FreeBSD xorg auf Sun Blade 100

Breiti

Well-Known Member
hallo,
ich habe das auf der Sun Blade 100 ausgelieferte solaris verbannt und durch ein
FreeBSD ersetzt. soweit lauft alles wie gewohnt, nur das ich xorg nicht mit mehr als
640x480 alns laufen bekomme, trotz modeline und eingestellten 1280x1024
sehe ich nicht mehr als 640x480. dummer weise findet x auch das core device ( /dev/sysmouse ) nicht. hat jemand eine SunBlade 100 mit FreeBD laufen und kann
mir mal seine xorg.conf zukommen lassen ?

gruss breiti
 
Hi

Das Problem mit der unveränderlichen Auflösung hatte ich jüngst auch (aber auf x86 und mit XFree86 ;)). Nach ner Weile googlen hab ich rausgefunden, daß in den aktuellen Versionen von X (offensichtlich sowohl XFree als auch Xorg) eine neue Default-Option Namens "Preferred Mode" enthalten ist, die mehr Priorität geniesst als die Config. Diese umgeht man, indem man den Wert "UsePreferredMode" auf "false" setzt. Hier der entsprechende Auszug aus meiner Config:

Code:
Section "Monitor"
        #DisplaySize      320   240     # mm
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "STN"
        ModelName    "S/T 76P/77P"
        HorizSync    30-96
        VertRefresh  50-160
        Option      "DPMS"
        Option      "UsePreferredMode" "false"
EndSection

Gruß
 
hallo ,mp

ich habe das mal ausprobiert, entweder kann die sun blade 100 mit der ati nur 1024 x 768 oder die muss noch eine speziellere einstellung haben, ich glaube das wird ne lange google nacht :)
 
FreeBSD auf SunBlade erfolgreich installiert ?

Hallo Breiti,

als Besitzer einer Blade100 bin ich brennend interessiert, wie Du FreeBSD auf dieser Kiste zum laufen gebracht hast.

Wird die USB-Tastatur bei der Installation mittlerweile unterstützt ?
Welcher Release hast Du eingesetzt ?


Gruss,

Jan
 
Haben die Sun Blades nicht einen ALI-Grafik-Chip? (Bin mir nicht sicher) Wenn ja sieht's mau aus, auf der FreeBSD-HP hab ich kein unterstütztes Device dafür gefunden.
 
hi janer

ich habe mir einfach die FreeBSd6.0-BETA2 iso runtergeladen und installiert :) anschliessend
mit cvsup auf BETA3 und das genze debug zeugs aus dem kernel geschmissen.
make buildkernel, make buildworld und schwupps alles wunderbar :) inzwischen habe ich auch
eine xorg.conf zusammen bekommen, der ATI chip auf dem board kann nur 1152x768 oder sowas,
das teil ist gerade nicht in rechweite, reiche ich mal nach :) aber sicher ist zu empfehlen ne PCI matrox oder NVidia nachzuruesten, um ne hoehere aufloesung hinzubekommen.

gruss Breiti
 
Breiti schrieb:
hallo,
ich habe das auf der Sun Blade 100 ausgelieferte solaris verbannt und durch ein
FreeBSD ersetzt. soweit lauft alles wie gewohnt, nur das ich xorg nicht mit mehr als
640x480 alns laufen bekomme, trotz modeline und eingestellten 1280x1024
sehe ich nicht mehr als 640x480. dummer weise findet x auch das core device ( /dev/sysmouse ) nicht. hat jemand eine SunBlade 100 mit FreeBD laufen und kann
mir mal seine xorg.conf zukommen lassen ?

gruss breiti

Das mit der Limitierung auf 640x480 liegt in der Regel daran, dass der Xorg ati(4) Treiber die Referenz-Frequenz bestimmter ATI Mach64 Chips, unter anderem des
Rage XL in den Blade 100, auf Platformen ohne i386-Style BIOS nicht korrekt ermittelt. Ein Workaround ist folgendes in die 'Device' Section
des ati(4) Treibers in xorg.conf einzutragen:
Code:
Option      "reference_clock"   "28.636 MHz"

Falls das nichts aendert gib mal bitte eine URL zu Deiner Xorg.0.log an.

Was sysmouse(4) angeht, laeuft moused(8) bzw. wird letzterer gestartet, wenn Du eine USB-Mouse anschliesst?
Mit einer Standard PC Matrox oder NVidia Karte wirst Du in einer sun4u Maschine im ueberigen nicht weit kommen da diese mit dem BIOS auf solchen Karten nichts anzufangen weis; von TechSource gibt es Versionen von Matrox Karten (IIRC auch NVidia, bin mir allerdings nicht mehr sicher) fuer sun4u die entsprechende mit FCode ausgestattet sind, diese werden von FreeBSD jedoch nicht unterstuetzt und Support ist derzeit auch nicht geplant (allerdings fuer ein paar weitere von Sun...).
Btw., Fragen dieser Art waeren auf freebsd-sparc64 besser aufgehoben...
 
Hallo Breiti,
werd mal einen Versuch mit der 6.0Beta wagen.
Vielleicht habe ich mit meiner zusätzlichen Gfx Sun XVR-100 (ATI Radeon 7000, 64MB) etwas mehr Glück mit X11 als mit der onboard Mach64 Rage XL.

Gruss,
Jan
 
janer schrieb:
Hallo Breiti,
werd mal einen Versuch mit der 6.0Beta wagen.
Vielleicht habe ich mit meiner zusätzlichen Gfx Sun XVR-100 (ATI Radeon 7000, 64MB) etwas mehr Glück mit X11 als mit der onboard Mach64 Rage XL.

Gruss,
Jan

Sun XVR-100 werden von FreeBSD noch nicht unterztuetzt.
 
ich hab zwar "nur" eine U2, die GraKa wird unterstützt, läuft ach zu meiner zufriedenheit, aber die maus bring ich nicht zumn laufen. der moused läuft nicht, in /dev habe ich auch kein gerät, dass die maus anspricht.
 
nismo2000 schrieb:
ich hab zwar "nur" eine U2, die GraKa wird unterstützt, läuft ach zu meiner zufriedenheit, aber die maus bring ich nicht zumn laufen. der moused läuft nicht, in /dev habe ich auch kein gerät, dass die maus anspricht.

in /etc/rc.conf:
Code:
moused_enable="YES"
moused_type="mousesystems"
moused_port="/dev/cuau3"

xorg.conf analog zu sysmouse(4) auf i386 etc.
 
Zurück
Oben