FreeBSD @ Strato Howto

Hallo Chris,

ich arbeite mich gerade durch Dein HowTo. Bisher habe ich zwei Fehler feststellen können:

Seite 12:
Das Kommando zur Erstellung einer neuen Partition ist "n" und nicht "c".
Daraufhin muss man mittel "p" eine primäre Partition erstellen. Der Rest der Einrichtung mit fdisk stimmt.

Seite 12:
Es heißt:
Code:
mount -t ext2 /dev/hda1 sys/
und nicht
Code:
mount -t ext2 /dev/hda sys/

Ob das nun alles funktioniert, wissen wir in wenigen Minuten :)
 
Ich lese es mir auch gerade durch, ein paar inhaltliche Fehler finden sich bestimmt noch, insbesondere sind Feedbacks über gemachte Erfahrungen wichtig. Werde in ca. 4 Wochen einen Root-Server bei STRATO beziehen und dann nach deinem HOWTO vorgehen. Jedenfalls bin ich angenehm überrascht über das Layout, schön in TeX gesetzt (so wie das Jail-HOWTO von asg), so muss ein Tutorial sein (oder, wenn es HTML ist, in der Form des FreeBSD-Handbuchs), kommt richtig professionell rüber. Weiter so!
 
So. Das alles hat nicht wirklich funktioniert.
Ich habe mir eine Stunde lang folgendes angesehen, ohne dass es weiter ging:
Code:
PXELINUX 1.76 2002-08-27  Copyright (C) 1994-2002 H. Peter Anvin
Booting from local disk...
Das Image war auf jeden Fall in Ordnung. Auch sonst gab es keine gröberen Aussetzer. Ich habe derweil ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass die serielle Konsole bei Strato auf 57k6 Baud konfiguriert ist, und dass man das bei Depenguinator in der initconf.conf ändern soll. Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen soll. Letztendlich für mich das Resumé: HowTo ist nett gemacht, funktioniert aber leider nicht.
 
Wir haben das HowTo mit besten Gewissen geschrieben, und stellten gerade
fest dad wir genau das noch nicht geschrieben haben - ist nun aber im HowTo
und sollte nun klappen. Das witzige ist, das diese wichtige Aenderung bereits
in der initconf im Anhang steht, aber nicht im Text erleutert wurde..

Sorry :)

-Chris.
 
scandic schrieb:
So. Das alles hat nicht wirklich funktioniert.
Code:
PXELINUX 1.76 2002-08-27  Copyright (C) 1994-2002 H. Peter Anvin
Booting from local disk...
das problem kenn ich auch. keine ahnung woran das liegt, aber nachdem ich schon ein openbsd-howto fuer strato geschrieben hatte werde ich jetzt auch sehr oft gefragt warum das nicht laeuft.
chrisk war sogar so nett und hatte mir fuer ein paar tage seine zugangspasswoerter gegeben, damit ich mir das mal angucken kann. aber auch nach einer woche schweisstreibender arbeit wollte mir keine loesung einfallen.

anscheinend sind einige rechner wohl irgendwie anders als andere bei strato.

du kannst ja mal beim support anrufen und die fragen, wo der unterschied zwischen meinem (ip 81.169.185.23) und deiner kiste ist, die muessten auf jeeeeden fall inventarlisten da haben.

bitte bitte frag die, ich wills auch ENDLICH einmal wissen.
 
so...habs mir auch mal reingezogen ;).

hab vor gut nem 3/4 jahr dasselbe mal probiert, meine anleitung damals, die ich finden konnte war 5 seiten lang...kein wunder, das es nicht funzte *g*.

bin auch verleitet weiterzumachen, nachwie vor fehlt mir jedoch ein endkunden system wie visas/confixx auf FreeBSD basis...das einzige, was mich noch davon abhällt...
is nich für mich, sondern eben nen paar leutchen die sowas brauchen...

*seufz*
 
So.. nun ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe es nun soweit gebracht, dass die RamDisk durchbootet und ich mich über die serial console einloggen kann. Die Installation gemäß HowTo funktioniert auch soweit. Beim erstellen der Filesystem geht es mal, mal aber auch nicht. Das scheint zufällig zu sein. Nach 3-4 Versuchen klappt es aber.

Der Grund dafür, dass es nicht funktioniert hat ist die Zeile:
Code:
echo \"/dev/ttyd0 /usr/libexec/getty std.57600 vt100 in secure\" >/etc/ttys
Dieser Eintrag findet sich später einfach nicht auf dem mfsimage wieder. Ich habe daher die Datei makeimage.sh auf zwei Teile aufgesplittet: phase1.sh und phase2.sh. phase1.sh geht bis kurz vor die Imageerstellung und beendet dann. Man kann dann ./mfs/etc/ttys editieren. Mit phase2.sh wird dann der Rest ausgeführt und das image erstellt. Upload gemäß howto und klappt.

Was noch nicht klappt, ist der reboot nach der Installation. Es ist also alles umsonst :) Ich habe aber bereits einen Verdacht und arbeite dran. Leider ist das alles sehr zeitaufwendig. Ich werde euch auf dem laufenden halten :)
 
scandic schrieb:
So.. nun ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe es nun soweit gebracht, dass die RamDisk durchbootet und ich mich über die serial console einloggen kann. Die Installation gemäß HowTo funktioniert auch soweit. Beim erstellen der Filesystem geht es mal, mal aber auch nicht. Das scheint zufällig zu sein. Nach 3-4 Versuchen klappt es aber.

Der Grund dafür, dass es nicht funktioniert hat ist die Zeile:
Code:
echo \"/dev/ttyd0 /usr/libexec/getty std.57600 vt100 in secure\" >/etc/ttys
Dieser Eintrag findet sich später einfach nicht auf dem mfsimage wieder. Ich habe daher die Datei makeimage.sh auf zwei Teile aufgesplittet: phase1.sh und phase2.sh. phase1.sh geht bis kurz vor die Imageerstellung und beendet dann. Man kann dann ./mfs/etc/ttys editieren. Mit phase2.sh wird dann der Rest ausgeführt und das image erstellt. Upload gemäß howto und klappt.

Was noch nicht klappt, ist der reboot nach der Installation. Es ist also alles umsonst :) Ich habe aber bereits einen Verdacht und arbeite dran. Leider ist das alles sehr zeitaufwendig. Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Hey Ho!
Also normalerweise sollte die Zeile funktionieren, denn: alle anderen echo Zeilen in der Datei werden ja auch uebernommen...

Und dein Problem.. hab ich dir ja per 'mail schon geschrieben. Nun sollte alles fluppen.


So *langsam* ist das Howto - dank Scandic - fast erprobt und kann dann als beinahe stable eingesetzt werden :) Ueber mehr Feedback freue ich mich (und alle die es noch installieren wollen) sicherlich.

-Christian.
 
Oder hier: ftp://ftp-archive.freebsd.org/pub/FreeBSD-Archive/old-releases/i386/

Siehe http://www.freebsd.org/releng/

[...] Where can I find the release directory or ISO images for older FreeBSD releases?

The FreeBSD Project does not maintain a centralized historical archive of old release ISO images, but there are still many options. First, a large collection of the old releases (many complete with the package sets) is at ftp://ftp-archive.FreeBSD.org/pub/FreeBSD-Archive/old-releases/. Second, try looking on http://mirrorlist.FreeBSD.org. [...]

An einem fehlenden CD Image wird es sicherlich die naechsten 10 jahre nicht scheitern. :)


-Chris.
 
Mit 5.2.1 hatte ich beim Depenguinator nur Probleme (Kernel panic en masse etc.), hab das Ding dann bissel gepatcht, damit es mit 5.3 funktioniert, und es tat es :)
Ich suche das ganze Morgen mal raus, evtl. nützt das jemandem was (eher geht es aber leider aus... "logistischen" Gründen nicht ^^)

mfg,

ulrik
 
Ich hingegen habe mehrere Strato Server erfolgreich mit 5.2.1 depenguiniert :)
Alles eine Frage des.. aehh.. des Dingens ebend.

-Chris.
 
braucht man dafuer ueberhaupt den depenguinator? kann man nicht einfach eine mini-bootcd (bei openbsd reicht eine diskette, soll kein geflame sein... ich hab echt keine ahnung von freebsd-installationen) irgendwie so umbiegen, dass die direkt die serielle schnittstelle als console erkennt?

weil, das spart naemlich auch ungeheuer viel traffic beim image hochladen.
 
Noe. Geht nicht - zumindest nicht das ich es wuesste.
Und sooo viel Traffic ist das nun ja auch nicht, Lass das Image mal 50 mb sein.
bei 100 versuchen sind das gerade mal 5GB von 350 frei-GB (oder wieviel das nun sein moegen). Ich weiss nicht wie es Euch ergangen ist, aber ich brauchte im 1. Monat nicht das volle Potential meines Servers ;)
 
Hallo,

Dein Howto finde ich super, ist soweit auch klar verständlich. Super. Leider komme ich bei einen Punkt nicht weiter, das ist das mounten des iso Images.

Bei den Befehl
"mount -o loop -t iso9660 5.2.1-RELEASE-i386-disc1.iso mnt"
erscheint immer
"mount: exec mount_iso9660 not found in /sbin:/usr/sbin: No such file or directory"

Mir fehlt das Kernel Modul iso9660?

Im Handbuch habe ich nur mkisofs/cdrtools gefunden zum Suchwort iso9660.
Schien mir aber nicht richtig zu sein.

Ich nutze zwei Mailsysteme, einen bei Strato (DEBIAN) und einen bei mir (FreeBSD). Der BSD Server läuft ein wenig stabiler, so dass ich gerne BSD auf dem Strato Server hätte.

Würde mich über einen Tipp freuen.
FreeBSD im tiefen ist ja leider nicht in einem halben Jahr erlernt.


MFG Silvio
 
kosovafan schrieb:
Hallo,
Ich nutze zwei Mailsysteme, einen bei Strato (DEBIAN) und einen bei mir (FreeBSD). Der BSD Server läuft ein wenig stabiler, so dass ich gerne BSD auf dem Strato Server hätte.
MFG Silvio

Sorg dafür das du auf jeden fall das image auf deine FreeBSD system erzeugst. Ich hätte erst vergeblich auf 3 verschiedene Linux systeme versucht. Mein FreeBSD system war eine 5.2.1 und das 'disk.img' wurde auch von eine 5.2.1 iso image erstellt.
 
Also ich hab mein Image mit Linux erzeugt, es lief tadelos. Was Du da an Fehlermeldung hast ist ein Linux typischer Fehler.. aber so kannst du cd's mounten?

-Chris.
 
Rechner tot mit neuer kernel

Hallo!

Ich bin so weit das ich eine FreeBSD 5.2.1 erfolgreich auf meine Strato server gebracht habe. Netzwerk ist da, mache cvsup ports und cvsup stable - alles scheint zu funktionieren. Habe auch mehrmals gebootet.

Jetzt mache ich die schritte die in kapitel 6 beschrieben sind und:

cd /usr/src
make buildworld
make buildkernel
(füge der 'proxy' user+group hinzu)
make installworld
make installkernel
reboot

Nach reboot ist der rechner einfach tot.

Hat jemand das gleiche problem gehabt? Oder weiss jemand wie ich weiterkommen kann? Zum debugging fällt mir nicht so viel ein, ausser nochmals versuchen (habe ich zweimal gemacht).

Danke für die hilfe!
 
/etc/fdisk?

DemonLord schrieb:
Hey Leute,

Feedback (egal welcher Art), also Kritik und Anregungen.

Hallo Chris!

Vielen dank für deine Howto - grosse klasse!

Auf seite 20 schreibst du was über '/etc/fdisk'.

Seite 20:

5.4 fstab
...
ctrl+d rausgehen und die von sysinstall installierte /etc/fdisk nach /hda/etc/fdisk
kopieren oder eine eigene anlegen. Im Anhang ist eine Beispiel fstab für Systeme mit
...

Ich finde keine /etc/fdisk datei auf meinen system. Meinst du /etc/fstab?
 
DemonLord schrieb:
Hey Leute,

Ich hab ein Howto geschrieben wie man mit dem Depenguinator
FreeBSD auf einen Strato Server bekommt. Ich haette gerne
Feedback (egal welcher Art), also Kritik und Anregungen.

http://strato.alpha-labs.net

Cheerio!
-Chris.

Auf seite 23 schreibst du das man in /boot.config eine '-b' schreiben sollt. Bei mir hat es nur geklappt mit '-h' drin.

Ist '-b' richtig?
 
Zurück
Oben