FreeBSD + Geli + Datensicherung?!?!?!

csdragon

New Member
Servus Leute!

Hab gestern versucht nach Anleitung FreeBSD auf meinem USB-Stick zu installieren, die Festplatte einzubinden und das ganze über Geli zu verschlüsseln...
Hmm wäre wohl bestimmt gegangen wenn nicht die InstallationsCD nen Schuss hätte... Das krieg ich aber bestimmt noch hin...

Das größere Problem, das ich im Moment habe is folgendes:

Wie ist es möglich von ner mit GELI-verschlüsselten Fesplatte / USB-Stick ne Datensicherung zu machen, die aber auch verschlüsselt ist (ne Festplatte kann ja immer mal ausfallen).

Ob das nun mal auf viele DVDs oder auf ne andere Festplatte geschieht wär mir dabei relativ egal!

Bisher habe ich meine Sicherungen immer mit Acronis gemacht... bin mir aber mit dieser ganzen Verschlüsselungsgeschichte nicht sicher ob das so überhaupt hinhaut!


Danke schon mal für die Antworten!
 
Also ich mache immer eine Daten-"sicherung" auf eine ext. Festplatte die auch mit geli verschlüsselt ist und dann hab ich da noch ein kleines rsync script was mir die Daten von der einen auf die andere kopiert. Du kannst auch deine Datensicherung verschlüsselt auf eine CD/DVD brennen in dem du verschlüsselte Images benutzt. Aber denk dran: Heb den Master-key gut auf und nicht nur auf einem Medium, sonst kommst du ohne großen Aufwand nie wieder an deine Daten ran, wenn der weg ist. ;)
schau mal hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=3756
Das hab ich aber auch noch nie ausprobiert. Wollte ich eigentlich immer mal machen..
 
Back
Top