FreeBSD und FSC Celsius Notebook

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
Hallo,

hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Frage gewählt.

Nun, ich würde gerne ein FSC Celsius Mobile H Notebook kaufen. Alle anderen Notebooks auf dem Markt sind irgendwie nicht so nach meinem Geschmack. Und mein Scenic Mobile 750 AGP wird doch langsam etwas alt...

Problemchen bei dem von mir ausgeguckten Notebook: Bei der Tastatur handelt es sich um ein drahtloses Modell, welches über Bluetooth mit "dem Rest" des Rechners kommuniziert.

Nun meine Frage: Kann FreeBSD mit einer solchen Tastatur umgehen? Wäre blöd, wenn ich das Notebook kaufen würde, aber gar nichts eintippen könnte ;)

Irgendwo hat mal irgendwer (kann mich nicht mehr genau dran erinnern) erzählt, man könne die Tastatur auch über ein kleines Kabel anschließen, was dann eigentlich mit jedem Betriebssystem funktionieren sollte. Weiß da jemand genaueres?

Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten. Außer für solche nach dem Schema: "Kauf dir doch ein ThinkPad" :p
 
Was hast du gegen Thinkpads ?

Hab selber das R50P und bin hochzufrieden ...

Und von der Hardware her sogar etwas besser als das Celsius Mobile H !

Aber im auf deine Frage zurückzukommen, ich würd versuchen einen Händler in der Gegend zu finden der das Gerät hatt und es mit einer BSD Live-CD testen.
 
Original geschrieben von devilz
Was hast du gegen Thinkpads ?


Die Tastaturbelegung gefällt mir nicht. Ich brauche die Win-Taste, weil ich da auch auf dem Desktop ziemlich viele Tastenkombinationen damit gebildet habe, die ich ständig brauche. Gut, eine miese Tastaturbelegung ist immer noch besser als eine Tastatur, die nicht unterstützt wird :D

Beim Touchpad ist IBM ja nun auch endlich angekommen. Nun liegt es nur noch an der Tastatur und der Grafikkarte, dann würde ich mir so ein ThinkPad vielleicht doch kaufen.

Und von der Hardware her sogar etwas besser als das Celsius Mobile H !

Naja, die Hardware bei der Celsius reicht mir vollkommen aus. Im Vergleich zu dem alten Ding von 1999, das ich im Moment habe...

Wichtig ist mir auf jeden Fall eine nVidia-Grafikkarte. Mit den ATIs habe ich einfach schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl auf meinem jetzigen Notebook, als auch in anderen Notebooks und Desktops. Ok, es geht natürlich nichts über eine Matrox, die benutze ich auch überall dort, wo es nicht auf 3D-Leistung ankommt, aber leider gibt es die nicht für Notebooks. Eigentlich schade.

Aber im auf deine Frage zurückzukommen, ich würd versuchen einen Händler in der Gegend zu finden der das Gerät hatt und es mit einer BSD Live-CD testen.

Probieren geht über studieren, das ist wohl wahr. Der Händler wüßte vielleicht auch das mit dem Kabel...

An die BSD-Live-CD denke ich nie, aber das ist natürlich eine gute Methode. Nur wollte ich mal grundsätzlich wissen, wie das mit FreeBSD und Bluetooth-Geräten im Moment so ausschaut.
 
Nun mit der Win-Taste ist natürlich doof, die hatt der R50P nicht :(

Auch mit der Grafikkarte wirst du dann keine Freude haben (auch wenn die ATI FireGL T2 schneller ist als ne nVIDIA Quadro4 500 Go GL) ...
(Bei mir rennt die FireGL unter Gentoo sehr gut !)


Dann bleibt für dich nur noch der Test beim Händler ...
 
Zurück
Oben