FreeBSD Umsteiger und Xorg 7.4

Ich kann mich aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen (Familie, Job und etwa hundert andere Sachen), möchte aber auf etwas hinweisen das für die Überarbeitung evtl. wichtig ist.

Ich habe hier zwei Rechner (einer mit einer Ati-Karte und einer mit einer Nvidia) auf denen jeweils ein aktuelles X.org (einmal mit radeonhd und einmal mit blob) arbeitet. Ich habe auf beiden Rechner kein Problem X ohne HAL und mit nur wenig Änderung in der xorg.conf zu starten.

Die Notwendige Änderung hattest Du, Kamikaze, in einem Thread erwähnt.

Für den Rechner mit der Ati (ein Laptop) braucht es hier für die vollständige Unterstützung des Touchpad den synaptics-Treiber, welcher sich wiederum nur bauen lässt wenn HAL installiert ist. Gestartet werden hier aber weder HAL noch dbus. Auf keinem der Rechner.

Ich habe oftmals gelesen (und viele hier werden das so erlebt haben) das ohne HAL vieles nicht geht. Notwendige Einräge für HAL wurden hier in einem weiteren Thread gepostet.

Hoffe ich konnte auch ohne wirklich zu helfen den Bearbeiter etwas unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben