Freebsd ZFS Raid und GPT

Jedes mal, wenn mir einfällt, dass das mit ZFS jetzt eigentlich ganz passabel funktionieren soll und ich das dann aufsetzen will, fällt mir dann auch gleichzeitig ein, dass ich nur Rechner mit 512MB, 1GB und 2GB RAM habe und die ersten (interessanteren) davon sind 32-Bitter.
 
Ich habe übrigens mal deine Snapshot-Folter gemacht. Mit 6 dd(1) kontinuierlich auf die Platte geschrieben, nebenbei immer 4 Snapshots parallel erstellt und vier gelöscht. Insgesamt 64 Snapshots vorgehalten. ZFS hat das 8 Stunden lang anstandslos überstanden, dann habe ich abgebrochen. :)
 
Ich habe übrigens mal deine Snapshot-Folter gemacht. Mit 6 dd(1) kontinuierlich auf die Platte geschrieben, nebenbei immer 4 Snapshots parallel erstellt und vier gelöscht. Insgesamt 64 Snapshots vorgehalten. ZFS hat das 8 Stunden lang anstandslos überstanden, dann habe ich abgebrochen. :)

8 Stunden und 7 Monate sind irgendwie doch schon Dimensionen voneinander getrennt.
 
Sooo, Du hast "schon länger" gesucht. Der Wikieintrag, hab ich selber
vor 1 Jahr spasseshalber ja selber nachexerziert. C&P "Blogger" pushen?
Frag ihn doch mal, wieso er z.B. just genau, /var/log komprimiert.
Oder fummelt nun die Automagie von ZFS an anderen confs rum?

Lol, bald kommt ein C&P "Blogger" stellt das BSD-Handbuch auf einen
blauen Hintergrund, et voila, ist wert, hier gepostet zu werden.
 
Sooo, Du hast "schon länger" gesucht. Der Wikieintrag, hab ich selber
vor 1 Jahr spasseshalber ja selber nachexerziert. C&P "Blogger" pushen?
Frag ihn doch mal, wieso er z.B. just genau, /var/log komprimiert.
Oder fummelt nun die Automagie von ZFS an anderen confs rum?

Lol, bald kommt ein C&P "Blogger" stellt das BSD-Handbuch auf einen
blauen Hintergrund, et voila, ist wert, hier gepostet zu werden.

Ich versteh nicht ganz was jetzt dein Problem ist. Ich bin über Google auf dieses Howto gestossen. Das hat mir mein zfs Setup ermöglicht. Da ich finde dass es ein gutes Howto ist habe ich es hier gepostet. Andere werden es finden und glücklich sein. Mag sein dass der C&P Blogger es von wiki.freebsd.org kopiert hat, aber was spielt das hier für eine Rolle?

Wenn du der Verfasser des Howtos auf wiki.freebsd.org bist und hier eine Copyright Verletzung oder anders siehst, dann solltest du dich mit dieser Person in Verbindung setzen und das klären. Aber ich denke so etwas gehört nicht auf bsdforen.de geschweige denn ins Forum Howtos.
 
Der Originallink wurde übrigens nochmal überarbeitet und benutzt jetzt einfache Werte (MB/GB, etc.) für die gpart Kommandos.
 
Zurück
Oben