[FreeBSD] Fluxbox mit startfluxbox über kdm starten

Skarabaeus

Well-Known Member
Nabend alle zusammen,

Habe noch ein kleines Problem mit Fluxbox. Über /usr/local/share/apps/kdm/sessions/fluxbox.desktop wird fluxbox mit exec=fluxbox gestartet. Soweit ich weiß wird allerdings bei dieser methode die Datei ~/.fluxbox/startup nicht abgearbeitet.
Wenn ich Fluxbox mit exec=startfluxbox starten möchte sehe ich kurz das eingestellte Hintergrundbild (die startup-Datei scheint also abgearbeitet zu werden) und dann bin ich sofort wieder im kdm login. Was mache ich falsch? bzw. Wie macht man es richtig?! ;)

Danke für Tipps!

Gruß
Skara
 
Welche Fluxbox-Version?
Welche BSD-Version?
Inhalt des startup-Scriptes?

Gruß,

Ice
 
Is vielleicht ne blöde Idee, aber hast du vielleicht $HOME/.fluxbox/startup 'per Hand' erstellt und ans Ende kein 'exec /usr/X11R6/bin/fluxbox' gepackt?
 
Habe eben nochmal auf meiner WS zuhause nachgesehen:

Bei start des fluxbex-devel über kdm mit /usr/local/share/apps/kdm/sessions/fluxbox.desktop wird bei mir das startup-Skript sehrwohl ausgeführt!

Gruß,

Ice
 
Ich benutze FreeBSD 4.10 und Fluxbox 0.9.9

@ berg: Danke für den Hinweis. Das Hinzufügen der exec Zeile hat zumindest schonmal dazu geführt das Fluxbox startet

Der momentane Inhalt meiner startup Datei ist folgender:
Code:
xmodmap -e "pointer = 3 2 1 4 5"
fbsetbg /smb/pictures/13013-2_MOD.jpg
exec /usr/X11R6/bin/fluxbox

Die beiden oberen Befehle werden nicht ausgefürht. In der Doku von fluxbox habe ich leider nichts darüber gefunden wie ein funktionierendes startup skript auszusehen hat...
 
Dann lösch deine 'startup' einfach mal und starte Fluxbox mit 'startfluxbox'... dann wird ein Beispiel-/Default-Startup-File erzeugt... vielleicht hilft das.
 
Habe das mal so durchgeführt. Jetzt sieht meine startup so aus:
Code:
/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 3 2 1 4 5"
/usr/X11R6/bin/fbsetbg /smb/pictures/13013-2_MOD.jpg
exec /usr/X11R6/bin/fluxbox

Wenn ich mich einlogge passiert immer noch nichts. Wenn ich ~/.fluxbox/startup 'per Hand' ausführe funktionieren die befehle natürlich.
[edit]
und wenn ich startfluxbox ausführe werden die ersten beiden Befehle auch abgearbeitet.
Wenn man bei exec startfluxbox eingibt bringt das aber nichts.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt hinbekommen!

1. touch ~/.fluxbox/startup
2. ee ~/.fluxbox/startup
3. Obige Einträge eingefügt
4. chmod 700 ~/.fluxbox/startup
5. ee /usr/local/share/apps/kdm/sessions/fluxbox.desktop
6. den exec Eintrag von fluxbox auf startfluxbox ändern

Gruß
Skara
 
Zurück
Oben