierst was aus.
die unterschied zwischen linux und freebsd liegen nicht nur im system selbst, sondern auch im "politischen" bereich... die linuxer verfolgen etwas andere ziele als die BSDler!
was aber sicherlich ein wichtiges merkmal ist, dass FreeBSD ein komplettes system ist und Linux eigentlich nur den Kernel.
die verschiedenen hersteller (redhat,suse) stellen dann einfach ne kollektion zusammen, bisschen lustige setups und verdealen das ganze dann.. :)

frag nicht was besser ist, alles ist relativ wie ein bekannter Mann mal bewiesen hat .. ;)

also wichtig ist einfach, dass du ausprobierst, nicht zurückschreckst wenn etwas mal nicht funzt.
aber damit du jetzt mal was zum "spielen" hast erkläre
ich kurz deine beiden fragen die di beispielweise gestellt hast:

(mit # ist einfach die konsole gemeint, also bitte nicht eintippen ;) )

>> Wie man .tar.gz files enzippt

# tar xzvf thabro.tar.gz

tar ist das tool um die entpackung vorzunehmen, dabei werden noch paramter übergeben. x steht hier für eXtract, also entpacken (was wir ja wollen), z gibt an dases ein komprimiertes file ist (gunzip), v ist verbose, somit siehst du was alles passiert und f gibt einfach das file an das entpackt werden soll.

was vielleicht nocht interessant zu wissen ist, dass TAR ein Archiv erstellt aus mehreren datei. also nur zusammenfasst und NICHT komprimiert. GUNZIP (.gz) ist dann die komprimierung.

>> wie man programme installiert (setup.exe gibts ja ned(win) )

es gibt mehrere möglichkeiten.
als erster kannst du den source-code der applikation runterladen und selbst kompilieren. dann gibt es noch packages, das sind fertig kompiliert binaries, also halbwegs vergleichbar mit deinem setup.exe :)
selber kompilieren macht spass, aber kann auch nervenaufreibend sein und manchmal funzt es einfach ned. hier bietet FreeBSD (sowie wie auch die anderen beiden BSDs) sogenannte PORTS an. Ports ist eine art "katalog" in dem du blättern kannst und applikationen aussuchen kannst die du installieren möchtest. mit einem einzigen befehl wird de source runter geladen (achtung, ist dann evtl. nicht aktuell), kompiliert und installiert. die ports sind speziell für FreeBSD angepasst (deshalb kannst du FreeBSD Ports NICHT für z.b OpenBSD brauchen), und in den meisten fällen hast du keine probleme mit der installation.
also ich mache jetzt zwei simple beispiele damit du wieder was zum spielen hast:

Source:
entpackt das file:

# tar xvzf thedro.tar.gz

wechselt ins neu erstellte verzeichnis (passiert automatisch durchs entpacken)

# cd thedro

sourcode konfigurieren
(manchmal bzw. oft müssen noch einstellungen gemacht werden, welche das spezifisch sind kannst du mir ./configure --help abrufen)

# ./configure

nun wird der source kompiliert

# make

ist das ohne probleme gegangen kannst du alles installieren mit

# make install


natürlich kannst du alle drei befehle zusammenfassen und zwar:

# ./configure && make && make install


Ports:

mit den ports ist alles ganz einfach
einfach ins entsprechende verzeichnis wechseln, z.b

# cd /usr/ports/www/apache

und dann simpel:

# make install clean


soo, hoffe du hast jetzt etwas an dem du was lernen kannst, sonst meldest du dich wieder!

cya
u4giv

p.s "TOTALES EINSTEIGERBUCH" für jugendliche.." ?
wie alt bist du denn? weil... solange du keine 9 bist, solltest
du auch mit normale literatur keine probleme haben wenn du
etwas grips (und das brauchst du in der unix welt) hast. :D
 
Am besten kaufst du dir ein Buch ueber UNIX fuer Einsteiger. Ich hab hier "Unix in a nutshell", der Verlag duerfte offensichtlich sein. Ich weiss garnicht mehr, warum ich mir das Buch zugelegt habe, jedenfalls ist das fuer einen Einsteiger nicht schlecht.

Geht nicht ueber Linux oder FreeBSD oder sonst was, sondern um ls, chmod, Home-Verzeichnisse, User, Gruppen, Berechtigungen, kurzer Exkurs nach X, I/O Umleitung, vi, Pipes und Filter, etc.

Sehr vernuenftige Grundlage fuer _ALLE_ Unix Systeme. Wer das in diesem BUch beschriebe nicht kennt/kapiert, der kennt sich auf Unix System einfach nur schlecht aus.
 
hab "jetzt lerne ich unix" von mut, is auch ganz gut zum einstieg, kostet auch net viel
 
Zurück
Oben