FreeBSD gateway Fragen...

DJF

/(bb|[^b]{2})/
Ich hab folgendes Problem: Ich will für meine WG einen FreeBSD Gateway aufsetzten. Ich hab zwei NICs, welche auch erkannt werden, aber leider wird der Karte die ans Modem angeschlossen is keine IP zu ewiesen, d.h. DHCP versagt - weiss aber nicht wieso. Wenn ich tcpdump auf dem Interface laufen lasse, sehe ich nur Arp-queries vom ISP.

Ach ja, ich hab ein Kabel 'modem', kein DSL, und somit auch keine tel. Nummer, Username oder Passwort (macht ja auch keinen Sinn).

Ich hab das Handbook gelesen und das Net durchforstet, aber ich bekomme keinen Überblick... brauche ich nat, oder ppp oder pppoe oder pppoa oder was ganz anderes??

Mir ist klar dass es sich hier eigentlich um zwei Probleme handelt, aber solange ich nicht mal die Internetverbindung vom Gateway ins Netz hinkriege, nützt das routen auch nedd viel.

Bin schon gespannt auf die Antworten :D
 
Hi DJF!

Also, folgendes versteh ich nicht:

aber leider wird der Karte die ans Modem angeschlossen is keine IP zu ewiesen, d.h. DHCP versagt

Wieso soll DHCP der Karte, die ans Internet angeschlossen werden soll, eine Adresse zuweisen? Ich denke mal, den DHCP-Server hast Du für Dein WG-Netz vorgesehen, oder? Die Karte, die ans Internet angeschlossen wird, bekommt vom ISP ihre IP, nicht von Deinem DHCP. (Is ja auch logisch, Dein Rechner muss ja irgendwie im Internet erreichbar werden, das geht nur mit ner IP vom ISP).

Ach ja, ich hab ein Kabel 'modem', kein DSL, und somit auch keine tel. Nummer, Username oder Passwort (macht ja auch keinen Sinn).

Das versteh ich nicht so recht. Wieso macht Username und Passwort keinen Sinn? Nach meinem Verständnis muß man sich doch erstmal beim ISP authentifizieren, oder? Gibts da Systeme des "zu erkennen geben"s, die ich nicht kenne? Gibts bestimmt! Also klärt mich auf!

Ich denke, Du mußt in jedem Fall Deinen Usernamen und Dein Passwort angeben! Bei ADSL wäre das pppoe, da Du aber nicht genau gesagt hast, was Du für ein "Kabelmodem" hast und was das für ne Verbindung ist, kann ich für meinen Teil im Moment nicht sagen, welchen Dienst Du benötigen wirst...

HTH, Herakles
 
Herakles schrieb:
Hi DJF!

Also, folgendes versteh ich nicht:



Wieso soll DHCP der Karte, die ans Internet angeschlossen werden soll, eine Adresse zuweisen? Ich denke mal, den DHCP-Server hast Du für Dein WG-Netz vorgesehen, oder? Die Karte, die ans Internet angeschlossen wird, bekommt vom ISP ihre IP, nicht von Deinem DHCP. (Is ja auch logisch, Dein Rechner muss ja irgendwie im Internet erreichbar werden, das geht nur mit ner IP vom ISP).



Das versteh ich nicht so recht. Wieso macht Username und Passwort keinen Sinn? Nach meinem Verständnis muß man sich doch erstmal beim ISP authentifizieren, oder? Gibts da Systeme des "zu erkennen geben"s, die ich nicht kenne? Gibts bestimmt! Also klärt mich auf!

Ich denke, Du mußt in jedem Fall Deinen Usernamen und Dein Passwort angeben! Bei ADSL wäre das pppoe, da Du aber nicht genau gesagt hast, was Du für ein "Kabelmodem" hast und was das für ne Verbindung ist, kann ich für meinen Teil im Moment nicht sagen, welchen Dienst Du benötigen wirst...

HTH, Herakles


Hallo,

es gibt Kabelmodems die erhalten Ihre IP vom Provider und authentifizieren sich per MAC Adresse ohne Anmeldung.

Wenn die Netzwerkkarte (MAC) sich geändert hat Strom raus vom Modem wieder rein und das sollte es gewesen sein.

pppoe braucht man eigentlich nicht. Ich habe von KOMRO ein Kabelmodem und musste nur den Gateway und DNS von KOMRO angeben werden danach lief es.
 
onegroup schrieb:
Hallo,

es gibt Kabelmodems die erhalten Ihre IP vom Provider und authentifizieren sich per MAC Adresse ohne Anmeldung.

Wenn die Netzwerkkarte (MAC) sich geändert hat Strom raus vom Modem wieder rein und das sollte es gewesen sein.

pppoe braucht man eigentlich nicht. Ich habe von KOMRO ein Kabelmodem und musste nur den Gateway und DNS von KOMRO angeben werden danach lief es.

onegroup hat recht.
Modem aus- und wieder einschalten hat funktioniert!! (Ich fühl mich wie der grösste OberDAU wo gibt!;)) Thx für den Tipp.

Ich habe z.Z. noch Probleme mit den Clients ins Internet zu kommen, DNS (via named) läuft zwar aber ich glaube ich trage einfach den DN-server von meinem ISP bei den Clients ein. So, jetzt geh ich das NAT Kapitel lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben