FreeBSD: Timemaschine oder Timeshift?

Amin

Well-Known Member
Fand das Feature Timemaschine von OSX immer ganz interessant (auch wenn ich es nie benutzen konnte, da kein Mac im Haus). Jetzt hat OpenSolaris heute sowas ähnliches, nennt sich nur Timeshift.

Nun, ist sowas für FreeBSD in Arbeit oder geplant?
 
Fand das Feature Timemaschine von OSX immer ganz interessant (auch wenn ich es nie benutzen konnte, da kein Mac im Haus). Jetzt hat OpenSolaris heute sowas ähnliches, nennt sich nur Timeshift.

Nun, ist sowas für FreeBSD in Arbeit oder geplant?

Unter DragonFly BSD gibt es cpdup(1) (siehe http://leaf.dragonflybsd.org/cgi/web-man?command=cpdup&section=ANY). Damit kannst du inkrementelle Backups mit Hard-Links anlegen (-H), also genau wie mit Time Machine unter OS X. Den Code unter FreeBSD zu compilen sollte eigentlich kein Problem sein.

matthias
 
Ich mache schon seit Jahren Backups mit dump. Ich transferiere damit auch das komplette System auf eine andere Platte/Partition/USB-Stick das ganze funktioniert anschließend und bootet ohne Probleme. Sicherungen mache ich meistens per ssh oder nfs auf eine Backup-Maschine (täglich).

Ich weiß nicht so genau was Dir noch an Features fehlt.
 
Timemaschine ist ja sowas ähnliches wie eine autom. Versionierung von Änderungen. Das ist ja mit manuellen Festplatten-Backups nicht wirklich vergleichbar.
 
Du könntest dir mal sysutils/flyback anschauen, das macht automatische Backups mit rsync.
 
Zurück
Oben