FreeBSD: Muss der Daemon gehen (Logo Contest)

asg

push it, don´t hype
Nachdem NetBSD ein neues Logo bekommen hat über welches man streiten kan (oder auch nicht), macht sich das FreeBSD Project nun auch bereit ein neues Logo zu wählen.
Hierfür wurde ein "Logo Contest" ausgerufen bei dem ein jeder ein Logo an das FreeBSD Project schicken kann welche evtl. das neue Logo von FreeBSD werden könnte.

Als Begründung für ein neues Logo wurde angeführt das der Daemon von vielen missverstanden wird, insbesondere wohl religiösen Gruppen, und als Teufel gedeutet wird.
So möchte man mit einem neuen Logo auch mehr professionalität ausstrahlen, was zu einem professionellen Produkt wohl besser passen würde.

Dabei ist aber anzumerken das Beastie weiterhin das Maskottchen bleiben soll. Bei dem Logo-contest geht es um ein neues repräsentatives Logo für die webseite, CDs, etc.

Die Seite des Logo-contest: http://logo-contest.freebsd.org/
Die Original Nachricht: http://logo-contest.freebsd.org/announce.txt
 
Och Mensch... mir gefällt Beastie eigentlich ganz gut :mad:

@Soprano
bei den Übersetzungen der Pizzn kann einem ja schlecht werden :belehren:
 
wieso denn?
wie schwach ist den die begründung ?
irgendwie sehr schwach in meinen augen ... :(
 
Was soll der Mist? Das neue NetBSD Logo kotzt mich schon an, das alte hatte viel mehr Stil.
Das ist als wuerde man Linux den Tux oder OpenBSD den Puffy wegnehmen. Ich werde bei jeder Gelegenheit das alte Logo weiterverwenden (so wie ich es auch bei NetBSD mache)
 
du kannst denen ja keinen vorwurf machen. wahrscheinlich sind die in einen laden gegangen und haben gesagt wir brauchen eine webseite und da wurde ihnen zu einem windoof 2000 server geraten.
als informatiker ist es doch auch nicht zwingend notwendig ahnung von automeschanik zu haben.
solange die eine gute pizza backen ist das doch ok, obwohl das freebsd logo auf einem windoof server zu sehen ist schon hart. :(
 
Neues Logo heißt ja auch nicht das Beasty gehen muss. ;) Ich finde es gut und bin der Meinung das das Projekt ruhig etwas mehr moderne Artwork vertragen könnte.

Würde mich ja gerne beteiligen, nur meine künstlerichen Fähigkeiten sind leider nicht so toll. :-/

r0b0
 
asg schrieb:
Als Begründung für ein neues Logo wurde angeführt das der Daemon von vielen missverstanden wird, insbesondere wohl religiösen Gruppen, und als Teufel gedeutet wird.
So möchte man mit einem neuen Logo auch mehr professionalität ausstrahlen, was zu einem professionellen Produkt wohl besser passen würde.
Das liest sich, als bräuchte ich meine Interpretation von Beastie erst gar nicht einreichen.....
 
Was passiert, wenn man Kids das Spielzeug, das geliebte Kuscheltier wegnimmt???
Schlimm sowas...

[Dieser Satz steht für einen grinsenden sog. Smiley]
 
@elessar
Du kannst es doch mal versuchen. Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles"
 
asg:

Das seh ich nicht als einziges Problem.

The FreeBSD Foundation will acquires ownership of the winning
logo by assignment of copyright, and the winning designer will
disclaim any trademarks and without limitation all other
rights related to the design (paperwork will be required).
Das is in den USA gut und schön, aber nach deutschem Recht nicht drin. Das worauf die hier abzielen, Übertragung des Urheberrechts, ist bei uns nicht möglich.

Man könnte ihnen das Logo aber unter 2-clause überlassen....
 
NOOOOOOOO!!!!!

Beastie ist _NICHT_ ersetzbar ;(((

Naja, wenn FreeBSD unbedingt wachsen und mit Linux & co. mithalten wollen, dann müssen sie sich vom alten Image trennen. Ich hoffe trotzdem, dass nicht so ein ,,billiges" Logo á la NetBSD genommen wird..
 
IMHO könnte das Trennen von Logo und Maskottchen reichlich Konfusion erzeugen, und für mich gehört Beastie zu BSD dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, bei der Sache geht es nur darum, das Wirken nach Außen etwas professioneller zu gestalten. Das finde ich auch positiv, weil das derzeitige Logo mit Beastie oft etwas Erklärungsbedarf erfordert :rolleyes: Außerdem ist das derzeitige Aussehen des Logos und der FreeBSD-Website zwar zweckmäßig, wirkt aber etwas altbacken. Wenn sich hier im Zuge der Logo-Änderung was tut, fände ich das schon super.

Ich denke kaum, dass der Beastie so schnell von der Bildfläche verschwinden würde.

.snake
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "zeitgemäß"? Vor ein paar Jahren wurden plötzlich die Pixelgrafiken der frühen Spielkonsolen wieder aufgegriffen und als hypergeil empfunden.
Gestaltung ist, insbesondere in der Werbung, der Mode unterworfen. Wenn man sich da anpassen will, darf man alle halbe Jahre etwas neues kreieren.
Das mit der religiösen Befindlichkeit kann auch nur wieder aus "Gods own country" kommen...
Nee, bitte laßt das Beastie, wie es ist.
 
War nur eine frage der Zeit. Beastie gehörte meiner Meinung nach eh nie allein zu FreeBSD. Wenn man den Werdegang der Figur verfolgt existierte sie bereits Jahre vor den 4.4 Varinten. Also ist es eher das Logo von BSD 4.3 und allen seinen Nachkommen.
Egal was für ein Logo draufgebappt wird. Es bleibt ein gutes OS
 
Beastie ist das Logo der Berkeley BSDs.

Das FreeBSD als einer der Nachfolger es verwendet, war legitim. Aber das irgendwann der Zeitpunkt kommt, in dem ein eigenes Logo kommt, das nicht für 20 Jahre alte Tradition steht, sondern für das was FreeBSD als Projekt selbst geleistet hat, war abzusehen.
Nicht nur "schuat her, wir haben die selben wurzeln wie zig andere große Projekte", sondern auch "schaut her, wir haben was eigenes draus gemacht".

Beastie wird, als Logo des Ahnen, immer das gemeinsame Maskottchen aller BSDs bleiben.
FreeBSD hat den kleinen Racker in der Vergangenheit so effektiv vermarktet, das er zum de facto FreeBSD Logo wurde. Mit ein Grund, warum ja zB NetBSD von ihm weg ging.
Wenn nach dieser Wahl FreeBSD ein eigenes Logo hat, und Beastie wieder als Schirmherr über Sie alle wacht.... es ist nicht zwingend schlechter.
 
Elessar schrieb:
Beastie ist das Logo der Berkeley BSDs.

Das FreeBSD als einer der Nachfolger es verwendet, war legitim. Aber das irgendwann der Zeitpunkt kommt, in dem ein eigenes Logo kommt, das nicht für 20 Jahre alte Tradition steht, sondern für das was FreeBSD als Projekt selbst geleistet hat, war abzusehen.
Nicht nur "schuat her, wir haben die selben wurzeln wie zig andere große Projekte", sondern auch "schaut her, wir haben was eigenes draus gemacht".

Beastie wird, als Logo des Ahnen, immer das gemeinsame Maskottchen aller BSDs bleiben.
FreeBSD hat den kleinen Racker in der Vergangenheit so effektiv vermarktet, das er zum de facto FreeBSD Logo wurde. Mit ein Grund, warum ja zB NetBSD von ihm weg ging.
Wenn nach dieser Wahl FreeBSD ein eigenes Logo hat, und Beastie wieder als Schirmherr über Sie alle wacht.... es ist nicht zwingend schlechter.

Genau, so würde ich es auch sehen, wobei man bei dem neuen Logo ja mit allem rechnen muss, nachdem es NetBSD vorgemacht hatte und Beastie wird immer wachend über seine BSD Abkömmlinge wachen und bei Gefahr seine Forke drohend schwenken :)

Ich muss sagen, mittlerweile gefällt mir das neue NetBSD Logo schon ...
 
bin mal gespannt was als neues logo kommt wuerde gerne mitmachen hab aber 0 an kreativitaet :rolleyes:
aber beastie sollte wenigstens das maskottchen von BSD bleiben (Free,Net,Open)

BEASTIE DON'T GO..........
 
Das mit der religiösen Befindlichkeit kann auch nur wieder aus "Gods own country" kommen...
Ja und? BSD kommt aus Berkeley, U.S.A.
Niemand wird gezwungen, BSD zu nutzen!
BSD wird (er)wachsen, das sollten auch einige BSD-User.
 
@Sierra
Wenn ich erwachsen bin, werde ich nach der Weltherrschaft greifen und alle Daemons verbrennen, alle Puffies ertränken, sämtliche Tuxe schockfrieren und sonstige Kultgegenstände verbieten.
Dich werde ich zum Minister für Raubkopien ernennen...blablabla
 
@Nihil
Könntest Du bitte deine zerstörerische "Kraft" auf Threads gegen Dich selbst wenden. Ausser desktruktive und gleichsam sinnfreie Beiträge scheint ja nicht mehr in Dir drin zu stecken. Danke vielmals.
 
Zurück
Oben