FreeBSD Installationsproblem

P@rick

Active Member
hi,

ich habe mich mal an FreeBSD 4.7 rangetraut, hatte vorher Debian linux und wollte BSD mal neben dieses auf eine andere Festplatte installieren. Habe mir die 4 CDS von der homepage gesaugt und mal von der ersten gebootet, funktioniert auch soweit ohne Probleme, wenn ich dann über die Kernel konfiguration die treiber auswähle die ich benötige das ganze speichere, zeigt er mir einige textzeilen, warscheinlich mit den treiber bzw. geräten die er lädt. Dabei bleibt er leider nach dem laden meiner 3com netzwerkkarte beim punkt xlphy1 hängen.

Die letzte Bildschirmausgabe lautet:

xlphy1: <3Com internl media interface> on miibus1
xlphy1: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto

an dieser stelle hängt sich dann das System auf.

Muss ich vielleicht noch etwas im bios einstellen oder so. Habe auch schonmal versucht nciht an der kernel config zu ändern, aber dann passiert das gleiche.

thx im vorraus.

c~ya
P@rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die 4 CDS von der homepage gesaugt

Oh man, die Mini iso hätte es getan...
Welche Version vin FreeBSD ist es denn überhaupt?

und mal von der ersten gebootet, funktioniert auch soweit ohne Probleme, wenn ich dann über die Kernel konfiguration die treiber auswähle die ich benötige das ganze speichere,

Sehe ich das richtig, das System ist noch nicht installiert?
Du bekommst etwas angezeigt mit dem Inhalt:

"Skip Kernel configuration and continue with installation"

+ 2 weitere Punkte?

Wenn ja, dann wähle den ersten Punkt aus, und gut ist. Die Installation wird dann fortgesetzt.

Ich empfehle Dir auch:

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/install-start.html


Die letzte Bildschirmausgabe lautet:
xlphy1: <3Com internl media interface> on miibus1
xlphy1: 10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto
an dieser stelle hängt sich dann das System auf.

Hmm, Hmm. Wenn Du es so machst wie ich eben geschrieben habe, dann wähle den zweiten Punkt aus, und schau Dir mal den gepostet link dazu genauer an.
 
also als Version habe ich die 4.7 hatte ich nachträglich noch eingefügt.

genau, das System ist noch nicht installiert, das mit dme Skip kernel configuration hatte ich auch probiert bleibt an der gleichen stelle hängen.
Wenn ich die einzelnen Kerneloptionen auswähle bleibt er auch dort hängen. Also ich kann im Prinzip ausser nur den Schritt mit der Kenel Konfiguration, danach versucht er zu starten und bleibt dann einfach hängen.

Die Installationsanleitung im Handbook hatte ich mir gestern abend durchgelesen, bringt nur leider nicht viel da ich ja nicht weiterkomme.

Gruß
Patrick
 
Bau die Karte aus und probiere es nochmal (als Alternative kannst Du die Karte in einen anderen PCI-Slot stecken und es nochmals probieren, ab und an hängt es daran, warum auch immer).

Wenn Du erste Variante nimmst, und das System sich installieren lässt, dann Bau die Karte nach Installation wieder ein, und starte neu (evtl. in den alten PCI Slot oder in einen anderen).

Ich würde zuerst die Karte in einen anderen Slot stecken und es nochmals probieren, wenn es immer noch nicht geht (muss dann aber wohl eine andere Fehlermeldung kommen), dann die Karte ganz entfernen und nochmals probieren.
 
habs hinbekommen, hat wohl an der ISA Soundkarte gelegen die ich noch drin hatte. Hab sie ausgebaut, jetz funktionierts ohne Probleme, thx.

Gruß
Patrick
 
so ein komisches Problem das er bei der Installation hängen geblieben ist hatte ich auch bei mir

Bei mir war es aber das cvsup was mich deswegen umso mehr wunderte.
ich weis bis jetzt nicht was es war.
ich hatte es bei den paketen mit ausgewählt und das hat sich wohl mit irgendwas gebissen
ich hab das dann rausgenommen und dann ging die installation einwandfrei
 
Dann wars ein IRQ Konflikt den Du während der Installation hättest lösen können...
 
Hm ich hatte mit der FreeBSD 5.0 Installation nur dahingehend Probleme das er sich beim einbinden der swap Partition aufgehangen hat. Hat sich aber dann lösen lassen.
 
Ich habe hier gerade das Problem dass meine Box wilde reboots macht wenn ich versuche die zweite SCSI Platte mit newfs zu bearbeiten. Seltsam, seltsam.
 
Zurück
Oben