FreeBSD, OpenCL und Radeon HD4830

Eisenfaust

Well-Known Member
Moin, moin.
Meine Kollegen probieren sich derzeit unter Linux mit CUDA und OpenCL. Dabei werden hauptsächlich mathematische Routinen aus dem BLAS/CBLAS Repositorium zwecks Verwendung in einem komplexen Mehrkörperintegrator umgeschrieben. Leider ist man unter Linux auf CUDA/OpenCL und damit nVidia-Binärtreiber angewiesen, mit AMD sieht es nicht besser aus.

Meine bisherigen Versuche Licht ins Dunkel unter FreeBSD zu bringen, scheiterten. Offenbar kann man zwar brav OpenCL-Quelltexte produzieren, aber letztlich fehlt ein 'Backend', sprich Binärtreiber/Compiler, der den GPU-Code eben auf der GPU ausführbar generiert. LLVM wurde einmal angeführt, aber LLVM 'kennt' nur CELL, PPC, ARM, amd64 und i386 als binäre Zielarchitekturen, GPUs sind noch gänzlich unbekannt.

ich bin diesbezüglich Novize, vielleicht sehe ich etwas nicht. Kann jemand helfen? Im Speziellen suche ich eine Möglichkeit, unsere AMD/ATi basierten Rechner unter FreeBSD 8/9 zur Modellierung mittels GPGPU-Software zu nutzen.
 
Zurück
Oben