FreeBSD @ Strato Howto

ich bin grad am img hochladen, das howto müsste echt angepasst werden, werd ich mal per email weitergeben wenns klappt wie ichs erstellt hab
hat zufällig jemand ein garantiert lauffähiges image irgendwo rumfahren falls meins nicht läuft? hab da so ne komische fehlermeldung bekommen, mal schaun obs trotzdem funzt
 
von FreeBSD oder OpenBSD?

Habe vor 2 Wochen einen Strato-Server bezogen und konnte ohne Probleme OpenBSD draufspielen, mittlerweile läuft auch das Software RAID.
 
@alle die Probleme mit *BSD @ Strato haben, schickt mal die ersten Bytes der HDD an Dettus, vielleicht kann er ja etwas herausfinden.
Und falls Ihr noch etwas experimentierfreudig seid, dann testet ggf. mal meine OpenBSD 3.9 (Beta) Bootfloppy aus: http://strato.fusion-zone.net/floppy39.fs

Bei mir läuft OpenBSD 3.9 Beta ohne Probleme. Mit 3.8 gab es die Timeout Probleme der fxp0 ;'(

Viele Grüße...
 
Falls die Anleitung mit dem Depenguinator nicht tut: Geht es mit der QEMU Methode? Damit habe ich FreeBSD 5.4 auf einen Alturo Rootie bekommen. Und zwar (grob) mit folgender vorgehensweise:

  • Erst mal die Platte mit dem Rescue-Linux partitionieren. Die erste Partition sollte gross genug fuer ein bootfaehiges BSD Basissystem sein.
  • Danach wird die erste Partition erst mal mit Nullen gefuellt (dd), um die Bandbreite fuer die nachfolgenden Schritte in grenzen zu halten.
  • Dann den MBR plus die erste Partition per 'ssh ... "dd if=/dev/..." > image' (stark gekuerzt!) pipen.
  • Mit QEMU kann man jetzt mit hilfe eines BSD CD Images ein System auf dieses Image ziehen. Alternativ kann man an das Image Nullen anhaengen, bis es die groesser der Originalplatte hat - war aber bei mir nicht notwendig.
  • Alles auf dem Emulator passend fuer den Rootserver einrichten. War ganz wichtig, da mein Billigrootie keine serielle Konsole hat und ich mehr oder weniger im Blindflug arbeiten musste.
  • Das Image wieder kuerzen (falls Nullen angehaengt wurden und per 'cat image | ssh ... "dd of=/dev/..." wieder auf den Rootserver packen.
  • Reboot und Daumen druecken!

Hat bei mir soweit funktioniert. Der MBR muesste eigetnlich schreibbar sein (kein Biosschutz), da man sonst die Platte nicht partitionieren kann. Das kann man aber mit dd aus einem rescue-Image testen.
 
die "ersten paar bytes" werd ich ihm heut mittag schicken

aaaalso:
es fing so an, dass ich mir unter vmware ein debian installiert habe, imgage von fbsd 5.2.1 gezogen, depinguinator gezogen, anleitung befolgt
beim ausführen der makeimage.sh kommt es zu 10000 fehlermeldungen, meistens das er irgendein verzeichnis nicht finden kann, das sieht dann zb so aus:
Code:
tar: mkdir und dann irgendwas mit file or command not found

führe ich die ganze geschichte unter fbsd aus (muss man lediglich die vnconfig einträge für fbsd ausm 6er zweig durch mdconfig ersetzten bze anpassen) bekomme ich nur 3 fehlermeldungen die mir sagen das die funktion uffs_alloc deprecated ist, sonst jedoch keine fehler
habe da image hochgeladen, mit dd draufgebügelt und dann die oben genannte ausgabe "Booting from local disk..." bekommen, das netzwerk war auch nciht erreichbar
mit fdisk musste ich feststellen das fbsd sehrsehrsehr wenig platz belegt.....
irgendwas stimmt ja dann nicht mit meinem image

ist es möglich ,dass ich statt der disk.img ein bootonly cd iso auf die platte kopiere? ok da müsste dann die baud rate des seriellen ports angepasstw erden, aber ist es vom theoretischen möglich?

und noch eine frage:

hat jemand ein funktionierendes image für fbsd auf strato rumliegen das er bereitstellen kann?

edit:

die neueren stratoserver haben alle sata im raid verbund, wodurch hda nicht existiert
muss man dann eigentlich /dev/sda ansprechen bei der ganzen geschichte oder das raid device?
 
Zuletzt bearbeitet:
@d4mi4n, ich hab das selbe problem. am schluss hab ich ein 8 kb grosses disk.img welches natürlich nicht zu gebrauchen ist. habe mit DemonLord (glaub) gemailt und er meinte es könnte am mountpunkt liegen. hatte bis jetzt noch keine zeit das ganze irgendwie genauer unter die luppe zu nehmen. werde mich melden wenn das image erzeugen funktioniert hat. sonst probier ich dann mal das openbsd.
 
Hallo Leute,

hier ein kleines Projekt von nem Kollegen und mir:

http://www.bsd-geek.org/index.php/Hauptseite

Das ist eigentlich auch eine gute Installationsmethode. Die Images sind zwar ein bissel bloed erstellt (nach dem Entpacken 20gig gross) aber das meiste sind Nullen. Ich werde demnaechst mal auf FreeBSD 6.1-Release Updaten und dann gibt es auch vernuenftige Images dir nur 200MB gross sind :)

Viel erfolgt,

Pierre
 
ja, die seite hab ich auch schon gesehn, habe aber zum thema mr2 folgendes gefunden:

Mike Jakubik wrote:
> It seems like OpenBSD 3.9 has support for the HT-1000 IDE/SATA
> chipset, and we are still missing it. Is there any way to port their
> code over? There are a few nice motherboards out there that use this
> chipset (most amd server boards use the crappy nvidia chipset and the
> accompanying crappy network card).

I've been promised a board with the serverworks chipset on it so I can
get support running, as you can probably figure out it hasn't
materialized yet, and no timeline as to when/if.
The Openbsd code is of as much use as the Linux counterpart. I need HW
to test and maintain support, simple as that...

irgendwo gabs dann ne mail in der steht das die hardware irgendwann anfang april rausging, hoffmer mal das das klappt :D

dann tests ichs solange mal mit obsd, hab ja schliesslich die cd gekauft, will aber unbedingt fbsd da drauf haben
 
Hi,


gibt's inzwischen irgendwas Neues bzgl. ServerWorks HT1000 Unterstützung?
Denn nachdem ich nun endlich ein funktionierendes Boot-Image für meinen Strato-Server habe, scheitert alles weitere daran, dass der Controller nicht erkannt wird bzw. dass halt keine Platten gefunden werden.

Wenn da also jemand ne Lösung parat hat, wäre ich unendlich dankbar!! :)

mfg
sirurban
 
hatte søren schmidt nochmal gefragt, folgendes sollte klappen:

You can just grap /sys/sys/ata.h and /sys/dev/ata/* from current and
recompile a new kernel, that will do it for you...

also testen :D werds nächste woche irgendwann mal versuchen
 
Habs ausprobiert - leider ohne Erfolg. :(
Wenn du mehr Glück hast, wäre ich für weitere Hinweise dankbar.

Ich hatte jetzt einen amd64 kernel cross-compiled und in mein image gepackt. Vorher hatte ich die ata-files aus current gezogen und damit den amd64 kernel gebruzzelt. Aber der HT1000 wird einfach nicht erkannt.

Hab jetzt mal ne Mail an den Strato-Support geschrieben und angefragt, ob die mir das BIOS umstellen und ide legacy aktivieren können - damit sollte es ja dann eigentlich gehen. Mehr als "Nein" sagen können die ja nicht ... ;)

mfg
sirurban
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie bewegt sich doch!

Zwischenstand: Es geht!!! :)
Jedenfalls grundsätzlich ... - im Moment häng ich noch dran, das Netzwerk ans Laufen zu bringen - aber die Platten sind nun erkannt!

Gemacht habe ich folgendes:
current sources aus cvs geholt und gemäss http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-bugs/2006-August/019853.html gepatched. Dann einen amd64 kernel cross-compiled (hab hier keine amd64-kiste stehen).
Kernel dann in mein bereits existierendes image gepackt und damit gebootet. Der HT1000 wurde dann erkannt - aber noch keine Platten. Das funkte aber dann, nachdem ich mit deaktiviertem ACPI gebootet hatte. Platten sind nun erkannt, partitioniert und gelabelt. Nun kämpfe ich mit der Strato-Netzwerkstruktur, um einen Connect auf einen fbsd-ftp-Server zu bekommen.

Es wird! :)

mfg
sirurban
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht am Ziel ...

Aktueller Stand:

Das Netzwerkproblem scheint gelöst. Der Haken war: man darf das Interface keinesfalls via DHCP konfigurieren lassen - selbst wenn dann durch Editieren die korrekten Werte eingetragen sind (IP, Gateway, Nameserver, netmask 255.255.254.0), so hatte ich zumindest kein Netz.

Ich habs dann so gemacht:
Noch vor der custom install via sysinstall zunächst mal das bge0 - OHNE DHCP - konfiguriert und UP gebracht und DANN erst in das install-menu. So ging's bei mir.

Nun hänge ich noch fest, weil die Kiste anschließend nicht richtig hochfährt und ich auf der Remote-Console nur Hyroglyphen sehe. :( Ich hatte ein boot.config angelegt mit folgendem Inhalt:
-h -S57600

Außerdem hatte ich /etc/ttys editiert und dort

ttyd0 "/usr/libexec/getty std.9600" dialup off secure

durch

ttyd0 "/usr/libexec/getty std.57600" vt100 on secure

ersetzt. Zusätzlich auch noch /etc/sysctl.conf um folgende Zeile ergänzt:

machdep.conspeed=57600.


Wenn ich in der boot.config das "-S57600" weglasse, dann scheint der boot-Vorgang zwar weiter durchzulaufen als mit - aber eben doch nicht bis zum Ende. Und sehen tu ich wie gesagt auf der console gar nix.

Kann eigentlich nur noch ne Kleinigkeit sein - aber ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Falls da jemand noch den entscheidenden Tipp geben kann, dann bitte bitte her damit! ;)


mfg
sirurban
 
Zuletzt bearbeitet:
Strike!!!

Habs hinbekommen! :)

- boot.config nur mit Option "-h" anlegen
- /boot/loader.conf braucht noch folgende Zeile:

hint.acpi.0.disabled="1"

Ansonsten alles so wie im letzten posting beschrieben.

Kiste läuft, ist anpingbar, ports-collection is druff - sirurban is happy! :)

mfg
sirurban
 
edit: gelöst, current ist schnelllebig und wenn man da was rausnimmt kann es sein, dass es bis einen tag vor der codeentnahme noch funktionierte was man machen wollte :D


hi, also mit 6.0 stable hab eich auch keine probleme den kernel zu bauen, bin aber bisher nciht dazu gekommen alles auf den server zu schieben, ich hätte ja gerne 6.1 stable, jedoch bricht dort der kernelbau mit dieser meldung ab:

Code:
cc -c -O -pipe  -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -W
missing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -st
d=c99 -g -nostdinc -I-  -I. -I/usr/src/sys -I/usr/src/sys/contrib/altq -I/usr/sr
c/sys/contrib/ipfilter -I/usr/src/sys/contrib/pf -I/usr/src/sys/contrib/dev/ath 
-I/usr/src/sys/contrib/dev/ath/freebsd -I/usr/src/sys/contrib/ngatm -I/usr/src/s
ys/dev/twa -D_KERNEL -DHAVE_KERNEL_OPTION_HEADERS -include opt_global.h -fno-com
mon -finline-limit=8000 --param inline-unit-growth=100 --param large-function-gr
owth=1000  -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3
dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Werror  /usr/src/sys/dev/ata/ata-dma.c
/usr/src/sys/dev/ata/ata-dma.c: In function `ata_dmaalloc':
/usr/src/sys/dev/ata/ata-dma.c:99: warning: implicit declaration of function `bu
s_get_dma_tag'
/usr/src/sys/dev/ata/ata-dma.c:99: warning: nested extern declaration of `bus_ge
t_dma_tag'
/usr/src/sys/dev/ata/ata-dma.c:103: warning: passing arg 1 of `bus_dma_tag_creat
e' makes pointer from integer without a cast
*** Error code 1

Stop in /usr/obj/usr/src/sys/GENERIC.
*** Error code 1

habe frische 6.1 stable srcs gezogen, sys/sys/ata.h und sys/dev/ata/* aus current +
die 2 zeilen aus http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-bugs/2006-August/019853.html

der 6.1 kernel wird unter 6.1 stable gebaut, ist zwar ein amd64 system, habe aber eins für i386 laufen welches auch auf dem strato funktionieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche, das auf einem neuen 1&1 Rootserver. Das ist eine Maschine mit 2 SATA Platten (Software RAID1).

Ich bin derzeit an folgendem Stand:

ich habe also 2 Platten, unter Linux /dev/sda und /dev/sdb. Ich habe /dev/sdb komplett gelöscht, das Linux läuft, RAID sei Dank trotzdem noch.

Nun habe ich das Rescue System gebootet.

Dann habe ich auf dieser Platte 2 primäre Partitionen (aka BSD Slices) erstellt:

Code:
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   *           1           7       56227   a5  FreeBSD
/dev/sdb2   *           8        9729    78091965   a5  FreeBSD

Auf die erste Partition /dev/sdb1 habe ich das Depinguinator Image per dd eingespielt.

Als nächstes hab ich wieder das originale SuSE gebootet und dort /dev/sdb2 im Lilo dazu eingetragen:

Code:
other=/dev/sdb1
        table=/dev/sdb
	loader=/boot/chain.b
        label=bsd

Ein anschliessender Reboot und am Lilo "bsd" ausgewählt hat den Installer gebootet - bis hierhin also mal ein Erfolg.

Nun habe ich der Anleitung gemäss FreeBSD installiert, auch im Chroot und zwar auf das 2te Slice. Dort hatte ich noch Partitionen erstellt, so schaut das jetzt aus:

Code:
Part      Mount          Size Newfs   Part      Mount          Size Newfs
----      -----          ---- -----   ----      -----          ---- -----
ad6s1a    <none>         40MB *
ad6s2a    <none>         40MB *
ad6s2d    /sda         1000MB UFS2+S Y
ad6s2e    /sda/var    20480MB UFS2+S Y
ad6s2f    /sda/usr    54741MB UFS2+S Y

(die ersten beiden Partitionen ad6s1a und ad6s2a waren schon da, ich hab die gelassen).

Sämtliche Anpassungen wie rc.conf, ttys usw. hab ich gemacht.

Nun hab ich wieder das SuSE gebootet, um das fertig installierte BSD dazuzupacken, so schaut nun die gesamte lilo.conf aus:

Code:
boot=/dev/sda
root=/dev/md1

install=/boot/boot.b
vga=normal
timeout=60
prompt
lba32

read-only

default=lxser

serial=0,57600n8
append="console=ttyS0,57600 console=tty0 panic=30"

image=/boot/vmlinuz
        label=lxser
        append="console=tty0 console=ttyS0,57600 panic=30"

image=/boot/vmlinuz
        label=lx

image=/boot/vmlinuz.old
        label=lxserold
        append="console=tty0 console=ttyS0,57600 panic=30"
        optional

image=/boot/vmlinuz.old
        label=lxold
        optional

other=/dev/sdb1
        table=/dev/sdb
	loader=/boot/chain.b
        label=bsd

other=/dev/sdb2
        table=/dev/sdb
	loader=/boot/chain.b
        label=freebsd

Aber, und hier scheitere ich momentan, lilo akzeptiert das neue Slice nicht, warum auch immer. Ich erhalte folgende Fehlermeldung von lilo:

Code:
s15225977:~ # lilo
Added lxser *
Added lx
Added lxserold
Added lxold
Added bsd
Device 0x0810: Inconsistent partition table, 2nd entry
  CHS address in PT:  111:9:1  -->  LBA (1783782)
  LBA address in PT:  112455  -->  CHS (7:0:1)
Fatal: Either FIX-TABLE or IGNORE-TABLE must be specified
If not sure, first try IGNORE-TABLE (-P ignore)

Wenn ich wie angegeben -P dazupacke, meint er:

Code:
s15225977:~ # lilo -P ignore
Added lxser *
Added lx
Added lxserold
Added lxold
Added bsd
Device 0x0810: Inconsistent partition table, 2nd entry
  CHS address in PT:  111:9:1  -->  LBA (1783782)
  LBA address in PT:  112455  -->  CHS (7:0:1)
The partition table is *NOT* being adjusted.
Added freebsd

Hat er also was gemacht? Keine Ahnung - ich hab also einfach mal gebootet, und am Lilo "freebsd" eingegeben. Er hat da auch gebootet, aber nicht das installierte System, sondern wieder das Installimage vom ersten Slice.

Daher hier also nun meine Frage in die Runde: was nun?

Bin für jeden Tipp dankbar - scip
 
Hm, es wird immer verrückter.

Nun hab ich also das erste Slice mit Linux fdisk gelöscht (/dev/sda1) und lilo nochmal aufgerufen und er ist 1a durchgelaufen.

Dann einmal rebootet und "freebsd" gewählt.

Er hat aber trotzdem das Installimage gebootet:

Code:
k2# mount
/dev/md0 on / (ufs, local)
devfs on /dev (devfs, local)
/dev/md1 on /usr (ufs, local, soft-updates)

Wie kann das sein? Ich hab das Slice gelöscht, warum bootet der das?
 
Kann mir niemand helfen?

Inzwischen hab ich die Installation komplett auf die 2te Platte gepackt, disklabel sieht glücklich damit aus:

Code:
k2# disklabel ad6s1
# /dev/ad6s1:
8 partitions:
#        size   offset    fstype   [fsize bsize bps/cpg]
  c: 156296322        0    unused        0     0         # "raw" part, don't edit
  d:  2048000        0    4.2BSD     2048 16384 28552 
  e: 41943040  2048000    4.2BSD     2048 16384 28552 
  f: 112305282 43991040    4.2BSD     2048 16384 28552

Ich hab den Lilo runtergeworfen und den FreeBSD Bootmanager installiert:

# boot0cfg -B -s 5 -v ad4

das ging auch, keine Fehlermeldung. Dann Reboot: nix. Er bootet nicht, ums Verrecken net.
 
Also dafür dass ich hier keinerlei Hilfe erhalten habe, bin ich recht weit gekommen.

Der Depenguinator hat letztlich nicht funktioniert und ich habe es anders gemacht. Ich hab von einem Kollegen ein Image von einem Hetzner Rootserver bekommen, die Hardware ist ähnlich. Mit dem läuft die Maschine nun also:

Code:
ssh root@k2
Last login: Thu Oct  5 12:15:20 2006 from ****
Copyright (c) 1980, 1983, 1986, 1988, 1990, 1991, 1993, 1994
        The Regents of the University of California.  All rights reserved.

FreeBSD 6.2-PRERELEASE (PLUTO) #0: Thu Sep 21 18:40:29 CEST 2006

k2# df -h
Filesystem            Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/mirror/gm0s1a    989M     44M    866M     5%    /
devfs                 1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/mirror/gm0s1d    4.8G     20M    4.4G     0%    /var
/dev/mirror/gm0s1e     19G    701M     17G     4%    /usr
/dev/mirror/gm0s1f    4.8G    2.0K    4.5G     0%    /jail
/dev/mirror/gm0s1g     40G     40K     37G     0%    /home
/dev/md0              193M     12K    178M     0%    /tmp
procfs                4.0K    4.0K      0B   100%    /proc
devfs                 1.0K    1.0K      0B   100%    /var/named/dev
k2#

Habe die Ehre, scip.
 
kurze frage:

bin zwar grad hakke, aber ich lese grad die lezte Version vom Howto. Nachdem dort die
Hosts mit >> appended werden, wird schlussendlich alles mit 127.0.0.1 localhost >
ueberschrieben. Das kann so nicht geplant gewesen sein.

Seite 9!

Vermutlich muss es echo '127.0.0.1 localhost' >> /etc/hosts heissen.


Gruss sk :D
 
Zurück
Oben