FreeBSD Installation mit re8125

jmt

Well-Known Member
Ich möchte gerne FreeBSD auf einem Rechner mit einer re8125 2.5GBit Netzwerkkarte installieren. Aber ich bekomme den Treiber nicht geladen. Wo ist denn da der Trick. Ich brauche das Paket, da ich sonst kein Netzwerk habe.

Ok, ich habe die Quellen bei Realtek gefunden. Aber wieso kann man per Browser kein Paket mehr laden?

Aber wieso kann man per Browser kein Paket mehr laden?
das konnte ich noch nie? Vielleicht verstehe ich das falsch?
Nicht alle Treiber gibt es als Paket, klar. Manche gibt es als Paket im kmod-Repo. Gibt es Pakete, kann man mit pkg install installieren, ansonsten aus den Ports oder direkt aus den Quellen bauen.
Einen Weg über einen Browser kenne ich nicht.

Bauen kann ich den Kram auch nicht. Super! Ich bin echt bedient.
Und ja, man konnte das Paket laden und manuell installieren. Ist ein eigens Paket, da es sich um den Treiber von Realtek handelt.
Also, wenn jemand noch eine andere Idee hat, als eine Netzwerkkarte einzubauen, immer her damit.

Und ja, man konnte das Paket laden und manuell installieren. Ist ein eigens Paket, da es sich um den Treiber von Realtek handelt.
ich habe nicht nachgesehen, ob genau deine Karte in FreeBSD funktioniert und womit, aber bei mir auf 14.4 wird etwa gezeigt:
Code:
pit@Mifcom ~:- > pkg search realtek
realtek-re-kmod-1102.01.1404000_1 Kernel driver for Realtek PCIe Ethernet Controllers
realtek-re-kmod198-198.00.1404000 Kernel driver for Realtek PCIe Ethernet Controllers
realtek-rge-kmod-20260706.1404000_1 EXPERIMENTAL Kernel module for Realtek 8125/8126/8217 network cards
In 15 mag das anders sein.

Hab bei mir unter 14.4 eine "Realtek RTL8125BG" laufen, hab dafür realtek-re-kmod mit pkg installiert und mit kldload if_re.ko das Module geladen.

Und damit alles nach einem Reboot noch funktioniert:
Code:
$ cat /boot/loader.conf
if_re_load="YES"
if_re_name="/boot/modules/if_re.ko"
# ...

Auszug aus pciconf
Code:
re0@pci0:5:0:0: class=0x020000 rev=0x05 hdr=0x00 vendor=0x10ec device=0x8125 subvendor=0x1849 subdevice=0x8125
    vendor     = 'Realtek Semiconductor Co., Ltd.'
    device     = 'RTL8125 2.5GbE Controller'
    class      = network
    subclass   = ethernet

Nachtrag:
Sorry, total vergessen :D Ich hatte das PKG zuvor auf einer anderen Machine heruntergeladen und der neuen mittels USB-Stick bereitgestellt.
Das klappt so natürlich nur, wenn auf beiden die gleiche Version ausgeführt wird.
Code:
# existierende Maschine
pkg fetch -d -o . realtek-re-kmod

# neue
$ pkg add /mnt/foo/realtek-re-kmod....pkg

Nachtrag 2:
Hier die aktuellen direkt Links:
Code:
https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:14:amd64/latest/All/realtek-re-kmod-1102.01.1404000_1.pkg
https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:15:amd64/latest/All/realtek-re-kmod-1102.01.1500068_1.pkg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben