FreeBSD Installtion Slices/Partitionen

xash

Active Member
Hi

Ich denke eigentlich ich hab den Unterschied von partitionen/slices ausm handbuch kapiert (is ja auch nich so rasend schwer). Aber irgendwie rall ich diese beiden Menus(Disklabel editor und das danach) in der Installation kein Stück.
Was soll mann denn da machen?
Im ersten die einzelnen slices bezeichnen und im zweiten dann die mountpoints dafür festlegen?
Wenn ja wizo kreig ich immer nur meine andere primär partition da zu sehen und nich di wo ich FreeBSD raufhauen möchte??

Fragen über Fragen , ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt


thx


xash
 
Hallo,

also, nachdem du ausgewaehlt hast, auf welche Platte du installieren moechtest, gelangst du in den Fdsik Partitions Editor. Hier legst du fest, wieviel Platz du FreeBSD insgesamt zur Verfuegung stellen moechtest. Mit C legst du eine neue Slice an und mit Q verlaesst du den Fdisk Partitions Editor. Danach kannst du im Disklabel Editor den Platz, den du fuer FreeBSD vergeben hast, in verschiedene (BSD)-Partitionen aufteilen. Am einfachsten geht das, wenn du A drueckst, dann werden die Standardwerte verwendet. Du kannst natuerlich auch andere Werte verwenden und mittels C einrichten. Dannach einfach noch Q dreucken und das war es dann auch schon.

Thomas
 
okeh danke ertsmla

Aber wie mach ich ihm klar das er eine bereits exestierende Slice/Partition nutzen soll??


thx
 
[Könntet ihr bitte bei euren Postings ein wenig auf die Lesbarkeit und die Typos achten, solche hingeschluderten Texte sind nicht gerade schön zu lesen und so mancher Nutzer wird sich überlegen, ob er in solch einem Thread einsteigen will. Sieht wirklich so aus, als eben mal schnell hingetippt und dann "Friss und stirb....]

Thorsten
 
sorry ich streng mich schon sehr an (hab bis jetzt ungefähr 10 tippfehler korrigiert) manchmal seh ich's nich
 
Wenn du keinen freien Platz auf der Platte hast, solltest du eine der existierenden (Dos/Linux)-Partitionen bzw. BSD-Slices im Fdisk Partitions Editor loeschen (die entsprechenden Daten sind dann natuerlich weg!) und dann neu als FreeBSD Slice anlegen. Diese neu erstellte Slice sollte dann im Disklabel Editor auftauchen. Wenn das nicht funktioniert, beschreib mal genauer was du im Fdisk und im Disklabel Editor siehst.
 
Zurück
Oben