FreeBSD findet Partitionen nicht

Daemotron

Well-Known Member
Eigentlich wollte ich "mal eben schnell" eine Parallelinstallation Win7/FreeBSD 8.2 aufsetzen. Als Festspeicher verwendet mein System ein RAID10, das von einem 3ware 9650 serviert wird. Das Array wird auch gefunden und läuft entsprechend als twa0; außerdem wird das Blockdevice da0 vom Kernel bereitgestellt.

In meinem ursprünglichen Setup hatte ich da0 einfach per GTP partitoniert - das hat einwandfrei funktioniert. Dank Windows musste ich nun zum guten alten MBR-Schema zurückkehren. Um Irritationen mit GPT zu vermeiden, hatte ich das Array komplett genullt.

Nun kommt der lustige Teil: Egal ob ich Partitionen mit dem Windows Installer oder mit fdisk anlege - die Partitionstabelle ist zwar da (und mit fdisk -p auch auslesbar), aber es werden keine entsprechenden Device Nodes angelegt (also da0s1, da0s2 etc.). Jemand vielleicht eine Idee, wie ich FreeBSD davon überzeugt bekomme, die Slices wieder als solche zu erkennen?
 
Hm, mit den Escalade gibts öfters Probleme nach dem Anlegen. Nach einem Kaltstart ist der Krempel dann neu eingelesen. Eventuell auch mal die BBU ausschalten...
Sobald es dann läuft, kannst du alles wieder einschalten und es geht bis zum Sankt Nimmerleinstag....
 
Zurück
Oben