FreeBSD und WINE: funktioniert nicht

Eisenfaust

Well-Known Member
Hallo.
Seit einiger Zeit versuche ich unter FreeBSD 6.2-STABLE/i386 Windows-Applikationen mittels 'wine' zur Mitarbeit zu bewegen - vergebens. Wine liegt in der Version 0.9.31 vor, so wie es derzeit in den Ports zu finden ist, FreeBSD ist heute das letzte Mal einem Update unterzogen worden.

Mit 'winecfg' habe ich eine Basiskonfiguration durchgeführt, über diverse Websites, nicht zuletzt winehq.org, habe ich dann die 'config'-Datei angelegt und eingerichtet. Dennoch brechen zu viele Applikationen einfach mit Fehlern ab. Hier einige Beispiele:

FireFox 2.0.0.2:
err:ole:CoGetClassObject class {00021401-0000-0000-c000-000000000046} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {00021401-0000-0000-c000-000000000046} could be created for context 0x1
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0xbf6db5e8, overlapped 0xbf6db5cc): stub
err:ole:CoGetClassObject class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} could be created for context 0x1
hartmann: err:ole:CoGetClassObject class {00021401-0000-0000-c000-000000000046} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {00021401-0000-0000-c000-000000000046} could be created for context 0x1
fixme:iphlpapi:NotifyAddrChange (Handle 0xbf6db5e8, overlapped 0xbf6db5cc): stub
err:ole:CoGetClassObject class {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {4955dd33-b159-11d0-8fcf-00aa006bcc59} could be created for context 0x1
err:seh:segv_handler Got unexpected trap -1933574144


GIMP:
gtk+-2.10.6-1-setup.exe
fixme:reg:GetNativeSystemInfo (0x35ff00) using GetSystemInfo()
fixme:process:IsWow64Process (0xffffffff 0x35fefc) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x16e2d8 0x35fe7c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x173fb8 0x35fd44) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x173fb8 0x35fd44) stub!
err:richedit:ReadStyleSheet ReadStyleSheet: missing style number
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc WM_STYLECHANGING: stub
fixme:richedit:RichEditANSIWndProc WM_STYLECHANGED: stub
fixme:sfc:SfcIsFileProtected (0x0, L"C:\\Program Files\\Common Files\\GTK\\2.0\\setup\\unins000.exe") stub
err:ole:CoGetClassObject class {00021401-0000-0000-c000-000000000046} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {00021401-0000-0000-c000-000000000046} could be created for context 0x1
err:ole:CoGetClassObject class {00021401-0000-0000-c000-000000000046} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {00021401-0000-0000-c000-000000000046} could be created for context 0x1
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!
fixme:advapi:CheckTokenMembership (0x0 0x19b290 0x35e24c) stub!

gimp-2.2.13-i586-setup-1.exe

Starten von GIMP produziert nur fehler: import.dll findet keine(!) seiner Basis-Bibliotheken (DLL), obwohl die Doku hierzu schreibt, daß der Ort, von dem aus die Software aufgerufen wird, auch als Suchpfad angenommen werde. Das scheint unter FreeBSD wohl nicht so zu stimmen. Jedenfalls bringt es nichts, den Pfad der DLL (sowohl GIMP als auch GTK2+) in die Pfad-Variable in 'config' einzutragen, der Fehler ist stets der gleiche!

GIMP hängt sich endlos auf, Firefox stirbt mit SIGNAL 10/Buserror, ebenso andere Software.

Die Konfigurationsdatei 'config' scheint überhaupt nicht ausgelesen zu werden, ich kann eintragen was ich will, stattdessen scheinen system.reg und user.reg mit einer bis dato nicht in der Doku aufgeführten Syntax Verwendung zu finden.


Vielleicht ist jemand hier, der ein paar Tipps für einen frustrierten FBSD Freund hat ...

Danke.
 
Mein Ratschlag wäre die Programme nativ zu verwenden. Ansonsten habe ich einige Spiele unter Wine am Laufen.

Die wichtigsten Dinge kannst du mit winecfg einstellen. Den Rest mit regedit.
 
'Gaga'?
Nein, zum Testen ist das doch ganz sinnvoll, findest Du nicht? ich weiß, daß die Software Open Source ist, auf sehr vielen Plattformen lauffähig ist, warum diese nicht als Test verwenden? Eigentlich möchte ich nur ein oder zwei Programme laufen lassen, unter anderem meine Steuererklärungshilfe. Vielleicht auch das eine oder andere Spiel, aber mehr auch nicht. Ich habe noch Hoffnung, daß es klappt und auch PowerPoint läuft, denn leider habe ich hierfür keine Alternative und da fast alle Vorträge heutzutage mit diesem Mist präpariert werden, ist das essentiell.

Welche FreeBSD Versionen setzt ihr denn ein? Derzeit ist bei mir FBSD 6.2-STABLE auf einem P4 mit HTT im Einsatz.

Grüße ...
 
SOUND:
Meine Kiste verfügt über einen AC97-Codec in der Intel ICH5 (snd_ich), installiert ist NAS. Leider findet 'winecfg' die Soundhardware nicht und ich weiß nicht, wie ich sie manuell einrichten kann/soll.

Das führt zur nächsten Frage:

config versus user.reg/system.reg:
MIr scheint, als würden 'user.reg' und 'system.reg' nun als Konfigurationsdateien dienen und nicht wie noch in der Doku angegeben 'config'. Ist das korrekt? Alle Änderungen in 'config' scheinen ignoriert zu werden (wine 0.9.31).

Dank im voraus.
 
Nein, zum Testen ist das doch ganz sinnvoll, findest Du nicht?

Naja, zum testen ist es ja ok, aber selbst wenn du die Winversion von gimp gestartet bekommst unter Wine heißt das noch lange nicht, dass du die Software, die du eigentlich brauchst, auch gestartet bekommst. Deshalb solltest du auch das testen, was du brauchst und nicht irgendwas anderes.

Wine unter FreeBSD habe ich schon lange aufgegeben. Es ist ein greuel und sehr von Hardware etc. abhängig. Es ist nunmal eher ein Linuxprogramm, wo es auch anständig läuft.

Eigentlich möchte ich nur ein oder zwei Programme laufen lassen, unter anderem meine Steuererklärungshilfe. Vielleicht auch das eine oder andere Spiel, aber mehr auch nicht. Ich habe noch Hoffnung, daß es klappt und auch PowerPoint läuft, denn leider habe ich hierfür keine Alternative und da fast alle Vorträge heutzutage mit diesem Mist präpariert werden, ist das essentiell.

Deine Steuererklärung und das eine oder andere Spiel würde ich unter Windows bearbeiten, weil mir das Gefummel mit zu lästig wäre. Ich bevorzuge DualBoot, ist aber Geschmackssache.

Zu PowerPoint: Office habe ich gestetet und aufgegeben, allerdings bin ich da kein Maßstab, versuch dein Glück. Wenn du eine dauerhafte und sinnvolle Lösung willst: Ich benutze berufliche außsschließlich OpenOffice unter FreeBSD. Das kann PowerPoints abspielen, bearbeiten und erstellen. Wozu also das Office portieren?

Welche FreeBSD Versionen setzt ihr denn ein? Derzeit ist bei mir FBSD 6.2-STABLE auf einem P4 mit HTT im Einsatz.

Ich habe FreeBSD 6.2-Stable aber ohne Wine. Wozu auch?
 
Also Programme die nativ laufen muss man wirklich nicht unter Wine laufen lassen.

Du kannst nicht von einem Programm schließen ob das nächste funktioniert. Also macht es auch keinen Sinn nativ laufende Programme mit wine zu testen.

Du solltest immer auch die wine-kthread Variante ausprobieren. Das ist zwar eigentlich broken, aber im Wiki gibt es einen Wine Artikel, der entsprechende Anweisungen enthält.

Wine wird darauf getrimmt möglichst von sich aus zu laufen. Deswegen wurden die config files abgeschafft.
 
Zurück
Oben