FreeBSD Server crasht

ssn

Well-Known Member
ok ich komm einfach nicht drauf. mein freebsd server ( 6.2-RELEASE-p1) ist völlig instabil, er crasht bei benutzung (reboot einfach so). im moment kann ich es nur mit der nutzung der servierten afp shares in verbindung bringen, komisch nur dass das bis vor kurzen noch problemlos funktioniert hat.

keine ahnung ob das was damit zu tun hat:
Feb 22 18:11:49 server afpd[812]: main: atp_open: Can't assign requested address

was mich auf jeden fall stutzig macht:
Feb 22 18:11:44 server savecore: reboot after panic: double fault
Feb 22 18:11:44 server savecore: no dump, not enough free space on device (956918 available, need 1048130)
Feb 22 18:11:44 server savecore: unsaved dumps found but not saved

kann mir jemand zumindest bei der fehlersuche helfen? ich bin völlig ratlos...
danke schonmal
 
vielleicht würde der coredump mehr aufschluss geben, wenn er ihn schreiben könnte... sind deine platten überfüllt?
 
anscheinend doch, da der dump zwar auf der swap-partition liegt, savecore (wie der name schon sagt) den dump sichern will. sobald das system fertig gebootet hat und swap wieder aktiviert wurde, dann ist auch der dump hops...

ich würde mal checken, wieviel noch auf der /var partition frei ist.
 
ok, jetzt hab ich eine größere swap partition angelegt, jetzt erfolgen die abstürze komplett unkommentiert (keine dmesg meldung). der server friert einfach ein.
 
an einer anderen steckdose (bzw. in einem anderen raum) stürzt der server genauso ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im moment kann ich es nur mit der nutzung der servierten afp shares in verbindung bringen, komisch nur dass das bis vor kurzen noch problemlos funktioniert hat.

keine ahnung ob das was damit zu tun hat:

Denn knips doch den afpd einfach mal aus und schau, was dann passiert. :rolleyes:
 
Moin,

hast du einen GENERIC Kernel laufen? Wenn nein, dann bau doch mal einen Generischen mit konservativen CFLAGS usw. Wenn der läuft, nach und nach Anpassungen vornehmen... Nur eine Idee...

Gruss, Elwood
 
des problem tritt halt zu willkürlich auf als dass man das ganze komplett nachvollziehen könnte. ich habe jetzt netatalk und afpd abgeschaltet, mit sshfs ist er bis jetzt noch nicht abgestürzt (kann noch passieren, muss aber nicht).
€: bis jetzt ist er bei abgeschaltetem afpd und der benutzung von sshfs nicht abgestürzt, ich werd jetzt mal nen generic kernel (ohne netatalk) bauen und den mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben