FreeBSD loader bootmenu Eintrag hinzufügen

kongstrong

Well-Known Member
Hallo,

wie kann man denn unter FreeBSD12, dem "loader", in dessen bootmenu einen Eintrag hinzufügen?
Wenn ich FreeBSD ohne acpi_dsdt laden möchte, gebe ich am boot prompt folgendes ein:
Code:
set acpi_dsdt_load="NO"
boot
Jetzt würde ich aber der Faulheit wegen ein Eintrag im Bootmenu hinzufügen wollen, der dies automatisch bei drücken auf Enter macht, wie geht das ?
Danke
 

kongstrong

Well-Known Member
Das kommt in die /boot/loader.conf
Ja, das ist mir bekannt. Ich habe mich beim ersten Post ziemlich fachunkundig ausgedrückt. Also nach meinen jetzigen Kenntniss stand, ist wohl ab FreeBSD 12 die "menu.rc.local" durch "local.lua" abgelöst worden. Alias 4th "FORTH". Aber ich bin noch am suchen wie das jetzt mit dem LUA funktioniert das man einfach einen Menupunkt zum existierenden "4th" Boot Auswahl Menu hinzufügen kann ohne alles neu zu schreiben...

Oag20Ht.jpg
 

kongstrong

Well-Known Member
Aus welchem Grund will man denn DSDT nicht laden? Gibt es da etwa Probleme mit bestimmter neuer Hardware?
@Offtopic:
Ich versuche nebenbei, die scheinbar fehlerhafte Implementierung bzw. mangelhafte ACPI / DSDT Unterstützung eines Fujitsu Siemens Futro S550-2 PC's für FreeBSD zu beheben, da können falsche Werte in der DSDT.aml schon mal ganz schnell zu einer Kernel Panic führen, und da es nur eine loader.conf.local Datei gibt, möchte ich gerne über das oben erwähnte BootMenu das laden der DSDT.aml unterbinden, im Falle eines Falles, aber nicht jedesmal am promt immer das selbe eintippen, darauf habe ich gar keine Lust. Beist sich ja die Katze selber in den Schwanz ...

Wie Funktioniert das eigentlich mit der "menu.rc.local" Datei, ich habe nur Bäume in Aussicht aber keine passende Doku zu der "menu.rc.local" gefunden bis her ...
 

cabriofahrer

Well-Known Member
Hm, habe mal gegoogelt und das Teil hat angeblich Radeon x1250-Grafik? Das ist ja uralt. Und auf der anderen Seite dann doch schon DSDT? Leider kenne ich mich mit sog. Thinclients nicht aus. Könnte man an dieser Stelle vielleicht ein paar grundsätzliche Dinge zum Thema sagen und Empfehlungen geben?
 
Oben