FreeBSD : Verhalten an KVM-Switch

waldbaer59

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein kleines Problem, nämlich dass mein FreeBSD System (14.1, Intel Grafik) ein etwas eigentümliches Verhalten an einem KVM-Switch zeigt. Ich kann es normal nutzen, bis ich auf ein anderes System umschalte und dort etwas zu tun habe. Will ich zurück ist die Anzeige schwarz und ich kann daher nicht weiterarbeiten. Ich habe keinen Weg gefunden, aus dieser Situation einfach herauszukommen. Bei den anderen Kisten reicht das Umschalten aus; ggf. noch mal der Druck auf eine Taste (Arch Linux und MX-Linux). Den xfce-Desktop habe ich komplett von irgendwelchen 'Energiespar-Einstellungen' befreit, d.h. es wird weder der Monitor dunkel geschaltet noch der Desktop gesperrt. An so etwas sollte es demnach nicht liegen.
Hat jemand hier schon mit FreeBSD an Umschaltern gearbeitet und solchen Fragen gegenüber gestanden? Was kann ich evtl. tun?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan

Ich befürchte das liegt an Intel, ich kenne das von einem Windows Laptop. Ich kenne 2 Workarounds.

1. Bildschirm hart aus und wieder einschalten (also richtig Strom weg, Soft off funktioniert nicht)
2. Ich wechsle auf einen Rechner mit AMD GPU (7900 XT), warte bis der Schirm wieder aufwacht und dann zurück zu Intel.

seufz, vielen Dank für die Antwort, auch wenn die Nachricht als solche nicht erfreulich ist. Ich werde im Bereich ACPI noch etwas nachsehen und auch versuchen, ob via xrandr (per ssh) etwas auszurichten ist. Falls ich noch etwas herausfinden sollte, werde ich das hier nachtragen.

VLG
Stephan

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein kleines Problem, nämlich dass mein FreeBSD System (14.1, Intel Grafik) ein etwas eigentümliches Verhalten an einem KVM-Switch zeigt. Ich kann es normal nutzen, bis ich auf ein anderes System umschalte und dort etwas zu tun habe. Will ich zurück ist die Anzeige schwarz und ich kann daher nicht weiterarbeiten. Ich habe keinen Weg gefunden, aus dieser Situation einfach herauszukommen. Bei den anderen Kisten reicht das Umschalten aus; ggf. noch mal der Druck auf eine Taste (Arch Linux und MX-Linux). Den xfce-Desktop habe ich komplett von irgendwelchen 'Energiespar-Einstellungen' befreit, d.h. es wird weder der Monitor dunkel geschaltet noch der Desktop gesperrt. An so etwas sollte es demnach nicht liegen.
Hat jemand hier schon mit FreeBSD an Umschaltern gearbeitet und solchen Fragen gegenüber gestanden? Was kann ich evtl. tun?

Vielen Dank und liebe Grüße
Stephan
Seltsam, ich hatte FreeBSD 14.0 an nem KVM Switch hängen und hatte nie solche Probleme…
Meiner nennt sich TESmart PKS0401A10
Ach ja, mein Client war ein HP Prodesk 400 G irgendwas mit ner Intel i5 oder i3-8XXX CPU

Geht der KVM-Switch mit USB oder noch mit PS/2 ins System rein und was schließt man an ihn selbst an? Bestenfalls ist alles USB, dann liegts wahrscheinlich daran wie das Board USB-Krams erkennt und einrichtet. Im BIOS wirds wahrscheinlich auf AUTO stehen, aber da weiß man nie was das so treibt. -> Wenn du da was umstellen kannst (USB Legacy/peripherals irgendwieso), dann mal die Modi manuell durchtesten.

Du kannst auch vorher mal testen, was die Tastatur und Maus direkt an der FreeBSD-Kiste machen, wenns in den Standby geht. Wenn das aufwecken klappt, ist das schon die halbe Miete. Du wirst aber nicht drumrumkommen, es im BIOS umzustellen.

Zurück
Oben