• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

FreeBSD Samba Performance

Themenstarter #1
Hallo !

Ich habe vor in der Firma in der ich tätig bin unseren Novell 4.10 Server durch FreeBSD zu ersetzen. Der momentane Fileserver fungiert nur als File- und Druckserver. Der FreeBSD Server soll dann mit aufgesetzem Samba den Novell Server vollständig ablösen. Hardware vorhanden:

PIII 500 MHz
512 MB RAM
2 SCSI Platten U2W (Softwarespiegelung durch N-Server)
3 3COm 905 10/100MBit Karten

Würde diese Hardware für einen vollwertigen oder sogar besseren BSD Fileserver ausreichen. Evtl. wird der Software Raid durch einen Hardware ersetzt (BSD Unterstützung vorhanden ?)

Derzeitig hängen ca. 30 User an dem Novell Server (so wird es auch beim BSD Server sein)

Habt ihr vielleicht Links zu Seiten welche Hardwareanforderungen für solche Anwendungen nötig sind ?

Vielen Dank im voraus

mantronix
 

asg

push it, don´t hype
#2
Hallo.

30 Leute an dem Server unter FreeBSD? Wo ist da das Problem. Da das Ding ja nur als File- und Printserver agieren soll stellt sich bei der angegebenen Leistung der Hardware die Frage eigentlich gar nicht.
Funktioniert sicherlich ohne Probleme bestens.

Die Frage dir Du Dir stellen musst ist, wieviel geht über den Fileserver weg und wieviel rein. Das Nadelör stellt somit nicht die CPU dar oder der RAM (ausreichend) sondern die Netzwerkkarten. Daher schau Dir für diesen Fall einmal NMBCLUSTER genauer an (mehr dazu in der Datei LINT). Daran kannst Du dann drehen und die mbufs entsprechend der Netzlast ausrichten, da der Standardwert je nach Last etwas wenig sein könnte. Und bevor Du evtl. negativ überrascht sein könntest eben dieser kleine hint.

Software RAID kannst Du mit VINUM laufen lassen, oder eben auf hardware RAID umsteigen.
Welches Hardware hierbei unterstützt wird, kannst Du unter www.freebsd.org/releases/4.7R/hardware-i386.html
nachlesen.
 
#4
Hi,

ich kann Dir, wenn Du ein Hardware-RAID einsetzen willst, die Controller von 3ware wärmstens ans Herz legen:)
Ansonsten Softraid mit Vinum.