FreeBSD Neben WinXP und einige weitere Fragen.

omni

in berlin giebts auch BSD
Hi. mein aller erster post hier.

Durch ein freund ist mein interesse an FreeBSD erwacht deswegen möchte ich langsam probieren um zu steigen aber auf WinXP noch nicht verzichten. Ich habe einbischen mit VMware und FreeBSD rumgespielt und hab sogar einiges ingekriegt doch sind mir ein paar Fragen entstanden, und hoffe hier finde ich ufschlussreiche Hilfe.

1. BSD neben WINXP mit Hilfe von Multiple Boot Manager

Ich habe mir überlegt halt diesem Multiple Boot Manager
http://elm-chan.org/fsw/mbm/mbm_e.html
zu benutzen um diese 2 Betriebsystem zu booten da er dazu noch Themes erlaubt. Ich nehme an ich müste WinXP instalieren und dan Erst BSD da Xp den MBR löchen würde aber sicher bin ich nicht. (muss man da was beachten ? )

Fals jemand schon Erfahrungen mit dem MBM hat würde ich gerne alles darüber hören.

für Alternativen die auch skins unterstützen bin ich natürlich auch offen.


2. Kernel Start Text verstecken ?

geht das überhaupt? also was zwischen dem Booten des kernels und dem Login kommt da es ja eh viel zu schnell vorbeigeht und man es eh nicht lesen kann kann man dafür was anderes raintuhn wie ne progressbar oder ähnliche

ich weis es sind zwar oberflächliche sachen hier aber mich interresierts halt sehr :)


3. Fehler beim Compilieren egal was.

also proramme instalieren mit pkg_gett -r [app] funktioniert einwandfrei
aber wenn ich versuche ins /usr/ports/[port] zu wechseln und mit make install also local zu compilieren lädt er da alles zwar runter und fängt an zu compilieren dan dauert das eine weile und er macht etwas , ich nehme an compilen aber am ende kommt immer so ca 3-4 zeilen wo dan steht Error Code 1.woran könte das liegen ?

wenn mehr infos gebraucht werden dan gebe ich sie natürlich so schnell wie möglich


danke im vorraus
mfg omni
 
1. Willkommen im Forum
2. Nimm dir doch beim nächsten Mal bitte die Zeit und lies deine Beiträge über die Vorschau-Funktion vor dem Posten nochmal durch, denn warum sollen wir uns Zeit nehmen, deine Fragen zu beantworten, wenn du dir noch nichtmal die Zeit nimmst, sie sauber zu stellen.
3. Der Bootmanager von FreeBSD reicht für den Anfang doch aus, er erfüllt seinen Zweck und ist zuverlässig. Deinen MBM würde ich nicht empfehlen, er wurde 2002 zuletzt geupdated.
4. Den 'Kernel Start Text' kann man nicht verstecken solange Bootsplash noch nicht auf FreeBSD portiert worden ist.
3. Error Code 1 hilft uns leider gar nichts, poste doch bitte mal die letzten 15-20 Zeilen.

nevix
 
Ich glaube es ging hier eher um die ersten Zeilen, die angezeigt werden, bevor der Splashscreen geladen wird.
 
omni schrieb:
3. Fehler beim Compilieren egal was.

also proramme instalieren mit pkg_gett -r [app] funktioniert einwandfrei...

Du meinst vermutlich "pkg_add -r". pkg_gett gibts meines Wissens nach nicht.

omni schrieb:
aber wenn ich versuche ins /usr/ports/[port] zu wechseln und mit make install also local zu compilieren lädt er da alles zwar runter und fängt an zu compilieren dan dauert das eine weile und er macht etwas , ich nehme an compilen aber am ende kommt immer so ca 3-4 zeilen wo dan steht Error Code 1.woran könte das liegen ?

Das kann an vielen Dingen liegen. Der häufigste Anfängerfehler ist allerdings, dass der ports-tree nicht auf aktuellstem Stand ist. Im Wiki steht, wie du das ändern kannst:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports

Falls es dann immer noch nicht geht, poste bitte die genaue Fehlermeldung, aber nicht nur die letzte Zeile sondern besser die letzten 10 Zeilen.
 
Zurück
Oben