FreeBSD -HPLIP

MuffiXXL

Well-Known Member
So, nach einigem rumprobieren läuft sie nun endlich bei mir; das will ich dann auch mal teilen und werde das dann die Tage etwas besser ausgearbeitet wohl mal noch ins Wiki schmeißen.

Der erste Schritt zur lauffähigen HPLIP wäre CUPS und HPLIP zu bauen
Code:
cd /usr/ports/print/cups/ && make install clean
cd /usr/ports/print/hplip3/ && make install clean
Zu beachten ist dass ab FreeBSD 8.0 die libusb nicht mit einkompiliert werden muss für CUPS, diese befindet sich bereits in der Base.

Nun zur eigentlichen Konfiguration.
Ich gehe davon aus, dass ihr einen USB Drucker verwendet. Hier gibt es das Problem, dass dieser vom Kernel nicht als ugen sondern als ulpt Device erkannt wird. Lösung 1 wäre einen neuen Kernel ohne ulpt zu bauen.
Lösung 2 geht schneller und ist auch etwas eleganter. Dazu muss man nur die /etc/devfs.rules editieren.

Code:
[system=10]
add path 'ugen*' group operator
add path 'ugen*' mode 0664
add path 'ugen3.1' mode 0664
add path 'usb/3.1.0' mode 0664

Schauen wir uns diese 5 Zeilen nochmal an. Zuerst setzen wir den Zugriff auf das ugen Device so, dass der Nutzer auch Zugriff hat, dann folgt ein kleiner Trick. Bei mir liegt der Drucker auf ugen 3.1, also gebe ich noch Zugriff auf ugen3.1 und auf das entsprechende USB Device frei. Dadurch kann man dann an ulpt vorbei auch auf das ugen Device zugreifen.
Anschließend ist es also nurnoch notwendig den devfs und hplip zu starten und dann kann es losgehen:

Code:
in der rc.conf:
devfs_system_ruleset="system"
cupsd_enable="YES"
hpiod_enable="YES"
hpssd_enable="YES"
hpiod_user="root"

Damit wird also zukünfitg beim Booten das devfs ruleset initialisiert, cups, sowie hplip gestartet und der hpiod bekommt root Privilegien. Letzteres war bei mir notwendig um Zugriff auf den Drucker zu bekommen. Den Tipp mit den root Privilegen gab mir der Maintainer der hplip.

Nun sollte man den Drucker je nach belieben über Cups oder die hplip Gui konfigurieren und nutzen können.

So, ich hoffe ich habe damit dem einen oder anderen lästiges Suchen erspart und wünsche viel Spaß beim Drucken.
 
Zurück
Oben