FreeBSD Upgrade, ezjail und Jails

-Nuke-

Well-Known Member
Hallo.

Irgendwie findet man recht wenig, falsche oder alte Informationen dazu, wie man nun am besten genau vorgeht. Daher habe ich mal zusammengetragen was ich jetzt genau gemacht habe ( ! ) und wollte das hier jetzt einfach mal diskutieren, ob das so korrekt ist, zu viel oder was auch immer.

Grundlage ist ein Server auf dem noch FreeBSD 9.1 lief. Dieser sollte auf FreeBSD 9.2 gebracht werden (10.0 mir noch zu heikel bei den ganzen Änderungen, das will erst mal getestet werden).

Also auf dem Host erst mal:

Code:
$ freebsd-update upgrade -r 9.2-RELEASE
$ freebsd-update install
$ shutdown -r now
$ freebsd-update install
$ shutdown -r now

So, jetzt läuft der Host erst mal und man kann seine installierten Pakete aktualisierten, wie auch immer man das jetzt selbst gemacht hat. Bei mir war es eine neue Poudriere Jail einzurichten und alle Pakete kompilieren zu lassen. Anschließend dann pkg update. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob pkg update auch die Pakete installiert, deren Library-Link durch ein Upgrade des Basis-Systems gebrochen sind. Gibt's hier irgendwo Infos dazu?

Jetzt geht es an die ezjail-Jails.

Code:
# Auf Ursprungsversion setzen, da uname -r "9.2-RELEASE-p3" ist, was es so auf den Servern nicht gibt
$ setenv UNAME_r 9.2-RELEASE

# ezjail sagen, er soll von UNAME_r nehmen und als Basis sich eine 9.1-RELEASE jail denken
$ ezjail-admin update -U -s 9.1-RELEASE

# mergemaster -p auf die Jails anwenden und mergen
$ mergemaster -p -D /usr/jails/...

So nun habe ich folgendes immer innerhalb jeder Jail gemacht, aber es geht bestimmt auch mit dem Parameter -D. Nehme ich jetzt einfach mal an. Also in jeder Jail:

Code:
# installiere neue Konfigs, überschreibe die, die sich nur in der Version im Titel ändern und aktualisiere Configs die ich nicht geändert habe automatisch
$ mergemaster -i -F -U

Anschließend hab ich alles noch mal neu gestartet und soweit geht alles.

Jetzt will ich das hier einfach mal diskutieren, ob das jetzt nun so ein korrektes vorgehen ist, oder ob ich was zu viel gemacht habe und natürlich meine Zwischenfragen. Ich zähle die hier noch mal auf:

1. wie verhält sich pkg update nach einem Systemupdate? Auch wenn es keine neue Version gibt, müsste er doch trotzdem den neuen Build runterladen und installieren, oder? Gerade im Hinblick auf 9.2 -> 10.0, wo ja alles mit clang gebaut wird. Das hat er bei mir auf einem anderen Server nicht getan?!?

2. die mergemaster Schritte fehlen in so gut wie jeder Anleitung die ich im Netz gefunden habe (außer die, die ein Source-basiertes Upgrade machen). Auch unabhängig von ezjail. Aber wenn ich mir angucke, was er bei mir da aktualisiert hat, dann ist das doch schon recht essentiell diese laufen zu lassen. Die FreeBSD-Doku sagt da auch nur "vergiss es nicht", aber ohne konkretes Beispiel.

Grüße
 
Zurück
Oben