FreeBSD: Journaling für UFS

Phelan,

SU auf / koennen zu Problemen beim 'make installworld' fuehren, da der Plattenplatz erst nach max. 30s freigegeben ist. Wenn / gross genug ist, um 2x "world" zu fassen, kann SU getrost eingesetzt werden. Auch sonst hatte ich mit SU auf / noch nie Probleme, aber: Was spricht dafuer? Auf / wird so gut wie nie geschrieben, wozu also SU?

SU ist kein Journal und wird nirgends hingeschrieben, man kann das nicht "auf eine andere Partition verlegen", alles spielt sich im RAM ab (deshalb ist SU prinzipbedingt auch "schneller" als jedes Journal).
 
Phelan schrieb:
Moin,

mal am Rande gefragt:
Wiso soll man eigentlich kein Softupdate für´s root dateisystem aktivieren?
Und kann man UFS2 ähnlich wie ext3 noch weiter "tunen"?
Oder den Softupdate-teil auf eine andere Partition verlegen, wie ein Journal?
Ich kann da

# man tunefs

und

# man fstab

zur Weiterbildung empfehlen.
 
Ok, danke.
Hatte tunefs bisher nicht gefunden, sprich gesucht gehabt. Kannte bisher nur tunefs für linux (ext2/3). Aber werde ich mir mal heute abend nach der arbeit zu gemüte führen.
 
Zurück
Oben