FreeBSD installation auf einem Root Server von Strato!

p4lm0r

depp vom dienst
Hallo und vielen Dank im Voraus!

Ich habe einen Dedicated Root Server von Strato, auf dem Suse 8.1 leuft. Ich will Das Suse 8.1 durch FreeBSD ersetzen,
wobei ich noch nicht weiß welche Version Genau welche würdet ihr empfehlen?

Das ist jedoch nicht das eigentliche Thema . . .
Ich habe zugriff auf das System via SSH, über eine Remote Konsole bzw Serielle Konsole und ich kann ein sogenanntes Notfall System Starten.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich das jetzt hin, das ich die Installation von FreeBSD starten kann, ohne das ich eine CD einlegen kann?
 
Danke den hatte ich auch im auge, aber hier gibts zum Depinguinator schon einen Thread, wo die install mehr oder weniger nicht klappte, ich dachte das es vieleicht möglich ist es anders zu schaffen!

Danke für deine Fixe Antwort!
 
für 1un1 gabs mal ne andere lösung. aber nur, da deren recovery-console auch ufs verstand.

also über die recovery console ham die dann nen freebsd installiert.
google mal danach, vielleicht hilft das weiter
 
Hallo,

ich hab einen Root Server bei 1&1. Die Anleitung von BSD Boys ist klasse. Sollte auch bei Strato gehen, so lange die ein Rescue Systmen haben. Unterstützung für UFS braucht man nicht, da einfach ein Image per ssh -> dd eingespielt wird. Läuft prima.

Falls Fragen sind ...


lG TheWho
 
Na das HowTo von BSDBoyz ist schon prima...

ich habe einfach beim Punkt Image verwenden angefangen...
(image liegt zum DL bereit)

danach mit make world auf nen 4.9er gehoben..

seit deim is scheen...
 
zu dem HowTo von BSDBoyz habe ich eine frage?!?
leuft dann FreeBSD unter dem ehmaligen OS, oder leuft es wie bei einer normalen install?
 
Das FreeBSD Image wird direkt über das alte OS drübergebügelt. Was vorher drauf war is dann weg.
 
also ich habe jetzt einiges versucht, bzw ausprobiert, was mir einiges klar gemacht hat war der link von mjjb, wobei das mich nur bedingt weiter bringt, da ich nicht weiß welche hd in dem server drin ist.
ich hatte mir überlegt, das vieleicht via vmware zu lösen, aber da weiß ich nicht wie er dann mit der platte umgeht . . . . .
somit bin ich dann zu meiner 2ten idee gekommen, und zwar das ich das iso für den depinguinator so modifiziere das er die notwendigen serielen consolen startet, das problem ist, wie mache ich das?
 
hab ich um ehrlich noch nicht gemacht, aber selbst wenn ich weiß was für eine Harddisk genau drin ist finde ich lohnt sich der aufwand nicht, dann gehe ich liebr hin und bestelle woanders einen dedi server auf dem FreeBSD schon installiert ist :) aber dank dir :)
 
Auch wenn das Topic jetzt schon einige Zeit alt ist- mag ich noch eben hinzusetzen, dass es zufriedenstellend funktioniert... mit dem FreeBSD Rootserver bei Strato
 
@mjjb:

HAst Du eine vergleichbare Festplatte (mein Server hat eine Excelstor J360) für die Imageerstellung benutzt, oder hast Du eventuell sogar ein Image aus dem Internet geladen? (das von 1und1 ist doch bei Strato bestimmt nicht lauffähig, oder?)

Hat sonst noch jemand bei Strato einen FreeBSD-Server laufen und kann mit dem einen oder anderen Tip aufwarten, der hier vielleicht noch nicht genannt wurde?


Vielen Dank im voraus für jegliche Antworten!
 
Da ich eh noch eine "Müll-Platte" gebrauchen konnte habe ich eben exakt jene erworben die im Server verbaut war/ist [gleiche wie bei Dir] und eine Minimalinstallation entsprechend der Anleitung von bsdboys und dem Mailinglisten-Link erstellt und hochgeladen. Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber der Anblick des Logins-Prompts hat für vieles entschädigt. :D
 
Hi

Das Thema root server interessiert mich auch brennend. Daher hab ich mal bei 1&1 nachgefragt, wie das so abläuft mit dem Image, hab da folgende Antwort bekommen:
...
Sie können den Server jedoch über das Netzwerk mittels einer Ramdisk booten.
Über dieses System können Sie sich auf dem Server einloggen und auf der
Festplatte ein beliebiges Systemimage installieren.
...
Nun gut. Zunächst mal, wie kann ich das Image erstellen, wenn ich keine Festplatte habe, die genau dieselbe Größe hat wie die des Servers?
Und sollte ich ein Image erstellen können, wie ist es dann möglich dieses auf dem Server zu installieren? Mit der ramdisk wird es ja nicht möglich sein das Image zwischenzuspeichern, also muss das Ganze übers Netz geschehen???

Fragen über Fragen, hat jemand von euch denn nen root-Server auf FreeBSD gemietet? Bitte helft mir.
 
also ich habe meinen Strato Server "abgeschossen" . . ich hatte viele versuche, und die überlegung mir extra eine platte zu kaufen, damit ich nen server auf FreeBSD umstellen kann, fand ich nicht wirklich berauschend. also habe ich mir für einiges mehr an geld . . einen server gemietet auf dem schon freeBSD installiert ist, und was soll ich sagen?
Ich bin sehr glücklich mit dem server!
 
Da [weiss nicht ob jetzt noch] bei Strato die Einrichtungsgebühr entfiel- empfand ich das Angebot als verlockend... zumindest für meine Bedürfnisse ist es jedenfalls absolut ausreichend und der Aufwand war eigentlich minimal. Lediglich der Upload des Images war leitungsbedingt etwas langatmig :( ... aber es hat mir einfach widerstrebt, irgendwem 100€ "in den Rachen zu werfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben