FreeBSD Meilensteine

steinlaus

Well-Known Member
Scott Long von FreeBSD gab ZDNet.co.uk ein kurzes Interview. Für Mitte August erwartet er einen Code-Freeze um in den Beta-Status für 5.3 zu wechseln. Er äußert die Hoffnung das zum 1. Oktober ein release des "final product" stattfinden kann und dass ferner Nutzer in Produktionsumgebungen von 4.10 auf 5.3 upgraden.

Release 5.3 soll zum ersten mal die Vorteile des des 5er-Zweiges zeigen. Der " multithreaded network stack" soll insbesondere unerwartet grosse Performance bei Programmen wie Apache oder MySQL bringen.

Die Version 5.3 könnte auch einen Software-Layer beinhalten (sofern dieser stabil genug ist), der es erlauben soll dass Windows-Netzwerktreiber unter FreeBSD funktionieren. Ziel ist es offenbar Netzwerkkarten (auch drahtlose) unter FreeBSD laufen zu lassen, selbst wenn der Hersteller nur Win-Treiber anbietet.

Trotz dass im Artikel Scott Long deutlich auf Stabilität abzielt, verliert er ein paar
Worte über den weiteren verlauf des Projekts. Ab Februar 2005 soll Version 5.4
herauskommen, dessen Ziel eine Verbesserung der Treiberperformance sein soll. Auch der Entwicklerzweig 6.0 findet schon Erwähnung. Hier gibt es zwar keine Zeitaussagen, aber die "Hauptaufgabe" dieses Zweiges wird wohl das "storage subsystem" sein.

Link:
http://news.zdnet.co.uk/0,39020330,39162245,00.htm
 
Schickschick, ich muß schon sagen.

Seit 5.2 setzte ich die 5er-Reihe ein und bin recht zufrieden damit.
Auf 5.3 freu ich mich schon richtig.

Allerdings muß ich sagen, ob das mit den Windows-Treibern so gut ist, wage ich anzuzweifeln.

Gruss...

Der Indy
 
Project Evil ist sehr sehr wichtig und zielt hauptsächlich auf den kruden Wildwuchs bei Laptop Ethernet und allgemein WLAN Chips ab. Ohne Herstellerunterstützung bekommt man die einfach nicht alle unterstützt.

Project Evil ist auch schon einge Zeit in Current und scheint soweit ganz ordentlich zu laufen.
 
@Elessar: Wollt ich auch grade schreiben. Besser, es funktioniert halbwegs als gar nicht.

Besonders bei Notebooks ist es sehr schwer bis unmöglich, einen mit durchgehend gut unterstützer Hardware zu finden, der den eigenen Anforderungen entspricht. Da bin ich dann schon froh, wenn ich eine Chance habe, nicht nativ unterstützte Hardware ans Laufen zu bekommen.

.align64
 
toll, wieder neue fbsd version aus der fünfer reihe :) seit ich einen neuen client rechner habe bin ich auch an die fünfer gebunden, da die SiS748 disk controller leider nur von denen unterstützt werden... naja, in einer woche ist mein zweitrechner auch wieder fit... da gehts zum glück auch mit 4.x wieder *freu* :)
 
Ich hoffe die amd64 version wird endlich sil_ata unterstützen. Die letze current ausgabe für die amd64 arch. liegt schon lange her. In den snapshot Ordner ist die version von 25.03.2004 :( Auf ftp://current.freebsd.org/pub/FreeBSD/snapshots/ ist überhaupt keine für amd64 zu sehen.
Irgenwie wird diese architektur von FreeBSD entwickler ein bisschen Stifmütterlich behandelt, ich hoffe mit der 5.3er ändert sich das :confused:
 
.align64 schrieb:
@Elessar: Wollt ich auch grade schreiben. Besser, es funktioniert halbwegs als gar nicht.

Besonders bei Notebooks ist es sehr schwer bis unmöglich, einen mit durchgehend gut unterstützer Hardware zu finden, der den eigenen Anforderungen entspricht. Da bin ich dann schon froh, wenn ich eine Chance habe, nicht nativ unterstützte Hardware ans Laufen zu bekommen.

.align64


Also das sehe ich wie die OpenBSD-Entwickler anders!

Wenn man so handelt untersützt man ja die HArdwareHersteller darin, keine Doku offenzulegen und andere OS zu unterstützten. Sie sagen dann einfach "Es läuft doch auch so".

Project Evil läuft nur für i386, was ist mit den anderen Plattformen?

Wenn Linux+FreeBSD nicht NDIS-Wrapper hätten, würde mehr Druck auf die HardwareEntwickler gemacht, es ordentlich zu machen.

Und nur mal so, NDIS-Wrapper unterstützt bei weitem nicht alle Funktionalitäten wie Ad-hoc modus, prom-Modus etc...
 
Tomonage schrieb:
Wenn man so handelt untersützt man ja die HArdwareHersteller darin, keine Doku offenzulegen und andere OS zu unterstützten. Sie sagen dann einfach "Es läuft doch auch so".
jap das seh ich auch so. gut das sagt sich leicht, wenn man keine hardware benutzen muss, die von sowas betroffen ist. aber langfristig gesehen wird project evil nicht zur weiterentwicklung von FBSD (bzw bsd allgemein) beitragen weil so praktisch nur an symptomen des problems rumgefrickelt wird.
 
Tomonage schrieb:
Wenn man so handelt untersützt man ja die Hardware-Hersteller darin, keine Doku offenzulegen und andere OS zu unterstützen. Sie sagen dann einfach "Es läuft doch auch so".

Project Evil läuft nur für i386, was ist mit den anderen Plattformen?

Wenn Linux+FreeBSD nicht NDIS-Wrapper hätten, würde mehr Druck auf die Hardware-Entwickler gemacht, es ordentlich zu machen.

Ich gebe dir Recht. Allerdings ist das ganze ein Teufelskreis: Einerseits gehen Hardwarehersteller so schon nicht auf kleine Zielgruppen (sehen wir der Realität ins Auge :( ) ein und andererseits sehen sich am Beispiel Linux kommerzielle Distributionen gezwungen, solche Features wegen des Wettbewerbsdrucks doch einzubauen und zu unterstützen.

Die einzige Chance auf Verbesserungen liegt dabei, dass sich in Zukunft freie Betriebssysteme verstärkt verbreiten, um eine lohnende Zielgruppe für Hersteller darzustellen. Für eine stärkere Verbreitung werden allerdings Maßnahmen wie NDIS-Wrapper, Wine/WineX und CrossoverOffice vorerst nicht ausbleiben.

.align64
 
Zurück
Oben