FreeBSD Netzwerkeinstellungen

Betschi

Member
Hola,
Bin ein absoluter Unix Neuling, also bitte nicht gleich steinigen.
Mein Problem... Ich fahr morgen auf ne Lan, hab die ganze Woche an gameserver gebastelt und das klappt auch alles. Nun wollte ich schnell noch die Netzwerkdaten ändern, und stelle fest das garnicht so einfach ist wie erwartet (hatte mal suse linux drauf, mit yast ging das einfacherer)

also wie kann ich folgende werte eintragen
IP: 10.201.0.10

Subnetmask: 255.0.0.0
DNS: 10.255.255.253
Gateway: 10.255.255.254
WINS: 10.255.255.250

Danke im vorraus
 
Hi.
IP:
#ifconfig xl0 deine_ip/deine_submask
Dauerhaft:
# echo 'ifconfig_xl0="inet deine_ip netmask deine_netmask"'>> /etc/rc.conf
(xl0 ist durch den Namen deiner Netzwerkkarte zu ersetzen)

DNS:
# echo 'nameserver dein_dns_server' >> /etc/resolv.conf

Gateway:
#route add default ip_deines_Gateways
Dauerhaft:
echo 'defaultrouter="ip_deines_Gateways"' >> /etc/rc.conf

Gruß
Tulkas

P.S.
mit
/stand/sysinstall
kannst du auch deine Netzwerkeigenschaften einstellen:
Configure --> Networking --> Interfaces --> Name_deiner_netzwerkkarte
 
dns trägst du in der /etc/resolv.conf ein
ip und subnetmask in der /etc/rc.conf
ifconfig_<dein interface>="inet 10.201.0.10 netmask 255.0.0.0"

den gateway trägst du auch in der /etc/rc.conf ein
defaultrouter=10.255.255.254

schau dir das am besten mal an

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html

wins weiss ich leider nicht...

du kannst aber auch als root /stand/sysinstall aufrufen, ist so ähnlich wie yast; unter configure/network dein interface auswählen und die werte zuweisen...
 
Zurück
Oben