FreeBSD Stand auf dem CLT 2006

indy

Der Hutträger
Nachdem hier ja schon Interesse an einem FreeBSD Stand auf dem CLT 2006 geäußert wurde, starte ich hier mal einen Thread um eventuelle Fragen und die Orga zu klären.

Gruss...

Der Indy
 
Also, um Anmeldung eines Standes kann ich mir direkt kümmern.

Wichtig wäre, möglichst frühzeitig zu klären, was dort gezeigt werden soll, weil der Call for Lectures immer relativ frühzeitig startet und auch die Standflächen begrenz sind.

Einen Vortrag könnte ich ebenfalls beisteuern.
 
Interessant wäre mal was über ufs und seine Vorzüge gegenüber ext3 zu erfahren. Ich hoffe einfach mal das ufs überlegen ist...
 
Vergiss es, das ist es nicht wert einen FS krieg da anzuzetteln.

Am Stand bin ich dabei :)

Dazu brauchen wir min. 100qm, einen Pool, eine Schaumkanone, und 30 Bikini-Girls. Bekommst du das organisiert indy? ;)
 
@Maledictus:
Aber klar doch ;)

Einen Krieg ums bessere OS würd ich aber auch nicht anzetteln wollen, das ist nicht im Sinne der Veranstaltung.

Gruss...

Der Indy
 
mir klingt immer noch die diskussion vom linuxtag über debian userland mit nem freebsd-kernel im ohr ;)

Maledictus kann sich sicherlich auch nur zu gut noch dran erinnern :D
 
Wenn die Zeit es zulässt, bin ich dabei.
Ansonsten, Flyer gibt es, müssen nur noch verbessert werden, die kann ich liefern. Dann sollte man diese einheitlich gestalten. Kann ich auch übernehmen.
 
@ Indy: Für die Planung dessen, was da gezeigt werden soll, wäre es wichtig zu wissen wie groß der Stand sein könnte/wird.

Wird sind uns wohl einig, daß man ein dreistufiges Konzept fahren muss:

1. FreeBSD allgemein, um Fragen irgendwelcher Besucher klären zu können. Dazu gehören die notwendigen Rechner mit -stable und-current und ausreichend hardware, um den einsatz zu demonstrieren.

2. Die üblichen und erweiterten Informationsunterlagen, goodies, flyer usw.

3. Wichtigster Punkt: Gibt es irgednwas spezifisches am CLT, daß berücksichtigt werden kann/sollte? Meine Intention geht in Richtung spezifische Ansprache der Besucher. Da etwas im Bereich Server, Business etc. machen zu wollen ist wohl fehl am Platz, ich denke da kommt ein allgemein interessiertes Publikum ohne grosse Vorinformationen, vielleicht sogar Leute, die selbst mit dem Begriff BSD nichts anzufangen wissen. Ich denke BSD Richtung Desktop in irgedneiner Form wäre velleicht angebracht?

Zwecks OS-wars und sowas: Wir halten uns da vollkommen raus, wir haben besseres zu tun, als unsere Kapazitäten in Lizenz-Debatten und ähnlichem sinnlos zu verbraten. wie stellen FreeBSD vor, was es ist, woher es kommt, wofür es gut ist, was für Leute dahinterstehen, wie die hilosophie ist etc. Ich sehe das schlicht als absolute Basisarbeitan.

@Axel: Speziell die 2 noch fehlenden flyer wg. Unterschiede der BSD's untereinander und wofür BSD gut ist stossen mir gerade noch auf. Da muss ich bald Hand anlegen, das sind mit 2 der wichtigsten flyer...
 
@DanielSeuffert
Ahja, stimmt, da war noch was an Flyern ;-)
Soll ich den Flyer mit "für was BSD gut ist" übernehmen?
 
@ Axel: Ja, eindeutig, ich hatte mit dem flyer wg. der Unterschiede der BSD's angefangen, kam dann aber nicht mehr dazu. Ich hatte verscheidene Quellen zusammenfügen wollen, aber wie du wiesst kommt da nur bullshit raus, das muss vom scratch aufgezigen werden. Ich denke wir sind jetzt auch soweit bald, daß wir Layout usw. redigieren können und irgendwann taucht ja auch endlich das neue Logo hoffentlich auf. Ich hätte jetzt keine Lust alles 2 Mal zu machen.

Wenn das soweit ist mit den allgemeinen flyern müssen sowieso noch die Unterlagen für Cebit gepusht werden, soweit ich das im Kopf habe sind ja CLT und Cebit zeitlich nicht allzuweit auseinander. Wir haben zwar noch viel Zeit, aber du weisst ja wie rasend schnell Zeit verinnt. ;'( :zitter:
 
@DanielSeuffert
Was die Cebit angeht, halte mal die Füsse still, ich bin da an was dran ;-).
 
Moin, moin.

Gerade aus dem Urlaub zurück und schon fängt der Messestress wieder an :D

@Daniel, @asg: Wie soll den das einheitliche Layout aussehen? Gibt es da ein Muster, dann kann ich das für meine Hardware-Flyer übernehmen. Dann stehen die Flyer auch schon zur Systems bereit.

Außerdem noch eine generelle Frage: Hier im Landkreis Miesbach (ja, bayerische Provinz, tief im Sü(n)den, dort wo es keine lila Kühe gibt :D) findet einmal im Jahr eine Messe statt, die Handwerk, Industrie und EDV-Dienstleister (u.a Ganymed-Computer: UNIX-Server und Workstations) aus dem Oberland vorstellt. Wäre es sinnvoll an so etwas teilzunehmen?

Viele Grüße

Jürgen
 
Was das Layout der Flyer angeht, so hat mir das von Pages (MacOSX) welches ich hatte sehr zugesagt (naja, sonst hätte ich es ja nicht genommen...).
Man könnte
a) es so machen das ich den Content in das Layout quetsche, oder jemand der auch noch Pages hat
b) es so machen das ich das Layout versuche nach OO.org 2.x zu übetragen und man ein ODT hat
c) darauf warten das Pages in naher Zukunft ODT unterstützt (was ich annehme)
 
Hi,

da ich aus der nächsten Nähe von Chemnitz komme und ihr vielleicht noch weitere Hilfe braucht stelle ich euch gern Zeit und Ressourcen (arbeite im Offsetdruckbereich) zur Verfügung.

Viele Grüße
Yorgos
 
Hi Yorgos,

zunächst herzlich willkommen im Forum :)

Jede Hilfe ist gerne willkommen! Da du im Offset-Druckbereich arbeitest fällt mein Gedanke sofort auf den Druck von Postern, macht ihr sowas (oder könnt es überhaupt technisch, sorry, bin kein Druckexperte)? Die Frage zielt generell darauf ab, nicht spezfisch nur CLT.

@Jürgen:
Das neue FreeBSD-Logo ist ja nun offiziell ausgewählt und wird demnächst offiziell verkündet, daß war ja eine Grundvoraussetzung für unsere Überarbeitung. 2 weitere flyer sind schon in Planung, einen mache ich (Unterschiede BSDs), Axel macht den anderen (wo BSD-Einsatz sinnvoll).

Wegen dieser Messe bin ich der Meinung, daß sich dies kaum lohnt. Imho gibt es systematisch gesehen 3 Arten relevanter events:
1. interne events von BSD, wie z.B. EuroBSDCon, da musst du nichts machen, weil eh jeder weiß, worum es geht.
2. Fachmessen oder events, auf denen ein professionelles Publikum angesprochen wird (St. Gallener Unternehmerforum, meinetwegen Cebit als Mischform usw.). Dafür muss ein professioneller Rahmen her, der fehlt noch. Cebit 2006 ist der Startschuss hier die Grundlagen zu legen (das gibt separaten thread sobald Stand geklärt ist).
3. OpenSource-Veranstaltungen wie zum Linuxtag Karlsruhe, Chemnitz, Frankfurt) . Hier haben wir schon Grndlagen beim LT 2005 gelegt, daß muss jetzt ausgebaut werden. Hier muss der Neueinsteiger/Wechsler im Vordergrund stehen als Privatmann.

Selbstverständlich sind das jetzt nur einzelne events, Dauerkanäle wie Universitäten etc. sind ein anderes Thema. Ich halte es aus Resourcengründen nicht für sinnvoll Veranstaltungen im Ausland (meinetwegen Mailand, FOSDEM in Brüssel, Warschau usw. zu beharken und solche kleineren Provinzsachen. Bedenke immer, daß dies mit persönlichem Einsatz vor Ort verbunden ist. Wenn man allerdings sowieso dort ist aus irgendwelchen Gründen, dann sollte es einen nicht hindern, ein paar CDs, Poster, flyer etc. als Notfallequipment dabeizuhaben. ;)

@Axel: Die flyer mit pages sehen toll aus imho, aber ich denke wir sollten Minimum 4 Vorlagen (Hochformat, Querformat, einspaltig und mehrspaltig) als .odt haben, damit sie jeder bearbeiten und erstellen kann und das Ganze nicht eingeschränkt ist nur auf Mac und pages. Oder vielleicht kann pages schon .odt?

Liebe Grüsse, Daniel
 
Hallo asg,

wenn Du Zeit hast das zu machen würde ich Option b bevorzugen :D

Aber ich kann es auch übernehmen, wenn Du mir alles notwendige mitteilst (Schriftart, -größe, Farbe, Zeilenabstand usw.).

Die Flyer sehen wirklich sehr ansprechend aus!

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

das mit der Messe war nur so eine Idee.
Sobald die Vorlage fertig ist, werde ich meine Flyer neu "layouten" und die sind soweit auch wieder fit für die nächste Messe.

Viele Grüße

Jürgen
 
Bitte denkt daran, im ersten Drittel (also der Frontseite) ganz oben den Typ des Flyers zu schrieben, also z.b. "USB Dingens".
Damit man in dem kleinen Ständer auch auf der ersten Blick sieht worum es geht...

Ansonsten keep up the good work :)
 
Hallo Daniel,

Poster/Plakate können wir im Digitaldruck bis A3 randlos, ansonsten im klassischen Offsetdruck bis A0. Als Dateneingangsformat hat sich Pdf bewährt, andere Formate auf Anfrage.

Viele Grüße
Yorgos
 
Hi Yorgos,

herzlichen Dank für die reply, ich lasse dir nach Erstellen der entsprechenden Vorlagen welche zukommen, dann werden wir sehen, ob sich da eine fruchtbare Zusammenarbeit einläuten lässt. :)

Grüsse, Daniel
 
Push:

1. Flyer sind in der Überarbeitung bzw. Aktualisierung, herzlichen Dank an Jürgen.
2. Axel und meine Wenigkeit werden zwei neue flyer fertigmachen.
3. Ich warte auf das announce des neuen FreeBSD-logos, das heißt dann auch Startschuss für Poster, Fahne, t-shirts (es wird einen Ideenwettbewerb in einem separaten thread hier geben.

@Indy: Was tut sich bezüglich papers und Stand, gibt es Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben