FreeBSD und PCMCIS/PCCARD I und II

Flex6

Well-Known Member
Jemand PCMCIA odr Cardbus I und II als Netzwerkkarte laufen?

Ich möchte ein Notebook ausrangieren bzw. als Router umfunktionieren und die /den fehlenden 2NIC mit einer PCMCIA oder Cardbus betreiben. Karte kann ich ja keine einbauen. In der Hardwareliste sind auch eine ganze Latte gelistet , vor allen 3COM jedoch sind die Specs von PCMCIA und Cardbus so verwirrend das selbst manche Hersteller nicht wissen was sie herstellen und ich deshalb besser nach praktischen Erfahrungen such. Sicher ist sicher. Gerät ist ein Inspiron 8000 ....OS 6.2, Cardbus sollte entweder PCMCIa 16bit/2x16bit oder cardbus I oder Cardbus II sein, keine III oder 32bit , keine WLan-karte..brauch ich nicht


eventuell hab ich ja Glück
 
ja, Richtig

hat oder hatte/besaß eine oder zwei unter FreeBSD und funktionieten ohne Probleme.

kannst du mir den Typ/Modell der Karte nennen und schreiben wie die Karte unter FreeBSD funktioniert hat.
 
Du könntest statt imho wirklich seltenen Cardbus-Ethernet Karten das Problem auch mit Layer-2 VLANs lösen. Also einen tagging-fähigen Switch dazu verwenden, um auf einem LAN-Port des Notebooks zwei VLANs durchzuleiten.

Das ist mit FreeBSD ziemlich einfach zu konfigurieren: http://wiki.bsdforen.de/howto/vlans_mit_freebsd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung der Karte ist "3Com Megahertz", die genaue Nummer kann ich Dir im Moment nicht sagen, da die Karte irgendwo unter einem Haufen alter Hardware begraben liegt. Den Haufen jetzt anzufassen würde das Gleichgewicht des durchaus komplexen und empfindlichen Systems "WG Abstellkammer" durcheinanderbringen und hätte viele sehr schlimme Dinge zur Folge ;)

Die Karte selbst wurde in Zeiten von 4.8 bzw. 5.1 von einem Treiber unterstützt, ich glaube ep(4). Laut den online verfügbaren man Pages gibt's den Treiber immer noch...

Das Problem war viel eher, dass der Bus(treiber) die Karte nicht korrekt mappen konnte wegen Ressourcenkonflikten, die ich damals nicht verstanden habe. Die damals (vermutlich Schuljahr 2002/03) schon uralte Karte steckte in einem damals schon uralten Laptop. Ich bin mir recht sicher, dass die Probleme auch lösbar gewesen wären, aber das waren meine ersten ernsthaften Gehversuche mit FreeBSD. Ich hab' dann stattdessen einfach OpenBSD verwendt, dort hat die Karte mehrere Jahre problemlos funkioniert.
 
Zurück
Oben