[FreeBSD] mount_nullfs und jails

sir_eidrien

Nuklearer Mailhamster...
Guten Abend miteinander

Ich mal wieder ;) Ich habe ein kleines Problemchen. Habe brav nach asg's Anleitung eine Jail eingerichtet und auch brav am laufen. Soweit so gut. Nur jetzt wollte ich mittels

Code:
host# su
host# mount_nullfs /usr/ports/ /home/jail/www/usr/ports
mount_nullfs: No such file or directory

die Ports temporär mounten. Leider wie man sieht ohne Erfolg. Die Verzeichnisse existieren, das habe ich bereits geprüft. Ich hänge hier noch schnell ein paar config-Dateien an, vielleicht habe ich einen dummen Anfängerfehler gemacht und die Profis hier können mit einem Blick in Lachkrämpfe ausbrechen ;)

rc.conf des hostsystems
Code:
font8x14="iso15-8x14"
font8x16="iso15-8x16"
font8x8="iso15-8x8"
kern_securelevel_enable="NO"
keymap="swissgerman.iso"
linux_enable="YES"
moused_enable="YES"
scrnmap="NO"
sendmail_enable="NO"
sshd_enable="YES"
usbd_enable="YES"
ifconfig_fxp0="inet 192.168.1.11  netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.1.1"
ifconfig_fxp0_alias0="inet 192.168.1.12 netmask 255.255.255.255"
defaultrouter="192.168.1.1"
hostname="host.annen.netz"
jail_enable="YES"
jail_list="webserv"
jail_webserv_rootdir="/home/jail/www"
jail_webserv_hostname="webserv.annen.netz"
jail_webserv_ip="192.168.1.12"
jail_webserv_exec="/bin/sh /etc/rc"
jail_webserv_devfs_enable="YES"
jail_webserv_procfs_enable="YES"


rc.conf des jails
Code:
rpcbind_enable="NO"
network_interfaces=""
syslogd_enable="YES"
syslogd_program="/usr/bin/syslodgd"
syslogd_flags="-ss"
hostname="webserv.annen.netz"
font8x8="iso15-8x8"
font8x14="iso15-8x14"
font8x16="iso15-8x16"
scrnmap="NO"
keymap="swissgerman.iso"
sshd_enable="YES"
sshd_flags="-p 2222"
sendmail_enable="NO"


Die Jail wird auch wunderbar gestartet, ist erreichbar und funktioniert auch wie ich es mir vorgestellt habe. Pakete können installiert werden, nur jetzt benötige ich ein Port bei dem ich noch diverse Optionen einkompilieren muss.

Code:
[user@host] ~/> jls
   JID  IP Address      Hostname                      Path
     1  192.168.1.12    webserv.annen.netz            /home/jail/www


Danke für Eure Zeit!

Greets, s_e

P.S. Sollten noch irgendwelche Informationen benötigt werden, einfach melden!
 
Du musst in der jail das Verzeichnis /usr/ports erstellen, dann vom hostsystem aus den nullfs mount machen.
 
Hallo zusammen

sir_eidrien schrieb:
Die Verzeichnisse existieren, das habe ich bereits geprüft.

Ja, das Verzeichnis existiert. Ein Absetzen des mkdir-Befehls wird wie folgt quittiert:
Code:
host# mkdir /home/jail/www/usr/ports
mkdir: /home/jail/www/usr/ports: File exists

Muss ich was in den Kernel kompilieren? Oder sonst noch einen Schalter umwerfen?

Entschuldigt wenn meine Angaben nicht ganz komplett waren, ich unterschlug folgendes:
Code:
host# uname -a
FreeBSD host.annen.netz 5.3-RELEASE-p5 FreeBSD 5.3-RELEASE-p5 #0: Fri Feb  4 07:08:31 CET 2005     user@host.annen.netz:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  i386

Danke nochmals für Eure Zeit!

Greets, s_e
 
in den kernel muss sonst eigentlich nichts. ich hab eben mal ein
sudo mount_nullfs /usr/ports/ temp
in meinem home abgesetzt, mit
ll -d temp
drwx------ 2 marius users 512B Feb 8 00:04 temp/

das hat einwandfrei funktioniert...
 
@Maledictus: Danke für Deinen Hint. Hmmm, ich krieg noch Würmer ;) Irgendwas muss doch verbockt sein und ich Dödel kriegs mal wieder nicht gebacken...
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Die Releasenummer (heißt das so?) FreeBSD 5.3-RELEASE-p5 ist bei mir die gleiche wie bei dir.

Ich habe vor ca. nem 1/2 Jahr schon mal ne jail installiert und da hat es funktioniert mit dem nullfs.

--- edit

Ich hab gerade in /usr/src/UPDATING nach nullfs gesucht

Code:
/boot/loader.conf

nullfs_load="YES"
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3t3or: Och, menno, soweit habe ich gar nicht gesucht/gedacht/Ahnung gehabt. Ich werde es mal ausprobieren heute Abend. Wenns funktioniert, dann sei Dir mein Dank gewiss ;)

Funktioniert es nun bei Dir mit diesem Eintrag?

Danke und Gruss aus dem li-la-Schokoländle

s_e
 
@m3t3or: 1000 Dank für den genialen Tip. Habe es soeben über meine SSH-Session "eingepflanzt" und siehe da: It works!!! Sodele, schon wieder was gelernt heute, nicht nur die UPDATING in /usr/ports lesen sondern auch jene in /usr/src :D

Danke und Gruss

s_e
 
Zurück
Oben