[FreeBSD] USB NIC for RaspberryPi

lockdoc

Well-Known Member
Ich wollt jetzt den RaspberryPi als router einsetzen.
Einzig und allein soll er eine PPPoE Verbindung aufbauen und einen DHCP Server bereitstellen.

Allerdings hat das kleine Prachtstueck nur eine einzige NIC drin.
Kann mir da jemand eine USB2.0 NIC empfehlen, die dann auch unter FreeBSD auf dem Pi laeuft.

LG
 
Lord_x: Das impliziert einen Switch der schlau genug ist um VLANs zu verstehen. Solch ein Switch ist teurer und braucht mehr Strom als ein Raspberry Pi.
 
Allerdings hat das kleine Prachtstueck nur eine einzige NIC drin.

Du kannst das DSL-Modem an den Switch hängen, und den Pi auch an selbigen. Das PPPoE Protokoll wird das Modem im LAN finden! Das klingt komisch, ist aber so:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPPOE#PPPoE_Discovery_.28PPPoED.29

Das geht, weil es eben "over Ethernet" funktioniert.

edit: Die anderen Teilnehmer am Switch nutzen dann den Pi als Gateway, somit kommen alle online. Du brauchst keinen zweiten NIC am Pi.
 
Früher(TM) zu Zeiten von Netzwerk-Hubs hat man davon abgeraten, weil so dein kompletter LAN Traffic auf das Modem geschwemmt wurde (und je nach Modem bis zu deinem DSLAM durchgereicht wurde).
Ich würde das wohl heute auch nicht so machen, da ich irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl dabei hätte. Wenn du als Modem einen Router vom ISP nimmst (und diesen auf Passthrough geschaltet hast), besteht theoretisch die Möglichkeit, das dein ISP dadurch die Möglichkeit hat in dein LAN zu gelangen. Ich weiß, das gehört eigentlich in die Aluhütchen-Fraktion, aber sauber ist das nicht!
 
@Zeiti
Bei einer MAC Flooding Attacke ist das auch mit einem Switch so. Die kann der ISP auch durchführen — Ein Switch ist kein Sicherheitsfeature, es geht nur um Performance dabei.
 
Ja ich koennte da auch nicht so ruhig schlafen, wenn der externe Traffic erst durch den internen Switch geht.
 
Die Ethernet-Verbindung in PPPoE ist also nicht bis zum DSL-Modem gemeint, sondern bis zum ISP? Dann sollte man das wirklich nicht tun, das Modem an einen Switch hängen!
 
@lockdoc
Um Dir weiterzuhelfen: lies Dir mal die Manpage zu "axe" durch (if_axe). Ich habe keinen solchen Adapter, aber würde sicher so einen versuchen aufzutreiben (da geht wohl auch GBit-Ethernet).

Hast Du irgendeinen anderen Adapter gefunden, lade Dir den (Windows-)Treiber herunter und stöber in den inf-Dateien zu Informationen zum Chipsatz. Manchmal heißen auch die Windows-Treiber-Dateien (*.sys) so wie der Chip.
 
@Eric81:
Ja, genau. PPPoE macht, wie der Name es vermuten lässt, PPP über Ethernet. Also den ganzen Rummel wie Authentifizierung und Netzwerkkonfiguration. Das geschieht natürlich beim Provider und nicht im Modem.

Das ist auch, wenn ich mich recht entsinne, eine ziemlich deutsche Eigenheit PPPoE auf ADSL Anschlüssen.


Zum eigentlichen Thema:
Mit einem Gigabit USB Adapter brauchst du gar nicht erst zu kommen, da dafür der ARM in dem RasPi einfach zu kein ist. Ein 100Mbit Adapter kostet (idr.) weniger und ist in diesem Fall gleich schnell ...
 
Habe hier noch irgendwo so ein usb Ding auf if_axe basis rumfliegen. Funktioniert per PnP, ist aber recht langsam. Hatte das das letzte Mal vor Jahren im Einsatz, da ist der Durchsatz nicht über 4MiB/s gekommen. Je nach Anschluss reicht das, bei VDSL aber schon nicht mehr...
 
Zurück
Oben