berni51
Open-Net-FreeBSD user
Ja, das klappt! Einfach das "originale" Raspberry Pi 5 arm64-aarch64 Image von https://download.freebsd.org/releases/arm64/aarch64/ISO-IMAGES/14.1/ auf eine nvme flashen, anschliessend von Raspberry Pi 5 UEFI das UEFI-RPi5 Archiv herunterladen, entpacken und die enthaltenen drei Dateien in die EFI-Partition der nvme kopieren. Dabei die vorhandenen Dateien überschreiben.
Das System bootet jetzt ohne SD-Karte von der nvme. Kleiner Wermutstropfen: Das UEFI unterstützt noch keinen Sound und auch nicht die interne NIC. Ein einfacher USB-LAN-Adapter übernimmt das aber problemlos. Hab drei Adapter probiert, alle laufen prima mit 1000 Mbit.
Nach drei Tagen Dauerbetrieb kann ich sagen: FreeBSD läuft rock-solid - und verdammt schnell auf dem Pi 5. Das kann ich mir direkt als Desktop vorstellen.
Das war's, was ich euch kurz mitteilen wollte.
LG
Berni
Das System bootet jetzt ohne SD-Karte von der nvme. Kleiner Wermutstropfen: Das UEFI unterstützt noch keinen Sound und auch nicht die interne NIC. Ein einfacher USB-LAN-Adapter übernimmt das aber problemlos. Hab drei Adapter probiert, alle laufen prima mit 1000 Mbit.
Nach drei Tagen Dauerbetrieb kann ich sagen: FreeBSD läuft rock-solid - und verdammt schnell auf dem Pi 5. Das kann ich mir direkt als Desktop vorstellen.
Das war's, was ich euch kurz mitteilen wollte.
LG
Berni