FreeBSD per USB Stick installieren

M

MiNdFrReAk

Guest
Hallo Com.

Ich habe neulich meinen kaputten Notebook ausm Schrank geholt und möchte gerne einen Server hosten.. Alles was ich zum hosten brauche habe ich bereits doch leider komme
ich mit der Installation von FreeBSD nicht vorran.. Das Notebook ist beschädigt. Es hat keinen Bildschirm (Habe ich abmontiert) und auch einen Defekten DVD Laufwerk. Dennoch voll funktionstüchtig. Ich habe ihn per VGA an einen Externen Bildschirm angeschlossen.
Derzeit ist dort Windows Vista vorinstalliert..

Ich möchte gerne wissen wie man FreeBSD per USB Stick installiert.. Also beim Bootmenü erkennt das Bios den Stick dennoch weiss ich nicht wie und welche daten ich auf den Stick kopieren soll.. Und wie ich am Besten das Betriebsystem Vista inklusive aller Daten lösche..

Ich bin noch sehr neu in diesem Gebiet, deshalb möchte ich bitten, falls sich einer Bereiterklärt mir dies zu erläutern, es in "Dummi Sprache" macht. Damit auch das meiste in die Tat umsetzten kann. Ich habe auch noch meinen Zweiten PC den ich auch generell nutze mit Windows 7.

Ich habe schon viele Tutorials gesehen doch die meisten verstehe ich nicht oder sie sind nicht für Windows 7 Geignet..

Meine Fragen wären:

Wie mache ich den USB Stick bootfähig?
Welche Daten müssen Drauf um FreeBSD 7.1 zu installieren?
Ist es überhaupt möglich es zu Installieren?


Ich bedanke mich schonmal für die Antworten (:

Mit Freundlichen Grüßen

MiNdFrReAk
 
Hi MIndfreak,
bevor du anfängst solltest du mal feststellen, ob dein Notebook überhaupt von einem USB-stick booten kann. Sollte das nicht funktionieren, bleibt dir noch Plan B --> Festplatte ausbauen und in anderen Rechner reinstecken, installieren, und wieder zurück.
Ach ja, vom usb-stick booten heißt, dass der im BIOS bei der boot-reihenfolge ganz oben steht.
Sobald du festgestelllt hast, dass das Booten von usb klappt, lädst du dir das Freebsd...8.1..memstick.img herunter. Das ist ungefähr 1GB groß, und schreibst es auf den Stick. Bitte nicht einfach kopieren, du braucht ein tool zum schreiben sowas wie rawwrite (windows). Hast du zugang zu einem UNIX, dann:

# dd if=FreeBSD-8.1-RELEASE-???-memstick.img of=/dev/daX bs=64k

genaueres kannst du im FreeBSD Handbuch nachlesen. Da steht dann auch drin wie man das installiert.
 
Ich bin kein Freund von RTFM-Sprüchen, aber eigentlich sind alle deine Fragen im FreeBSD Handbuch sehr gut beschrieben:

http://www.freebsd.org/doc/handbook/install-pre.html#INSTALL-BOOT-MEDIA

Größtes Problem dürfte das verwendete Tool `dd` sein, aber dafür gibt es unter Windows Alternativen, wie beispielsweise http://www.chrysocome.net/dd -- ich weiss allerdings nicht, wie gut das funktioniert.

Welche Daten müssen Drauf um FreeBSD 7.1 zu installieren?
Seit einiger Zeit gibt es ein USB-Image, allerdings nicht für 7.1 (Warum möchtest du das installieren? Falls es 7.1 sein muss, kannst du auch versuchen die Floppy-Images per dd auf den Stick zu schieben.). Das memstick.img enthaelt die noetigsten Daten; eine Internet-Verbindung wäre aber prinzipiell nicht schlecht.

Wie mache ich den USB Stick bootfähig?
Das Image sollte bootfähig sein.

Ist es überhaupt möglich es zu Installieren?
Ja, auch wenn es natürlich immer Probleme geben könnte.


***edit: zu langsam.... ***
 
Hallo,

wenn du eine grafische Oberfläche suchst würde ich dir eher zu PC-BSD raten, das ist wesentlich einfacher zu installieren.

Gruß ré
 
Hi MIndfreak,
bevor du anfängst solltest du mal feststellen, ob dein Notebook überhaupt von einem USB-stick booten kann. Sollte das nicht funktionieren, bleibt dir noch Plan B --> Festplatte ausbauen und in anderen Rechner reinstecken, installieren, und wieder zurück.
Ach ja, vom usb-stick booten heißt, dass der im BIOS bei der boot-reihenfolge ganz oben steht.
Sobald du festgestelllt hast, dass das Booten von usb klappt, lädst du dir das Freebsd...8.1..memstick.img herunter. Das ist ungefähr 1GB groß, und schreibst es auf den Stick. Bitte nicht einfach kopieren, du braucht ein tool zum schreiben sowas wie rawwrite (windows). Hast du zugang zu einem UNIX, dann:

# dd if=FreeBSD-8.1-RELEASE-???-memstick.img of=/dev/daX bs=64k

genaueres kannst du im FreeBSD Handbuch nachles

hat bis jetz geklappt Nur das Programm Rawwrite geht nicht. Gibt es eine Alternative dazu?


€dit: Welche Version ist nicht Relevant. Bitte um antworten !

PS: Habe den Stick reingesteckt und dann ESC beim Start gedrückt und er hat dann den USB Stick und die Festplatte abgezeigt. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das Programm Rawwrite geht nicht. Gibt es eine Alternative dazu?
Was geht daran nicht? Auch wenn das hier kein Windows-Forum ist, kann man dir vielleicht weiterhelfen, aber ohne Fehlerbeschreibung, wird das schwer. Eine Alternative habe ich dir in meinem ersten Post genannt.

PS: Habe den Stick reingesteckt und dann ESC beim Start gedrückt und er hat dann den USB Stick und die Festplatte abgezeigt. Reicht das?
Wenn du mit "ESC beim Start" meinst, dass der USB-Stick im Bootmenu erscheint, dann heisst das, dass sowohl der PC als auch der Stick prinzipiell fähig sein sollten, von USB zu booten. Ob auf dem Stick dann etwas bootbares zu finden ist, ist eine andere Frage.
 
Was geht daran nicht? Auch wenn das hier kein Windows-Forum ist, kann man dir vielleicht weiterhelfen, aber ohne Fehlerbeschreibung, wird das schwer. Eine Alternative habe ich dir in meinem ersten Post genannt.


Wenn du mit "ESC beim Start" meinst, dass der USB-Stick im Bootmenu erscheint, dann heisst das, dass sowohl der PC als auch der Stick prinzipiell fähig sein sollten, von USB zu booten. Ob auf dem Stick dann etwas bootbares zu finden ist, ist eine andere Frage.


Okey danke für deine Antwort... Beim Startetn des Programms unter Windows 7 Meldet er das er keine Floppy (oder so) findet. Beim ausführen unter Windows 98 (Kompambilitätsmodus) Zeigt er A & B an. Dies Zeigt er auch an wenn ich mein USB stick ausgesteckt habe. Wenn du das Problem gefunde hast, könntest du mir auch bitte schildern wie es Funktioniert?

Also wie gesagt mit dem Installieren und Ausführen von FreeBSD kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich benötige es nur um einen Game-Server zu hosten. Das hosten etc versteh ich schon wie das geht. Nur die Installation bereitet mir "Kopfschmerzen"
 
ich denke: wenn du bisher noch nie etwas mit einem unixoiden System zu tun hattest und deshalb keinen bootfähigen Stick aus einem entsprechenden Image einfach mittels dd erstellen kannt, dann solltest du die Finger davon lassen!

Allerdings gebe ich zu, dass meine harsche Antwort auch durch den Begriff "game-server" ausgelöst wird. Da gab es in letzter Zeit zu viele schal schmeckende Beiträge!

Ganz ehrlich: die Installation eines FreeBSD, ob von Stick oder CD, ist inzwischen im Handbuch wirklich ausreichend gut beschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit noch wirkliche Probleme geben wird (das ging anderen allerdings auch so, als ich seinerzeit meine Probleme damit hatte). Was ich sagen will: mit der Installation ist es noch lange nicht getan! Das ist sicher der erste und einfachste Schritt. Hernach folgt eine Menge Konfigurationsarbeit.
Naja, mal sehen...
http://weispit.eu/bootonly.stk
ist ein Image, das nur das bootonly enthält. Ich nutze das immer gerne. In dem Text (http://weispit.eu) habe ich auch den dd beschrieben, aber die md5 und sha Summen vergessen. Das sollte noch kommen, aber meist gibt es keine Probleme damit.
Dieses bootonly hat keinen Vorteil gegenüber dem offiziellen memstick image. Es ist eben nur bootonly (i386) und deshalb nur ca 50MB groß.
 
Code:
physdiskwrite [-u] [-d driveno] <image-file>
Steht so unten auf der verlinkten Seite ;)

Nimm sonst einfach physdiskwrite 0.5.2 + PhysGUI, das bietet eine einfache GUI. Unter Windows 7 macht es allerdings einige Zicken mit notwendigen Rechten und Kompatibilität.

mousaka
 
Code:
physdiskwrite [-u] [-d driveno] <image-file>
Steht so unten auf der verlinkten Seite ;)

Nimm sonst einfach physdiskwrite 0.5.2 + PhysGUI, das bietet eine einfache GUI. Unter Windows 7 macht es allerdings einige Zicken mit notwendigen Rechten und Kompatibilität.

mousaka

Oh.. Habe den Memstick mit PhysGUI drauf installiert doch er bootet nicht.. Habe warscheinlich den falschen .img runtergeladen. Jetz kann ich den Stick nichtmehr formatieren mit Windows? Gibt es da eine andere möglichkeit den stick zu formatieren? ;'(

PS: Das war ein 8 Gig stick..


Edit: hat doch geklappt mit den Formatieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung.
Da kannst du den Stick neu formatieren.
Musst du aber nicht machen, wenn du das richtige Image nimmst und noch mal flashst.
 
Jetz komme ich an etwas anderem nicht wieter... Nach dem Formatieren des Sticks will physdiskwrite nichtmehr drauf schreiben bzw. Dort öffnet sich nur ganz kurtz ein fenster.
Eine kleine Bilderreie wie ich es mache.. Wenn ich das programm falsch Bediene bitte melden.

4563456.png

3r4wr.png

34567.png

34245.png

745.png
 
Die Vorgehensweise ist schon richtig, ich hab allerdings noch nie Windows 7 benutzt. Wie oben schon jemand schrieb scheints da ja ab und zu Probleme mit physdiskwrite zu geben.

Wenn das alles nicht klappen sollte, könntest du auch die Festplatte aus dem Notebook ausbauen und in ein anderes einbauen, dort installieren und danach zurückbauen.
FreeBSD kann das im Gegensatz zu Windows gut ab. ;-)
 
weißt du was? nimm doch einfach ein Linux dafür. Etwa Knoppix oder Ubuntu bieten hübsche Live-Versionen an, die alle nötigen Tools an Bord haben. Gerade dd sollte aber wirklich jedes Livesystem haben, egal, ob Dragonfly oder irgendein Linux oder was auch immer, halt nur kein Windows (falls es das überhaupt live gibt). Weil du immer nur Vielfache von 512B schreiben möchtest, wird auch jedes dd dafür funktionieren.
Also, einfach nur ein Live-System booten, Stick rein, erkennen, wie er heißt, Image neu runterladen oder auf dem lokalen Datenträger finden und mit dd ab damit. Das geht nämlich einfach! Und es ist eine schöne Übung für dich; als zukünftiger Sysadmin deines FreeBSD wirst du mit Windows auch nicht sehr weit kommen.
 
weißt du was? nimm doch einfach ein Linux dafür. Etwa Knoppix oder Ubuntu bieten hübsche Live-Versionen an, die alle nötigen Tools an Bord haben. Gerade dd sollte aber wirklich jedes Livesystem haben, egal, ob Dragonfly oder irgendein Linux oder was auch immer, halt nur kein Windows (falls es das überhaupt live gibt). Weil du immer nur Vielfache von 512B schreiben möchtest, wird auch jedes dd dafür funktionieren.
Also, einfach nur ein Live-System booten, Stick rein, erkennen, wie er heißt, Image neu runterladen oder auf dem lokalen Datenträger finden und mit dd ab damit. Das geht nämlich einfach! Und es ist eine schöne Übung für dich; als zukünftiger Sysadmin deines FreeBSD wirst du mit Windows auch nicht sehr weit kommen.

Danke für die Info jedoch bin ich an Freebsd interessiert.
 
lies einfach nochmal den beitrag deines vor"redners". es geht um das vorebereiten deines usb sticks mit einer linux live-cd und nicht um eine linuxinstallation.
 
Meiner Meinung nach ist bei dem Threadstarter jede Hoffnung verloren. Er ist entweder nicht in der Lage sinnerfassend zu lesen oder ein armseliger Troll. In diesem Sinne:

Code:
         \|||/       
         (o o)       
,----ooO--(_)-------.
| Please            |
|   don't feed the  |
|     TROLL's !     |
'--------------Ooo--'
        |__|__|      
         || ||       
        ooO Ooo
 
Hi zusammen

Evtl. wuerd es mehr bewirken, wen man freundlich denen den Hinweis gibt,
dem Hoster doch per E-Mail freundlich auf das fehlen von BSD im OS-Angebot aufmerksam zu machen.

Bye

Autovergleich; Es gibt viele Leute, die sind sicher mit einem Opel unterwegs.
Andere, ueberfallen mit ihrem Opel Banken, hehe, mir egal.
 
Der Starter dieses Threads hat bzgl. deines Vergleichs ein andere Problem: er will kostenlos sein Auto repariert bekommen um damit die "Banken" zu überfallen. Nebenbei wie überfällt man mit einem Auto Banken? .oO( Ich habe eine Auto und ich werde es benutzen! ).
 
Zurück
Oben