FreeBSD installation (newbe)

Benutzername

New Member
Hallo liebe *BSD Gemeinschaft nach langer Linux-nutzung (gentoo/funtoo) möchte ich mir nun FreeBSD auf meinem Laptop installieren. Ich bin sehr unerfahren was BSD angeht und Wünsche mir, dass ihr mich unterstützen könnt, in dem Vorgang ein erfahrener BSD Nutzer zu werden :-)

Ich habe oft die erfahrung gemacht, dass etwas schief geht, wenn man auf eigener Faust sofort losstürmt ein neues OS zu installieren. Da BSD unbekannter ist gibt es leider auch weniger Material im Netz (Das Handbuch habe ich schon gefunden ;)

Erst einmal meine Hardware:

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579V Gigabit Network Connection (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Device 08b1 (rev 73)
03:00.0 System peripheral: JMicron Technology Corp. SD/MMC Host Controller (rev 30)
03:00.2 SD Host controller: JMicron Technology Corp. Standard SD Host Controller (rev 30)
03:00.3 System peripheral: JMicron Technology Corp. MS Host Controller (rev 30)

Der Network Controller ist noch (sehr) neu, und ich weis nicht, wie es mit der unterstützung unter BSD aussieht.

Ich habe PC-BSD bereits auf dem Rechner getestet aber nach einiger Zeit booten wurde der Bildschirm schwarz. Die FreeBSD Live-CD macht aber keine Probleme.

Nun habe ich vor FreeBSD mit zfs verschlüsselt anzulegen.

Könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen?

Was sagt ihr zu der Hardware bzw dem Network Controller ist diese(r) unter BSD unterstützt, welche Partitionen sollte ich anlegen, welche Verschlüsselung könnt ihr mir empfehlen, kennt ihr hilfreiche Links, was ist euch schief gelaufen bei der ersten BSD installation und falls alles glatt lief welche Infos haben am meisten geholfen (außer RTFM!)?

Mit freundlichen Grüßen an das Bsdforum.
 
Hi also erstmal willkommen :)

Da ich selber nur gelegentlich hier bin und auch ein absoluter BSD Anfänger kann ich Dir nur bedingt helfen. Möchte dir aber dringendst das Handbuch nahelegen. Es ist gut strukturiert und enthält die meisten, für den Anfang nötigen, Infos. Halte dich zu Beginn möglichst nahe daran. Das wäre mein Tipp. Mir hat es geholfen erstmal spartanisch und nach Handbuch zu installieren und dann ein bisschen zu probieren (und gegebenenfalls neu zu installieren).

Viel Erfolg
 
Hallo

Also ich würde zuerst mal eine Installation in einer VM empfehlen. Da vielleicht erst mal mit UFS und dann ZFS. Du wirst merken, dass du bei ZFS alles von Hand machen musst. (Keine grosse Sache!). Wenn du dann das System sicher installieren kannst, kannst du dich mit der Verschlüsselung beschäftigen. Einfach mal versuchen. Hier im Forum gibt es X Threads welche sich damit beschäftigen. Mein Layout in einer Test-VM sieht z.B. so aus:
Code:
root@XXXXXXX ~ # gpart show -lp
=>      34  41942973    ada0  GPT  (20G)
        34         6          - free -  (3.0k)
        40       128  ada0p1  VB56bf9321-p1-boot  (64k)
       168   8388608  ada0p2  VB56bf9321-p2-swap  (4.0G)
   8388776  33554224  ada0p3  VB56bf9321-p3-zfs  (16G)
  41943000         7          - free -  (3.5k)

=>      34  41942973    ada1  GPT  (20G)
        34         6          - free -  (3.0k)
        40       128  ada1p1  VBc9a9c854-p1-boot  (64k)
       168   8388608  ada1p2  VBc9a9c854-p2-swap  (4.0G)
   8388776  33554224  ada1p3  VBc9a9c854-p3-zfs  (16G)
  41943000         7          - free -  (3.5k)

Code:
root@XXXXXXX ~ # zpool status rpool
  pool: rpool
 state: ONLINE
  scan: none requested
config:

        NAME                       STATE     READ WRITE CKSUM
        rpool                      ONLINE       0     0     0
          mirror-0                 ONLINE       0     0     0
            gpt/VB56bf9321-p3-zfs  ONLINE       0     0     0
            gpt/VBc9a9c854-p3-zfs  ONLINE       0     0     0

Viel Spass
 
Hallo und willkommen hier. :)

Das sind ja eigentlich zwei Fragen:
1) Zur Netzwerkkarte: So wahnsinnig neu ist der 82579V Phy (der Phy ist die Komponente, was die digitalen Signale in elektrische Signale umwandelt um umgekehrt) nicht mehr und er sollte eigentlich von FreeBSD 8.4 und 9.2 unterstützt sein. Wenn du kein em0 in ifconfig(8) hast, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist der eigentliche Netzwerkchip zu neu und noch nicht unterstützt. Allerdings ist Intel immer sehr zügig, die Unterstützung ist meist Monate vor der Hardware da. Oder es geht beim Einbinden des Gerätes etwas falsch. Daher wäre es interessant mal die komplette Bootausgabe (findet sich in /var/run/dmesg.boot) zu sehen. Mal schauen, was er sagt.
2) Um ZFS zu verschlüsseln, hast du zwei Möglichkeiten. Einmal kannst du die komplette Partition mit GELI verschlüsseln und legst anschließend auf das (dann entschlüsselte) GELI deinen zpool. Der Vorteil ist, dass GELOI sehr schnell und einfach zu bedienen ist. Der Nachteil ist, dass der ganze zpool verschlüsselt wird. Normalerweise bräuchtest du damit zwei Stück, einen unverschlüsselten für das System (man kann das System selbst verschlüsseln, aber meist ist es den Ärger nicht wert) und einen verschlüsselten für die Daten. Daher gibt es die zweite Möglichkeit auf Dateiebene mit PEFS zu verschlüsseln. Das ist hier beschrieben: http://wiki.bsdforen.de/howto:festplattenverschluesselung_mit_pefs PEFS ist etwas langsamer als GELI (was man in der Praxis mit Festplatten eigentlich nicht bemerkt) und komplizierter, kann aber eben auch nur einen Teil deiner Dateien verschlüsseln.
 
Mit FreeBSD 10-BETA1 muss man bei ZFS nichts mehr manuell machen. Hier wird ZFS + GELI direkt im Installer unterstützt.
 
Vielen Dank für die vielen nette Beiträge. Also ich würde schon gerne das komplette System verschlüsseln (mit GELI) vielleicht bin ich auch zu mutig, aber unter Linux war das verschlüsseln des kompletten Systems ein Kinderspiel, aber ich verstehe, das es unter BSD vermutlich ein paar Probleme geben kann, da die Architektur anders ist.

Eine Testinstallation in einer VM ist ja eine ganz gute Idee, aber mit Nachteilen behaftet, da die Hardware unterschiedlich vom Laptop ist, trotzdem habe ich bereits ein wenig mit pc-BSD und freeBSD in einer VM herum gespielt. Ich werde wohl trotzdem eine neue freeBSD WM anlegen.

Eine Frage noch:

Startet man die freeBSD Live-CD kann man freeBSD in einem Installations-'Dialog' minimal installieren, nun habe ich festgestellt, das es noch sysinstall gibt.
Wo liegt da der Unterschied?


freundliche Grüße
 
Zurück
Oben