[FreeBSD] ISO zum installieren erstellen

Skarabaeus

Well-Known Member
Hallo,

mir ist vor einer Woche eine Festplatte in meinem FreeBSD Server abgeschmiert. Datenverlust hat es zum Glück keinen gegeben, da diese auf einer zweiten Platte lagern.
Allerdings hat es mich fast das gesamte Wochenende gekostet das System wieder so herzustellen wie es vorher war... :ugly: (zumal ich nur eine ISDN Leitung habe um mir die ganzen ports zu laden *grml*)

Jetzt meine eigentlich Frage: Welches Tool verwende ich am Besten um meine komplette "System"-Festplatte zu sichern?
Habe mir schonmal die Man-Pages zu "dump" und "release" angeschaut ... bin mir aber nicht so ganz sicher ob ich da richtig bin.
Am liebsten wäre mir ich könnte ein par ISO erstellen die ich dann auf CD brenne und bei bedarf einfach auf die neue HD bügle. (Auch wenn ich mich jetzt bestimmt unbeliebt mache: so ähnlich wie das z.b. Programme wie Drive Image unter Windows machen)

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß
Skara

[edit]
Kleine Ergänzung: Ich verwende FreeBSD 4.9-RELEASE-p8
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dump gehst du schon in die richtige Richtung, denke ich. Das Tool "cipo" soll auch nicht schlecht sein. Aber verlass dich nicht auf meine Aussage, habe erst vor kurzem mit Unix begonnen.
 
'rsync' ist ein super Programm mit mächtig vielen Optionen für's Backup. Habe damit aber wegen zu kleiner Festplatte(n) meist nur ein Backup von '/home' gemacht.
 
Zurück
Oben