freeBSD Netwerk-Installation versagt bei Floppy 2

borges

Member
Hallo,

ich will (als Newbie ;-) FreeBSD auf einem 486dx/4mb ram installieren. Dieser hat kein CD-Laufwerk, aber eine Netwerkkarte, also habe ich versucht, wie auf der FreeBSD-Seite beschrieben, die beiten floppys kern und mfsroot zu benutzen und dann per Netzwerk weiterzuinstallieren. Habe die Dateien wie verlangt binär herutergeladen, mit fdimage auf die Disketten geschrieben.
Die erste Diskette fuktioniert reibungslos, fordert auch wie erwartet zum Einlegen der zweiten Diskette auf.
Nach dem Einlegen der zweiten Diskette bekomme ich jedoch die Fehlermeldung

No /boot/loader

FreeBSD/i386 boot
Default: 0:fd(0,a)/kernel
boot:

no /kernel

Woran kann das liegen?!

danke.


edit: sorry, im bereich vertan!! gehört in FreeBSD!! bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
4MB RAM dürften mittlerweile einfach zu wenig sein. Ich glaube das wird nicht mehr klappen...
 
ich glaube nicht, dass das daran liegt, da

a) laut Angaben 4 mb für reinen Konsolenbetrieb reichen
und
b) Er ja nicht sagt "zu wenig speicher" sondern offensichtlich etwas nicht findet (nämlich /kernel) - und das, bevor er die eigentliche Installation beginnt.
 
@asg ein 4.x koennte noch gehn oder?
sind die floppies auch wirklich noch in ordnung? vorher formatiert? (nicht unter windows formatieren sondern unter einem *nix (fdformat)).
 
1. ftp-download der dateien kern.flp und mfsroot.flp von
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/5.1-RELEASE/floppies/
sowie fdimage.exe

2. Vollständiges Formatiern zweier Disketten.
(Versuch sowohl unter DOS als auch unter Linux)

3. cmd -> fdimage kern.flp a: und fdimage mfsroot.flp a:

4. kern-Diskette in den einzurichtenden PC -> läuft, Aufforderung zum Einlegen von mfsroot kommt.

5. mfsroot-Diskette rein -> Rechner bootet neu, danach kommt die erwähte Fehlermeldung.
 
evtl. hängt es doch mit dem RAM zusammen:
Auf einem anderen Rechner mit 256 MB Ram fängt die Installation - mit den gleichen Disketten - normal an.

Kann mir jemand die Systemanforderungen der BSD-Derivate sagen? Welches (oder welche Version) würde noch laufen?
 
also das er nach der mfsroot neu bootet ist mir auch neu. sollte eigentlich nicht passieren.

wenn es dir dabei nicht ums prinzip geht, solltest du vielleicht darueber nachdenken noch ein bischen ram reinzustecken. die zeit die du so damit verschwendest ist teurer als ram :).
 
Zurück
Oben