FreeBSD "LTS"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jamie

Member
Hey, ich wollte mir einen Plex Media Server auf FreeBSD aufsetzen. Nun frag ich mich allerdings: Wie lange wird so ne FreeBSD Version den unterstützt?
 

pit234a

Well-Known Member
Wie lange wird so ne FreeBSD Version den unterstützt?
von wem?

Ich habe keine Ahnung von dem, was du machen möchtest.
Generell gibt es diese Seite https://www.freebsd.org/security/#sup
aber, das Verständnis ist doch ein wenig anders, als viele Anwender womöglich vermuten. Die Trennung zwischen eigentlichem System und den weiteren Anwendungen ist in FreeBSD viel deutlicher und auch nachhaltiger gelebt. Für fast alle Anwendungen und vermutlich auch einen
Plex Media Server
braucht man zahlreiche weitere Programme, die nichts mit FreeBSD zu tun haben, die aber von einer kleinen Gemeinschaft an Ports-Maintainern so aufbereitet werden, dass man sie sehr einfach in FreeBSD installieren kann.

Wenn ein Hauptzweig von FreeBSD für fünf Jahre gepflegt wird, bedeutet das nicht, dass auch alle Ports in diesem Zeitraum problemlos zur Verfügung stehen. Fällt ein Ports-Maintainer aus und will nicht mehr und genau der Port wird für dein Projekt gebraucht, dann nutzt dich die fünf Jahre Unterstützung des Systems ja nichts.
Und auch ein Update auf ein neueres System nutzt dann nichts.

Was fünf Jahre Support bei FreeBSD nach dem, was ich selbst darunter verstehe, bedeutet, ist, dass innerhalb eines Zweiges die API nicht gebrochen wird und alle zusätzlichen Anwendungen deshalb innerhalb des gleichen Zweiges benutzt werden können und, dass das System selbst während dieser Zeit mit Updates versorgt wird.

Keine Ahnung, ob ich mit dieser Antwort den Sinn der Frage treffe.
Denn im allgemeinen ist man ja nicht darauf beschränkt, wirklich fünf Jahre auf einer Version sitzen zu bleiben. Man kann ja updaten und wird das vernünftiger Weise meist auch machen.
 

kith

unfuck me!
Teammitglied
Threadtitel nicht aussagekräftig. Bitte an einen Moderator wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben